Vintage Speed Auspuff für Typ4 Motor
- T2a/b Camper
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 312
- Registriert: 20.05.2015 08:51
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Vintage Speed Auspuff für Typ4 Motor
Mal ne Frage in die Runde: Hat jemand von Euch beim Typ4 Motor die Vintage Speed Krümmer (Wärmetauscher Ersatzrohre) verbaut?
Es grüßt aus dem schönen Nordhessen der Klaus.
- schrauberger
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 1632
- Registriert: 25.03.2013 18:27
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Vintage Speed Auspuff für Typ4 Motor
Hallo Klaus,
um was geht es bei Deiner Frage?
Es gibt von VS die etwas günstigeren Krümmer, und die Equal Lenght für mehr Leistung.
Und die dann noch in unterschiedlichen Durchmessern.
Ralph
um was geht es bei Deiner Frage?
Es gibt von VS die etwas günstigeren Krümmer, und die Equal Lenght für mehr Leistung.
Und die dann noch in unterschiedlichen Durchmessern.
Ralph
Schöne Grüße von der Baar
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
- T2a/b Camper
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 312
- Registriert: 20.05.2015 08:51
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Vintage Speed Auspuff für Typ4 Motor
Mir ist beim Umbau aufgefallen das die "Eingangsrohre" des VS Auspuff deutlich größer sind als die "Ausgangsrohre" der originalen Wärmetauscher.
Ich würde jetzt gerne wissen ob es sich in der Leistung bemerkbar macht die Wärmetauscherersatzrohre zu verbauen. Desweiteren stelle ich mir vor das die Zylinderköpfe vielleicht etwas kühler werden wenn die Abgase ungehindert entfleuchen können denn die jetzigen Rohre stellen ja schon eine Engstelle dar.
Ich habe bei Heritage Parts folgende Krümmer gesehen, kann aber nicht wirklich zuordnen um welche es sich handelt. Irgendwie ist das, meiner Meinung nach, bei VS nicht klar strukturiert.
https://www.heritagepartscentre.com/de/ ... motor.html
Ich würde jetzt gerne wissen ob es sich in der Leistung bemerkbar macht die Wärmetauscherersatzrohre zu verbauen. Desweiteren stelle ich mir vor das die Zylinderköpfe vielleicht etwas kühler werden wenn die Abgase ungehindert entfleuchen können denn die jetzigen Rohre stellen ja schon eine Engstelle dar.
Ich habe bei Heritage Parts folgende Krümmer gesehen, kann aber nicht wirklich zuordnen um welche es sich handelt. Irgendwie ist das, meiner Meinung nach, bei VS nicht klar strukturiert.
https://www.heritagepartscentre.com/de/ ... motor.html
Es grüßt aus dem schönen Nordhessen der Klaus.
Re: Vintage Speed Auspuff für Typ4 Motor
Die WT Ersatzrohre in Deinem Link ergeben stark unterschiedliche Abgasrohrlängen, würde ich nicht verbauen.
Wenn Ersatzrohre, dann sollte auch der Längenausgleich weitestgehend gegeben sein.
Wobei ich den Innenaufbau des VS Schalldämpfers gerade nicht kenne.
Wenn Ersatzrohre, dann sollte auch der Längenausgleich weitestgehend gegeben sein.
Wobei ich den Innenaufbau des VS Schalldämpfers gerade nicht kenne.
- schrauberger
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 1632
- Registriert: 25.03.2013 18:27
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Vintage Speed Auspuff für Typ4 Motor
Hi Klaus,
die orig. WT funktionieren etwa bis 100PS.
Ich bin sie mit 125PS gefahren, der Preis sind recht heiße Köpfe, so eine Konfiguration hält halt nicht ewig, bei mir 40Tkm.
Größere Rohrdurchmesser bringen die Hitze etwas besser weg, aber allein dafür sind sie doch recht teuer. Da ist übrigens nix mit Plug and Play, bis die dran geschraubt sind und passen musst noch eifrig den Brenner schwingen und noch viele Stunden investieren.
Ein leistungsmäßig vernünftiger und auch einigermaßen haltbarer Motor muss komplett überarbeitet und abgestimmt sein.
Das fängt mit der Gemischaufbereitung, Kanälen und Ventilgrößen an, geht über Krümmerdurchmesser und gleiche Rohrlängen bis zum Endtopf.
Um Resonanzen für bessere Füllung auszunutzen muss alles fein aufeinander abgestimmt sein. Das ist dann Tuning was den Namen auch verdient und entsprechende Ergebnisse liefert.
