Habe es dann doch mal geschafft, den Öldruck zu messen:Lennjosh hat geschrieben: ↑21.02.2025 09:49So ein Mist! Ich hatte gestern nochmal den Vergaser zerlegt und mir das Thema Schwimmernadelventil vorgenommen. Nachdem du mir den Hinweis „läuft mit Luftfilter zu fett“ gegeben hattest, habe ich eine dickere Scheibe eingebaut… und siehe da - er läuft.Norbert*848b hat geschrieben: ↑20.02.2025 20:25 Hallo Carsten,... sieht m.E. nach bedenklich aus und die Riefen auf dem Zylinder machen mir auch schwer Sorgen.![]()
Da solltest Du dann auch einmal den Zylinder ziehen und nachschauen, wie der Feuersteg am Kolben aussieht.
Ich fürchte, dass da ein "Fresser" vorhanden sein könnte, so meine Erfahrung.
Was für eine Kilometerleistung hat denn der Motor überhaupt?
Solange der noch nicht zerlegt ist, sollte auch einmal eine Bestandsaufnahme gemacht werden, was für ein Öldruck noch erreicht wird. Da könnte man dann ungefähre Rückschlüsse über die Laufleistung ziehen.
VW gibt an:
Öldruck (nur für SAE 30)
70° Öltemperatur
bei 2500 U/min (bei Einbau, neuer Motor) 3 bar
Verschleißgrenze 2 bar
im Reparaturleitfaden: bei 2000 U/min und 80° Öltemperatur
mind. 2 bar.
Je nach Ergebnis müsste man dann überlegen, ob nicht das große Besteck heraus geholt werden müsste, also eine Motorrevision durchzuführen.wäre.![]()
Und jetzt - Kolbenfresser!?!![]()
Das würde dann zumindest den Kompressionsunterschied erklären.
Werde heute mal den Öldruck prüfen. Ich nehme an, dass ich dazu links am Motor den Anschluss vom Öldruckschalter nutze? Muss mir aber noch einen Drehzahlmesser besorgen.
2,5bar bei 80°… wäre also ok?