Kühlluftregulierung Typ4 Motor 2l GE

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Matthias S.
Wohnt im T2!
Re: Kühlluftregulierung Typ4 Motor 2l GE

Beitrag von Matthias S. »

T2 Grieche hat geschrieben:..........also zu viel kühlung beim VW??? eher nur mit porsche lüfterrad.....ich fahre seit 29 jahren ohne thermostat,habe die immer rausgebaut und die klappen am gebläsekasten auf durchzug gestellt den die teile rosten dir immer fest und du könntest irgendwann einen motor durch hitzetod verlieren
gruss
Theo
Sehe ich genauso. Aber: Nur bei Autos, die nur im Sommer genutz werden. Bei momentaner Witterung unterkühlt der Motor ohne Thermostat.
Grüsse, Matthias
Frank_Hopfner
T2-Süchtiger

Beitrag von Frank_Hopfner »

Ansich habt ihr Vieleicht Recht, aber natürlich ist meiner ein Camper.
Ich will nicht im Winter fahren, ABER:
Auf dem Weg an Gardasee muss ich leider über die Berge, an Ostern hat's in Garmisch gerne mal -10 Grad.

Da kann Regulierung einfach nicht schaden!
Gruß, Niko

PS: Aprospros Kalt: Arschkalt hier und mein Klappeneinbau muss warten.
Bild
Frank_Hopfner
T2-Süchtiger

Beitrag von Frank_Hopfner »

So! Thema Wartungsklappe:
Rausgeflext und mit Blechkrempe versehn. Grundiert mit Por15.
Morgen mehr davon!

Gruss, Niko
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg
image.jpg
Bild
Martiniwesty79
T2-Autor
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Martiniwesty79 »

Ich habe den Thermostat ausgebaut, da ich sowieso nur im Sommer fahre. Ist zu fehleranfällig. Ohne Thermostat sind die Luefterklappen offen, also maximale Kühlung. Bissl länger Warmfahren. Aber kein Risiko, das der Zug hängt und die Klappen nicht aufgehen. Hatte noch nie Probleme.

einzig: in die Gewinde im Motorgehäuse trotzdem Schrauben reinmachen. Bei mir war ein Gewinde ins Innere durchgebohrt, Dann kommt beim Fahren da das Oel raus.

Marc
Bulli
T2-Süchtiger

Beitrag von Bulli »

Hallo zusammen, an meinem Motor fehlte die komplette Kühlluftregulierung. Ist in Kaliforniern ja auch nicht unbedingt notwendig. Ich habe mir die Klappen usw. hier besorgt und wollte das heute einbauen. Obwohl ich hier gelesen habe sind doch noch Fragen offen.
1) Da es ja kalt ist habe ich den Zug so eingestellt, dass die Klappen geschlossen sind. Der Thermostat ist jetzt jedoch nicht im "kleinsten Zustand", so dass bei Erwärmung nur wenig Weg zustande kommt und die Klappen nicht ganz öffnen. Wenn ich den Themoastat händisch bewege reicht der Weg aus um den kompletten Weg der Klappen zu realisieren.Kann es sein, dass der Seilzug zu fest zieht so dass der Thermostat auseinandergezogen wird oder ist der Thermostat hin. Das wäre blöd :cry:
2) Die Stellung der Klappen erschließt sich mir nicht ganz. Klappen geschlossen heißt, die rechte Klappe ist komplett zu (runter). Die Linke Klappe steht waagerecht, verschließt den Luftstrom durch den Ölkühler lässt aber jede Menge Luft über Zylinder 3 und 4 strömen. Über Zylinder 1 und 2 strömt aber so gut wie keine Luft.
Klappen offen heißt, Klappenstellung wie auf den Bildern.
Ist das so richtig eingebaut? Warum links Luft und rechts nicht?
20160116_131343[1].jpg
20160116_131329[1].jpg
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 680

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hier ein Bild von einem intakten kalten Thermostat:
Thermostat.JPG
Die Klappen müssen so eingestellt werden, dass wenn der Thermostat ausgedehnt ist,
die Klappen in der Stellung stehen, in der sie auch ohne Thermostat wären.
Ich stelle dafür einen Heißluftföhn unter den Thermostat und erwärme den so weit, dass er sich komplett ausgedehnt hat.
Dann den Seilzug unter minimaler Vorspannung an der Querstange der Klappen fest schrauben.

