Hi Nico,
das ist das Doppelrelais. Da sind zwei Relais drin.
Eins ist für das Steuergerät. Das zieht an, wenn an Klemme 15 Spannung anliegt.
Das ist in diesem Fall Schaltplus vom Zündschloss.
Das zweite Relais ist für die Benzinpumpe und schaltet erst bei laufendem Motor zu.
raddoktor hat geschrieben:- dann schwarzes kabel wieder dran- es gab ein klackgeräusch beim draufstecken in diesem (foto oben) bauteil und man konnte wieder keinen funken erzeugen...
- das klacken kam glaub ich aus dem oberen silbernen teil, steht bosch drauf, was ist das???
1. Jetzt lass mal das Kabel Richtung Doppelralais drauf, schalt die Zündung ein und miss mal mit einem Multimeter die Spannung an Klemme 15.
Ich habe inzwischen die Vermutung, das du mit deinen wilden planlosen Stecken dein Zündschloss ruiniert hast.
Und an Klemme 15 deiner Zündspule gar keine 12V mehr anliegen.
2. Wenn an Klemme 15 doch 12V anliegen sollten, dann mach bitte folgendes:
boggsermodoa hat geschrieben: boggsermodoa hat geschrieben:Um die Spule zu prüfen, kannst du ein Zündkabel samt geerdeter Kerze in den Hochspannungsanschluß stopfen, Zündung einschalten und das Kabel am "-"Anschluß vom 2-fach-Verbinder lösen. Anschließend tupfst du dieses Kabelende immer kurz an Masse und beobachtest, ob an der Kerze dabei ein Funke überspringt.
Gleichzeitig beobachte bitte die Spannung mit dem Multimeter an Klemme 15.
Schreib dir das Ergebnis auf und poste das bitte so klar wie möglich hier im Forum.
Wichtig für uns Helfer ist:
- die Spannung an Klemme 15
- Siehst du einen Zündfunken an der Zündkerze?
Viele Grüße,
Thomas
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