Die Erfahrungswerte sind schon wichtig und richtig und da bleibt uns auch Nichts anderes übrig als auf Erfahrungen der Nutzer, also von euch zurück zu greifen.
Das könnte dann mal jemand zusammenfassen und sortieren: welche Leuchtmittel, welcher Hersteller usw., dann würßte man, was man nutzen sollte.
Ich bin mit den montierten OSRAM der ersten Generation zufrieden und auch im Ducato sind OSRAM der ersten Generation H7 montiert, auch da konnte ich bisher sowas nicht feststellen.
Aber mich stört auch der Lüfter nicht, woran man erkennt, dass die Empfindungen sicher sehr individuell sind.
Fakt ist, dass du mit LED brutal mehr Licht hast.
Ausleuchtung der neuen LED Scheinwerfer
-
Roland *19
- Vorstand IGT2
- IG T2 Mitgliedsnummer: 19
Re: Ausleuchtung der neuen LED Scheinwerfer
Viele Grüße,
Roland *19
78er BERLIN (KR-VW9H4/10)
& ein moderner Camper aus dem Hause Rapido
(KR-DR 2021)
Roland *19
78er BERLIN (KR-VW9H4/10)
& ein moderner Camper aus dem Hause Rapido
-
schrauberger
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Hallo Roland,
auch ich war zu Anfang begeistert von der Helligkeit.
Nach 2 Saisons möchte ich das nicht mehr so stehen lassen.
Alles richtig was du sagst, Fakt ist aber auch das dieses „brutal mehr Licht“ von den Verkehrsschildern reflektiert wird.
Wie gesagt nutze ich Philips erste Generation.
Ich fahre selten Autobahn, diesen Urlaub auf der Heimfahrt dann doch mal drauf gefahren, hatte ich eine Schrecksekunde. Um Mitternacht rum, leere Bahn,
in der Ferne etliche Schilder neben und über der Bahn. Um diese besser lesen zu können das von mir (wie beschrieben) ungeliebte Fernlicht angemacht.
Was da an Helligkeit reflektiert wurde, ließ die Fahrbahn selbst komplett in der Dunkelheit verschwinden.
Die Dosis macht das Gift
Die Hersteller haben aus meiner Sicht keinen Anlass sich mit ihren neuen tollen Birnen entspannt zurückzulehnen.
Das Preis/Leistungsverhältnis passt noch nicht.
Ralph
auch ich war zu Anfang begeistert von der Helligkeit.
Nach 2 Saisons möchte ich das nicht mehr so stehen lassen.
Alles richtig was du sagst, Fakt ist aber auch das dieses „brutal mehr Licht“ von den Verkehrsschildern reflektiert wird.
Wie gesagt nutze ich Philips erste Generation.
Ich fahre selten Autobahn, diesen Urlaub auf der Heimfahrt dann doch mal drauf gefahren, hatte ich eine Schrecksekunde. Um Mitternacht rum, leere Bahn,
in der Ferne etliche Schilder neben und über der Bahn. Um diese besser lesen zu können das von mir (wie beschrieben) ungeliebte Fernlicht angemacht.
Was da an Helligkeit reflektiert wurde, ließ die Fahrbahn selbst komplett in der Dunkelheit verschwinden.
Die Dosis macht das Gift
Die Hersteller haben aus meiner Sicht keinen Anlass sich mit ihren neuen tollen Birnen entspannt zurückzulehnen.
Das Preis/Leistungsverhältnis passt noch nicht.
Ralph
Schöne Grüße von der Baar
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Alle Montageteile für den Umbau auf T3 Bremskraftregler
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Alle Montageteile für den Umbau auf T3 Bremskraftregler
-
Tanjas&Thomas_T2b
- *

- IG T2 Mitgliedsnummer: 680
Moin,
ich fahre in beiden Bussen die LED Leucten der ersten Generation.
In der Doka Philips und im Westi die Osram.
Die Dinger werde ich nie wieder gegen die H4 Funzeln tauschen.
Es stimmt, das es "dunkle" Flächen gibt.
Aber mein Gefühl sagt mir das die Dunklem Flächen immer noch heller sind als die hellste Stelle von normalen H4 Leuchten.
Allerdings gibt es wohl eine von mir noch nicht getestete Lösung für das Problem.
Das Problem sind wohl die nicht exakt gefertigten Scheinwerfer. Die Lampen müssen mit etwas zurück versetzt werden und dann sollen die Flecken verschwinden.
