Moin Jan, moin allerseits,
so, es liegen neue Erkenntnisse bezüglich Jan's "altem" Vergaser vor.
Luftdüe 60z und Hauptdüse 130 sollte also passen.
Total platt (und entsprechend luftdurchlässig) hat sich allerdings die Pull-Down-Membran gezeigt
und das Kraftstoffniveau liegt zudem nur bei etwa knapp 21 mm.
Werksvorgabe ist allerdings 18 +/- 1mm, somit also 2 mm zu tief,
Die Drosselklappenwellen-Lager sind außerdem sehr ausgeschlagen, etwa um knapp Faktor 10 zu viel.
Da es sich um einen Käfervergaser handelt, hat er auch nur eine Vollastanreicherung (Teil II) von 2 x 85, ansatt 2 x 95, wie es beim Busvergaser gegeben sein soll.
Teil I der Vollastanreicherung war nicht zu überprüfen gewesen, weil das Einspritzröhrchen "gefressen" wurde. Das hätte das Maß von 60 haben müssen.
Außerdem sind alle Flansche altersbedingt krumm, angefangen von Deckel / Gehäuse, Fuß, Beschleuniger-Pumpe sowie Pull-Down.
Ob all diese Fehler in Summe für eine derart eklatante Abmagerung gesorgt haben könnten, weiß ich allerdings leider auch nicht.
Hab da in keinster Weise Erfahrungswerte vorliegen, möglicherweise ist da noch eine weitere Falschluftquelle vorhanden.
... vielleicht weiß das jemand besser oder kann noch Tipps geben?
Vor Verwendung des Vergasers hätte er vielleicht besser in fachkundige Hände gelangen müssen und zwingend revidiert sowie "auf Busvergaser" angepasst werden sollen.
... naja, wer es nachher nicht weiß...
BTW: Ich hab mir noch einmal den Eingangspost durchgelesen. Da war die Rede davon, dass bei Volllast kaum noch 70 km/h möglich sind. Ich würde jetzt einmal einen Kolbenklemmer oder einen sich anbahnenden Kolbenfresser vermuten. Wenn das mein Motor wäre, hatte ich nach gemachten Erfahrungen jetzt einmal die Zylinder gezogen und mir die Kolben genau angeschaut, ob sie wirklich noch unversehrt sind, bzw. hätte die weitere Vorgehensweise mit meinem Motorbauer abgesprochen.
Vgl bitte auch:
viewtopic.php?p=245881#p245881