Moin,
das beste Löschsystem ist die Brandvermeidung. Das bei der Berliner Runde das Thema ja gerade wieder hoch kommt liegt ja an den Erlebnissen vom 1. Mai.
Da ist bei einem Bulli das Kabel vom Abschaltventil abgefallen und fing an zu schmoren.
Das liegt daran, das Klemme 15 im Motorraum nicht abgesichert ist.
Warum das so gebaut wurde kann ich mir nicht erklären, aber man kann mit geringem Aufwand das ganze sicherer machen.
Hier original:
Der Dateianhang original.jpg existiert nicht mehr.
Wenn man hier einen Fehler im Motorraum hat, führt das zum Kabelbrand.
Das lässt sich sehr einfach mit einer extra Sicherung lösen:
Oder man gibt sich noch mehr Mühe und baut ein Relaissockel mit Sicherungen ein:
Der Dateianhang Relais_.jpg existiert nicht mehr.
Der Dateianhang Relais.JPG existiert nicht mehr.
Damit kann man dann alle Stränge einzeln absichern, und hat zusätzlich noch etwas mehr Zündspannung, da der Strom für die Zündspule nicht mehr 8m Kabel durchlaufen muss.
Diese Maßnahme kostet deutlich weniger als ein Löschschlauch und verhindert geschätzt 99% der Kabelbrände, die aufgrund von abgefallenen Kabeln entstehen.
Eine gute Crimpzange z.B. "Knipex Crimpzange Unisolierte offene Steckverbinder 0.5 bis 6mm² PreciForce 97 52 35" kostet ca. 80€ ist aber jeden Cent wert!
Dann sollte man seine Benzinschläuche regelmäßig kontrollieren.
Wenn der Bus nach dem Tanken nach Benzin riecht, oder sogar Benzin irgendwo aus der Entlüftung raus tropft, dann gehört der Bus stillgelegt, bis das repariert ist.
Ich kann das manchmal nicht nachvollziehen, das für hunderte von Euro in Löschsysteme investiert wird,
aber auf der anderen Seite die möglichen Ursachen komplett ausgeblendet werden.
Viele Grüße,
Thomas
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