(So hörte ich das am 1. Mai bei Maikäfertreffen von einem Bullifahrer der bei uns in der Reihe neben Detlef stand.)
Wenn ich mal Langeweile haben sollte werde ich das mal testen, ob man die Flecken mit etwas Abstand zwischen Lampe und Scheinwerfergehäuse weg bekommt.
Viele Grüße
Thomas
ich fahre in beiden Bussen die LED Leucten der ersten Generation.
In der Doka Philips und im Westi die Osram.
Die Dinger werde ich nie wieder gegen die H4 Funzeln tauschen.
Es stimmt, das es "dunkle" Flächen gibt.
Aber mein Gefühl sagt mir das die Dunklem Flächen immer noch heller sind als die hellste Stelle von normalen H4 Leuchten.
Allerdings gibt es wohl eine von mir noch nicht getestete Lösung für das Problem.
Das Problem sind wohl die nicht exakt gefertigten Scheinwerfer. Die Lampen müssen mit etwas zurück versetzt werden und dann sollen die Flecken verschwinden.
(So hörte ich das am 1. Mai bei Maikäfertreffen von einem Bullifahrer der bei uns in der Reihe neben Detlef stand.)
Wenn ich mal Langeweile haben sollte werde ich das mal testen, ob man die Flecken mit etwas Abstand zwischen Lampe und Scheinwerfergehäuse weg bekommt.
Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
Nehmen und geben! Es ist nicht der Sinn eines Forums, Informationen per PN auszutauschen!
Nehmen und geben! Es ist nicht der Sinn eines Forums, Informationen per PN auszutauschen!
-
bugster_de
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 808
den Umbau habe ich schon vor der Umrüstung auf LED gemacht und das bringt wirklich einiges. Die meiste Spannung viel über das Zündschloß ab.
Ob man jetzt 2 Leitungen und 4 Relais benötigt kann ich nicht beurteilen. Ich habe eine Leitung und ein Relais für den Cockpit Bereich sowie ein Relais für den Motorraumbereich und das hat bei der Lichtausbeute einiges gebracht
den Effekt hatte ich auch vergessen. Fand ich auch nervig ganz speziell wenn noch feuchte Strasse mit Streulicht dazu kommt. Ich habe eine neue Frontscheibe und möchte mir gar nicht vorstellen wie das mit alter, leicht zerkratzter Scheibe aussiehtschrauberger hat geschrieben: ↑26.08.2026 12:55 „brutal mehr Licht“ von den Verkehrsschildern reflektiert wird.
Zuerstmal schönen, weiteren Urlaub im Süden für DichTanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: ↑26.08.2026 21:18 Die Lampen müssen mit etwas zurück versetzt werden und dann sollen die Flecken verschwinden.
Ansonsten wäre das natürlich Top wenn es durch versetzen geht, aber so ganz mag ich nicht dran glauben bzw. mir ist nicht klar warum das so wäre. Ich hatte mir die dunklen Flecken wie folgt erklärt: so eine LED Lampe besteht ja aus einigen kleinen Einzel-LEDs. Und damit ist so eine LED im Gegensatz zu einem Glühfaden leider kein homogener Lichtpunkt sondern viele Lichtpunkte. Und deshalb ist der Brennpunkt im Scheinwerfer halt nicht homogen mit Licht ausgestattet sondern punktuell und das teilweise auch noch gerichtet. Damit ergeben sich halt leider einzelne, dunkle Flecken.
Würde mich freuen, wenn du das mal probierest und hier berichtest!
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
-
boggsermodoa
- Wohnt im T2!
Ich grüble gerade, was ich mir unter einem homogenen Lichtpunkt vorzustellen habe.bugster_de hat geschrieben: ↑26.08.2026 22:38 Und damit ist so eine LED im Gegensatz zu einem Glühfaden leider kein homogener Lichtpunkt ...
Aber das nur am Rande. (tschulligung)
Der Reflektor unserer Scheinwerfer ist ein rotationssymmetrischer Paraboloid = eine Parabel um ihre Symmetrieachse rotiert. Ein solcher reflektiert parallel einfallendes Licht zu seinem Brennpunkt und würde auch nicht zögern, von diesem Brennpunkt austretendes Licht umgekehrt in parallel gerichteten Strahlen in der Gegenrichtung zu reflektieren. Die Glühwendel der H4-Lampe haben aber nun mal eine räumliche Ausdehnung und sie sind auch noch hintereinander angebracht, damit die Blende des vorne gelegenen Abblendfadens nicht auch noch den Fernlichtfaden abschattet. Die Verhältnisse weichen also selbst bei der originalen H4-Birne deutlich von der reinen Lehre ab, und man kann annehmen, dass sie für den Fernlichtfaden optimiert sind. Was der Abblendfaden treibt, das muss halt die Streuscheibe bestmöglich richten. Ausgehend davon führte dann die Entwicklung zu Facettenreflektoren und allem Weiteren.
