Hier ein Bild von einem intakten kalten Thermostat:
Die Klappen müssen so eingestellt werden, dass wenn der Thermostat ausgedehnt ist,
die Klappen in der Stellung stehen, in der sie auch ohne Thermostat wären.
Ich stelle dafür einen Heißluftföhn unter den Thermostat und erwärme den so weit, dass er sich komplett ausgedehnt hat.
Dann den Seilzug unter minimaler Vorspannung an der Querstange der Klappen fest schrauben.
Hier ein Bild der Klappen in kalten Zustand:
Bulli hat geschrieben:Der Thermostat ist jetzt jedoch nicht im "kleinsten Zustand", so dass bei Erwärmung nur wenig Weg zustande kommt und die Klappen nicht ganz öffnen. Wenn ich den Themoastat händisch bewege reicht der Weg aus um den kompletten Weg der Klappen zu realisieren.
Den kompletten Klappenweg erreichst du auch nicht mit dem Thermostat.
Wichtig ist, dass du die Klappen im "Warm" einstellst, der Kaltwert ergibt sich bei intaktem Thermostat.
Und wenn der Thermostat defekt ist, dann gehen die Klappen auf, da der Thermostat nicht in dem Zustand Kalt kaputt gehen kann.
Martiniwesty79 hat geschrieben:Ich habe den Thermostat ausgebaut, da ich sowieso nur im Sommer fahre. Ist zu fehleranfällig.
Ich verstehe den Einwand nicht.
- Sollte der Zug reißen, ist das wie Thermostat nicht vorhanden. Sprich keine Gefahr für den Motor
- Sollte der Thermostat defekt sein, dann zieht er sich nicht mehr zusammen. Der Thermostat kann nicht so kaputt gehen, dass er in zusammengezogenem Zustand bleibt.
Wenn der ein Loch hat, geht der auseinander.
- Und ich wüsste nicht, wo der Seilzug sich verklemmen kann. Wenn der von der Rolle springt sind die Klappen doch offen.
Und auf der Rolle kann ich mir keinen Fehler konstruieren, in dem er sich verklemmt.
Viele Grüße,
Thomas
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