Lagerbuchse/Dichtring Schaltstange undicht Getriebe raus???
Re: Lagerbuchse/Dichtring Schaltstange undicht Getriebe raus???
Hallo Magnus, war bei dir auch der Dichtring mit Körnungen fixiert zu und lies sich trotzdem ziehen?
- Norbert*848b
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Re: Lagerbuchse/Dichtring Schaltstange undicht Getriebe raus???
Hallo Andreas,
https://www.liqui-moly.com/de/de/getrie ... EgD4O#1042
Damit habe ich aber keine Erfahrungen gemacht.
Ist die Lagerung "ausgelutscht" und der Simmerring somit "gebeutelt", sollte das "Wundermittel" wohl kaum helfen dürfen, so meine persönliche Meinung.
Ich hab seinerzeit einen "Rundschlag" gemacht und alle Simmerringe am Gertriebe getauscht gehabt, um für längere Zeit Ruhe an diesem Teil zu haben.
Die beiden Lagerbuchsen für den Innenschalthebel und auch die Kugel auf diesem Hebel hatte ich auf auf Unversehrtheit überprüft gehabt, sowie auch die Entlüftungsbohrung mit Pressluft durchgepustet .
Das geht natürlich nur, wenn man das Schaltgehäuse abgenommen hat (selbstverständlich nur bei ausgebauten Getriebe), wo dann natürlich auch eine neue Flansch-Dichtung fällig wird.
Ja und dann haben wir noch das Problem mit der Körnung auf der äußeren Lagerbuchse.
Wenn man da diese Buchse nicht sauber mittels Dremel oder ggf. auch Schaber wieder schön "glatt" bekommt, hat man ein Problem mit dem Einsetzen eines neuen Simmerrings, der ja zerstörungsfrei eingesetzt werden sollte.
Alle benötigten Ersatzteile für meine Instandsetzung hatte ich seinerzeit von Wagenteile bezogen, da die mein diesbezügliches uneingeschränktes Vertrauen besitzen.
Denn bei dieser Firma kann man auch Gertriebe überholen lassen und ich denke deshalb, somit nur bewährtes Material geliefert bekommen zu haben, was sich auch so bestätigt hatte.
Wenn dann überhaupt, würde ich auf nur auf dieses Produkt von LM setzen wollen:
https://www.liqui-moly.com/de/de/getrie ... EgD4O#1042
Damit habe ich aber keine Erfahrungen gemacht.
Ist die Lagerung "ausgelutscht" und der Simmerring somit "gebeutelt", sollte das "Wundermittel" wohl kaum helfen dürfen, so meine persönliche Meinung.
Ich hab seinerzeit einen "Rundschlag" gemacht und alle Simmerringe am Gertriebe getauscht gehabt, um für längere Zeit Ruhe an diesem Teil zu haben.
Die beiden Lagerbuchsen für den Innenschalthebel und auch die Kugel auf diesem Hebel hatte ich auf auf Unversehrtheit überprüft gehabt, sowie auch die Entlüftungsbohrung mit Pressluft durchgepustet .
Das geht natürlich nur, wenn man das Schaltgehäuse abgenommen hat (selbstverständlich nur bei ausgebauten Getriebe), wo dann natürlich auch eine neue Flansch-Dichtung fällig wird.
Ja und dann haben wir noch das Problem mit der Körnung auf der äußeren Lagerbuchse.
Wenn man da diese Buchse nicht sauber mittels Dremel oder ggf. auch Schaber wieder schön "glatt" bekommt, hat man ein Problem mit dem Einsetzen eines neuen Simmerrings, der ja zerstörungsfrei eingesetzt werden sollte.

Alle benötigten Ersatzteile für meine Instandsetzung hatte ich seinerzeit von Wagenteile bezogen, da die mein diesbezügliches uneingeschränktes Vertrauen besitzen.
Denn bei dieser Firma kann man auch Gertriebe überholen lassen und ich denke deshalb, somit nur bewährtes Material geliefert bekommen zu haben, was sich auch so bestätigt hatte.

Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
- schrauberger
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 1598
- Registriert: 25.03.2013 18:27
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Lagerbuchse/Dichtring Schaltstange undicht Getriebe raus???

Vorausgesetzt Hebebühne und rollbarer Tisch ist vorhanden, spart man sich viel Zeit und Gefluche

Ralph
Schöne Grüße von der Baar
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Re: Lagerbuchse/Dichtring Schaltstange undicht Getriebe raus???
Hallo ich werde es jetzt erst einmal mit der ganz einfachen wahrscheinlich wenig erfolgreichen Methode eines Zusatzes von Liquid Molly probieren.
Habe das schöne blaue Zeug 50 ml pro Liter Getriebeöl vor 500 km eingefüllt, mal sehen ob das Tropfen an der Schaltstange aufhört.
Bei der Gelegenheit nur noch einmal eine kleine Frage zu den 002 Getrieben. Schon seit 20 Jahren kann ich den ersten Gang nicht direkt aus dem Leerlauf einlegen, sondern ich muss immer erst in den zweiten Gang schalten und dann in den ersten Gang. Ist das normal?
Der Wechsel vom ersten in den zweiten Gang ist synchronisiert und verläuft ganz problemlos der Wechsel vom zweiten Gang in den ersten Gang ist auch ganz problemlos. Nur vom leerlauf was man ja sehr häufig hat z.b beim Starten in den ersten Gang wie gesagt, immer erst den zweiten Gang sonst hört man das Getriebe
Habe das schöne blaue Zeug 50 ml pro Liter Getriebeöl vor 500 km eingefüllt, mal sehen ob das Tropfen an der Schaltstange aufhört.

Bei der Gelegenheit nur noch einmal eine kleine Frage zu den 002 Getrieben. Schon seit 20 Jahren kann ich den ersten Gang nicht direkt aus dem Leerlauf einlegen, sondern ich muss immer erst in den zweiten Gang schalten und dann in den ersten Gang. Ist das normal?
Der Wechsel vom ersten in den zweiten Gang ist synchronisiert und verläuft ganz problemlos der Wechsel vom zweiten Gang in den ersten Gang ist auch ganz problemlos. Nur vom leerlauf was man ja sehr häufig hat z.b beim Starten in den ersten Gang wie gesagt, immer erst den zweiten Gang sonst hört man das Getriebe

Re: Lagerbuchse/Dichtring Schaltstange undicht Getriebe raus???
Ich hatte vor zwei Jahren ein neues Kupplungsseil eingebaut. Das habe ich jetzt noch einmal etwas nachgestellt. Jetzt kann ich sogar wieder aus dem Leerlauf in den ersten Gang schalten 
Ursache war wohl, dass die Kupplung nicht richtig trennte.

Ursache war wohl, dass die Kupplung nicht richtig trennte.