Hier ein Bild der Klappen in kalten Zustand:
Kühlklappen.JPG
Bulli hat geschrieben:Der Thermostat ist jetzt jedoch nicht im "kleinsten Zustand", so dass bei Erwärmung nur wenig Weg zustande kommt und die Klappen nicht ganz öffnen. Wenn ich den Themoastat händisch bewege reicht der Weg aus um den kompletten Weg der Klappen zu realisieren.
Den kompletten Klappenweg erreichst du auch nicht mit dem Thermostat.
Wichtig ist, dass du die Klappen im "Warm" einstellst, der Kaltwert ergibt sich bei intaktem Thermostat.
Und wenn der Thermostat defekt ist, dann gehen die Klappen auf, da der Thermostat nicht in dem Zustand Kalt kaputt gehen kann.
Martiniwesty79 hat geschrieben:Ich habe den Thermostat ausgebaut, da ich sowieso nur im Sommer fahre. Ist zu fehleranfällig.
Ich verstehe den Einwand nicht.
- Sollte der Zug reißen, ist das wie Thermostat nicht vorhanden. Sprich keine Gefahr für den Motor
- Sollte der Thermostat defekt sein, dann zieht er sich nicht mehr zusammen. Der Thermostat kann nicht so kaputt gehen, dass er in zusammengezogenem Zustand bleibt.
Wenn der ein Loch hat, geht der auseinander.
- Und ich wüsste nicht, wo der Seilzug sich verklemmen kann. Wenn der von der Rolle springt sind die Klappen doch offen.
Und auf der Rolle kann ich mir keinen Fehler konstruieren, in dem er sich verklemmt.

Viele Grüße,
Thomas

http://ratwell.com/technical/Thermostats.html
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
Bulli
T2-Süchtiger

Beitrag von Bulli »

Danke Thomas, der Thermostat kalt sieht bei mir so aus.
20160117_124446.jpg
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

sieht nicht sehr zusammengzogen bei Dir aus - wenn eine Reinigung nix mehr bringt kannst Du den wohl ausmustern...

so sah mein alter aus mit knapp 1/3 Platz links wie bei Tanjas&Thomas,
den ich gegen neu gewechselt hatte, weil mir der schon zu speckig und riskant war :wink:

Bild

vorher / nachher:
Bild
Matthias S.
Wohnt im T2!

Beitrag von Matthias S. »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:Ich verstehe den Einwand nicht.
- Sollte der Zug reißen, ist das wie Thermostat nicht vorhanden. Sprich keine Gefahr für den Motor
- Sollte der Thermostat defekt sein, dann zieht er sich nicht mehr zusammen. Der Thermostat kann nicht so kaputt gehen, dass er in zusammengezogenem Zustand bleibt.
Wenn der ein Loch hat, geht der auseinander.
- Und ich wüsste nicht, wo der Seilzug sich verklemmen kann. Wenn der von der Rolle springt sind die Klappen doch offen.
Und auf der Rolle kann ich mir keinen Fehler konstruieren, in dem er sich verklemmt.

Viele Grüße,
Thomas

http://ratwell.com/technical/Thermostats.html

Hallo Thomas,
gerne würde dich zustimmen, doch aus der Erfahrung kann ich Dir sagen dass Thermostate auch plötzlich und ohne Vorwarnung zu bleiben können. Hat mich zweimal auf der Autobahn den schönen Motor gekostet, allerdings in Zeiten, als an der nächsten Ecke ein anderer für 200 Mark zu haben war. Deshalb hat das Ding auch nur noch meine Pritsche die im Kurzstreckenverkehr eingesetzt ist. Leute, geht nicht so sorglos mit den Thermostaten um.

Grüße, Matthias
Antworten