Lenkung schwergängig T2b

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
andimall
T2-Profi
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lenkung schwergängig T2b

Beitrag von andimall »

Hallo in die Runde.

Ich wäre dieses Thema nach mehreren Jahren nochmal auf, weil ich bei der Lenkung meinesT2 Westi nicht weiterkomme:

Mein Bus wurde komplett restauriert, KTL und chemische Entlackung.
Alle Achsteile wurden gestrahlt und pulverbeschichtet und in einem Fachbetrieb für VW-Busse neu zusammengebaut.
Alle verschlissenen Teile wurden ausgetauscht ich beziehe mich jetzt aber nur noch auf die Lenkung:
- Das Lenkgetriebe wurde überholt.
- Neue Traggelenke.
- neue Spurstangenköpfe, etc.

Als ich den Bus zurückbekommen habe war die Lenkung in einem für eine Fachwerkstatt unwürdigen Zustand.
- Lenkgestänge mechanische aus der Mitte
- dadurch Lenkrad total schief und auch die Anschläge
- Lenkung extrem schwergängig
- kein Fett in der Voderachse

Da ich schon seit 2003 T2 fahre, weiss ich, daß die Lenkung normalerweise nicht so schwer geht!
Was ich inzwischen gemacht habe:

- Lenkgestänge auf Mitte justiert.
- Vorderachse gefettet
- Sturz und Spur korrigiert
- Traggelenke noch mal gewechselt auf Heyd
- Fettstand im Lenkgetriebe kontrolliert.

Ergebnis:

Der Bus fährt gut geradeaus und bremst gerade.
Die Lenkung stellt gut zurück und das fahren bei Wind auf der Autobahn geht auch gut, die Geometrie schein zu stimmen.
Die Vorderachse federt super, rollt schön ab.
Aber: Am Lenkrad bei Geradeausfahrt ca. 10 Grad Spiel um die Mittellage.
Die Lenkung geht mit zunehmendem Lenkwinkel sehr schwer.
Die Lenkkräfte fühlen sich inkonsistent an, mal besser mal schlechter, der Mittelpunkt wandert gefühlt etwas.
Es fühlt sich manchmal an als gebe es leichten Widerstand, aber nicht immer beim selben Einschlagwinkel.
Ich kanns nicht besser beschreiben als "irgendwie nicht richtig gut".
Klar, man kann fahren, aber es ist nicht so schön wie vorher.

Und: Wenn ich an der Schraube vom Lengetriebe drehe ändert sich das Spiel um die Mittellage nicht wirklich.
Es bleiben die 10 Grad, auch wenn das ganze schwerer oder leichter dreht...

Was ich noch nicht angefasst habe ich das Lager am Lenkgestänge in der Vorderachse.
Das sieht neu gemacht aus, aber vielleicht ist es ja falsch zusammengebaut, wie einiges Andere an meinem Bus...

Ich würde mich total über Input von Euch freuen!

Liebe Grüße

Andi

P.S: Im unbelasteten Zustand lenkt es leicht, aber ich finde nicht ganz ohne leichtes Rauschen am Lenkgetriebe...
andimall - VW Bus Liebhaber - T1 Doka / T2 Westi Automatik / T3 Synco 16
Antworten