Und jetzt will man also die H4-Lampe durch LEDs ersetzen. Die kann man freilich nur ungefähr dorthin packen, wo früher mal die Glühfäden saßen, handelt sich also damit schon mal weitere geometrische Abweichungen von einer an sich schon suboptimalen Ausgangslage ein. Die LEDs erfordern außerdem einen ziemlich mopsigen Träger, der das Licht teilweise abschattet. Und über den Abstrahlwinkel der einzelnen LEDs weiß ich zu wenig. Ich habe mir grad mal alle möglichen LED-Replacements für H4-Lampen angeguckt, viele ähnliche Bauweisen gefunden aber auch das eine, garantiert total verbotene Ding aus Japan, das eine Unzahl von LEDs auf einem Zylinder anordnet, von dem sie radial abstrahlen, verbunden mit einer Linse an der Vorderseite, von der ich nicht weiß, was sie tut.
Ich denke, da ist überall noch viel Luft nach oben und da werden wir noch einiges an Entwicklung sehen, v.a. wenn man mal guckt, wie ein moderner Fahrradscheinwerfer konstruiert ist, der von Anfang an für LEDs konzipiert ist. Der wirft das Licht von der Seitenlinie ein, damit sich nichts vom LED-Träger im Strahlengang rumtummelt. Nur so kann ich mir übrigens eine wirklich überzeugende Lösung für H4-Ersatz vorstellen, nämlich dass man neue Wege findet, das Licht von irgendwo her zum Brennpunkt zu bringen, von wo es dann radial abstrahlt.
Und bis dahin: Eine axiale Verschiebung der LEDs wird selbstverständlich etwas bewirken, zum Guten oder zum Schlechten. Aber muss das wirklich der Endverbraucher ausprobieren?
-
Bulli-Tom
- T2-Süchtiger
Hi,
wir haben an einem anderen Oldie die OSRAM H4 Vintage verbaut, im Bulli sind die "normalen" LEDs von OSRAM montiert.
e
"Farblich" ist kein Unterschied zum originalen H4 sichtbar, nur etwas heller. Es fällt also optisch nicht auf, dass LEDs verbaut sind. Im Vergleich zu den weißlichen LEDs auf jeden Fall viel angenehmer und passt einfach besser zu einem Oldie....
Gruß
Tom
wir haben an einem anderen Oldie die OSRAM H4 Vintage verbaut, im Bulli sind die "normalen" LEDs von OSRAM montiert.
e
"Farblich" ist kein Unterschied zum originalen H4 sichtbar, nur etwas heller. Es fällt also optisch nicht auf, dass LEDs verbaut sind. Im Vergleich zu den weißlichen LEDs auf jeden Fall viel angenehmer und passt einfach besser zu einem Oldie....
Gruß
Tom
Zum Wohl die Pfalz 
-
bullijochen
- Wohnt im T2!
Hat jemand ein Bild von den Philipps gen2 ob die das Loch auch so haben wie die gen 1? Ich hab die gen2 montiert und komme aber grad nicht an den Bus. In 2 Wochen fahre ich wieder los dann mache ich da welche
-
Randy02
- T2-Süchtiger
Hallo.
Ich habe LED (Philips 1.Gen.) in meinem Alltagsmexikaner seit 3 Jahren.
Allein auf einer Landstraße ist das sehr angenehm.
Bei Regen geht leider viel Kontrast verloren.
In der Stadt bei Feuchtigkeit, da ist es grauslig, ich schalte dann immer meine Nebelscheinwerfer zu. Ich empfinde es dann fast wie Standlicht.
Bei Schnee, da schneien die Scheinwerfer zu. Auch hier brauche ich dann die Nebelscheinwerfer.
Also gemischtes Bild.
Luftgekühlte Grüße
Magnus
Bus
perlweißer Westy EZ 6/69
Typ3
diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer
blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
perlweißer Westy EZ 6/69 Typ3
diamantblauer Variant EZ 7/68Käfer
blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83