Einfach nur einen anderen Krümmer oder Vergaser oder was auch immer dran zu schrauben bringt nix bis kaum was.
Das gesamte Konzept macht den Unterschied.
Ralph
die orig. WT funktionieren etwa bis 100PS.
Ich bin sie mit 125PS gefahren, der Preis sind recht heiße Köpfe, so eine Konfiguration hält halt nicht ewig, bei mir 40Tkm.
Größere Rohrdurchmesser bringen die Hitze etwas besser weg, aber allein dafür sind sie doch recht teuer. Da ist übrigens nix mit Plug and Play, bis die dran geschraubt sind und passen musst noch eifrig den Brenner schwingen und noch viele Stunden investieren.
Ein leistungsmäßig vernünftiger und auch einigermaßen haltbarer Motor muss komplett überarbeitet und abgestimmt sein.
Das fängt mit der Gemischaufbereitung, Kanälen und Ventilgrößen an, geht über Krümmerdurchmesser und gleiche Rohrlängen bis zum Endtopf.
Um Resonanzen für bessere Füllung auszunutzen muss alles fein aufeinander abgestimmt sein. Das ist dann Tuning was den Namen auch verdient und entsprechende Ergebnisse liefert.
Einfach nur einen anderen Krümmer oder Vergaser oder was auch immer dran zu schrauben bringt nix bis kaum was.
Das gesamte Konzept macht den Unterschied.
Ralph
Schöne Grüße von der Baar
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
- T2a/b Camper
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 312
- Registriert: 20.05.2015 08:51
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Vintage Speed Auspuff für Typ4 Motor
Hallo @Jürgen N.
Der Hinweis auf unterschiedliche Rohrlängen hat mich gestern Nacht dazu gebracht weiter zu suchen und darauf zu achten das die Krümmerrohre gleichlang sind. Da ist die Auswahl nicht sonderlich üppig.
Hey @schrauberger Ralph,
mit der Aussage das es auf das Gesamtpaket ankommt hast Du ganz bestimmt Recht und das wird auch irgendwann mal von mir umgesetzt.
Aber jetzt ist es halt so das ich aus "Rostgründen" erstmal den Auspuff getauscht habe. Das die Rohrdurchmesser so unterschiedlich sind wusst ich vorher nicht sonst hätte ich vermutlich gleich entsprechend gehandelt. Sehr wahrscheinlich kennt der ein oder andere die Sache mit dem Anfang, wo Mann dann quasi gezwungen wird den eingeschlagenen Weg weiter zu gehen. Genau das ist mir jetzt passiert.
Nun denn, da ich es nicht so mit der Geduld habe und auch gerne im August mit Oskar rumsausen möchte habe ich heute, nach einem kurzen und freundlichem
, bei Ahnendorp B.A.S. einen Satz entsprechende WT Ersatzrohre in Edelrost Stahlfrei geordert. Die 15% Aktion im Juli welche heute am 31.07. ausläuft hat meine Entscheidung diesbezüglich schon deutlich beeinflusst.
Also kommen wohl nächste Woche neue WT Ersatzrohre, darf man eigendlich bei gleichen Rohrlängen von einem Fächerkrümmer reden, an und werden schnellst möglich verbaut.
Der Hinweis auf unterschiedliche Rohrlängen hat mich gestern Nacht dazu gebracht weiter zu suchen und darauf zu achten das die Krümmerrohre gleichlang sind. Da ist die Auswahl nicht sonderlich üppig.
Hey @schrauberger Ralph,
mit der Aussage das es auf das Gesamtpaket ankommt hast Du ganz bestimmt Recht und das wird auch irgendwann mal von mir umgesetzt.
Aber jetzt ist es halt so das ich aus "Rostgründen" erstmal den Auspuff getauscht habe. Das die Rohrdurchmesser so unterschiedlich sind wusst ich vorher nicht sonst hätte ich vermutlich gleich entsprechend gehandelt. Sehr wahrscheinlich kennt der ein oder andere die Sache mit dem Anfang, wo Mann dann quasi gezwungen wird den eingeschlagenen Weg weiter zu gehen. Genau das ist mir jetzt passiert.
Nun denn, da ich es nicht so mit der Geduld habe und auch gerne im August mit Oskar rumsausen möchte habe ich heute, nach einem kurzen und freundlichem

Also kommen wohl nächste Woche neue WT Ersatzrohre, darf man eigendlich bei gleichen Rohrlängen von einem Fächerkrümmer reden, an und werden schnellst möglich verbaut.
Es grüßt aus dem schönen Nordhessen der Klaus.