Lambdasonde im Typ4 Endtopf nachrüsten

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
schrauberger
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lambdasonde im Typ4 Endtopf nachrüsten

Beitrag von schrauberger »

Hallo Jochen,

mit nicht nach unten hängen hast Du bei kaltem Moto sicher recht, Ich hab meine Sonde erst am bereits betriebswarmen Motor aufgesteckt, das war wohl keine schlechte Idee, es war kein Kondensat erkennbar.

das kürzen des Schlauches hab ich schon versucht.
Am Ende des langen Schlauches hab ich durch Einstecken von verschiedenen Röhrchen versucht eine Veränderung zu erreichen, ohne wirklich spürbaren Erfolg.
Das AEM zeichnet eine besonders kurze Reaktionszeit aus, verglichen mit anderen Geräten am Markt.
Was in diesem Fall eventuell sogar ein Nachteil ist?
Die Werte schwanken bei 800/min in der aktuellen Einstellung der Gemischregulierschraube von 0,95-1,2 in sehr schneller Abfolge, was soll ich daraus schließen, fett oder mager, unmöglich
Was auffällt, bereits kleinste Verstellungen an der GRS machen sich sofort bemerkbar indem sich der ganze Ausschlag mehr Richtung fett oder mager verschiebt. Einen einigermaßen festen Wert kann ich nicht ausmachen :(
Nach Gehör oder Drehzahl kann ich selbst bei einer1/4 Umdrehung überhaupt keinen Unterschied feststellen.

Ralph
Schöne Grüße von der Baar

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
bullijochen
Wohnt im T2!

Beitrag von bullijochen »

Hallo Ralph
Lambdasonde sollte immen nach unten hängen da sich auch flüssige bestandteile im Abgas befinden wenn auch nur minimal. Zudem kondensiert im Schlauch eventuell auch was an. Sicher ist sicher weil Flüssiges zeug mögen die Sonden gar nicht.
Bezüglich deiner pulsation denke ich das das fast normal ist. Man wird keinen festgenagelten Wert bekommen. Wie gesagt bei mir schwankt es auch in dem Range. Es kommt immer eine Verbrennung und die ist dann fett 0.95 und anschließend verdünnt sich das Gas wieder durch pulsation im Rohrsystem auf 1,2 und dann wieder eine Verbrennung 0.95 etc..
Mein Gerät hat 5ms Reaktionszeit.
Was hat das AEM?
Gruß Jochen :bier:

Bild
schrauberger
Wohnt im T2!

Hallo Jochen,

OK Sonde mehr Richtung senkrecht stellen.

ich bin von einem Mittelwert ausgegangen, nach Deiner einleutenden Erklärung kann ich also vom fettesten Wert ausgehen.
Das hilft mir sehr, um zu wissen wo mein Gemisch steht.

Ich hab im Netz irgendwo, glaub auf einer AEM Seite eine Aufstellung der Reaktionszeiten 10 verschiedener Marktbegleiter gefunden. In USA ist vergleichende Werbung ja erlaubt, ob das hilft darf bezweifelt werden.
In der Werbebranche wird man ja grundsätzlich belogen🤮.

Das AEM auf Platz1 mit kürzester Reaktionszeit, das z.B Innovate irgendwo um Platz 6 oder so, kann die Seite aber nicht mehr finden.

Im Datenblatt meines AEM 00-0300 X-Series UEGO Gauge steht:
Response Time typical: 20,00ms

Das hab ich noch bei AEM gefunden:
PATENTIERTE X-DIGITAL TECHNOLOGIE – Es ist die schnellste
X-Series Widebands sind die am schnellsten reagierenden Breitband-Luft/Kraftstoff-Verhältnis-Regler in unabhängigen Tests gegen 17 andere Breitband-UEGO-Luft/Kraftstoff-Regler.*Der Controller mit hoher Geschwindigkeit, patentierter, 100% digitaler Implementierung gewährleistet keine Verluste bei der Signalgenauigkeit und volle Transientenreaktion, sodass er in der Lage ist, die geringsten Schwankungen im AFR zu erkennen und sie in vollem Wert auszugeben.

Ralph

Typ4 Wärmetauscher.
schrauberger
Wohnt im T2!

Hallo,

als Anregung vielleicht auch noch interessant, meine Umsetzung zur Installation der Anzeige.
Der VA Winkel ist aus 1,5er Blech hergestellt und wird einfach in die Falte zwischen Armaturenbrett und gepolsterter Leiste eingesteckt.
Ohne sichtbare Bohrlöcher und jederzeit easy zu entfernen.
Die Kabel führen in den Luftkanal und von dort über 2 per Gummidurchführungen unter das Armaturenbrett abgedichteten Bohrungen weiter Richtung Stromversorgung und Sonde.
Die Stecker sind klein genug um sie durch die Schlitze zu führen und dann einfach unsichtbar im Luftkanak liegen zu lassen

Ralph
image.jpg
image.jpg

Typ4 Wärmetauscher.
schrauberger
Wohnt im T2!

schrauberger hat geschrieben: 08.06.2024 11:03 Hallo Jochen,

Ich hab im Netz irgendwo, glaub auf einer AEM Seite eine Aufstellung der Reaktionszeiten 10 verschiedener Marktbegleiter gefunden. In USA ist vergleichende Werbung ja erlaubt, ob das hilft darf bezweifelt werden.
In der Werbebranche wird man ja grundsätzlich belogen🤮.

Das AEM auf Platz1 mit kürzester Reaktionszeit, das z.B Innovate irgendwo um Platz 6 oder so, kann die Seite aber nicht mehr finden.

Im Datenblatt meines AEM 00-0300 X-Series UEGO Gauge steht:
Response Time typical: 20,00ms

Ralph
Hab AEM angeschrieben, die haben mir die gesuchte Liste geschickt:
AEM Vergleich Reaktionszeit.png

Typ4 Wärmetauscher.
schrauberger
Wohnt im T2!

Noch eine Info, das AEM Kabel muss zwischen Sonden Stecker und Anzeige zur Montage im Bus verlängert werden. Das ist problemlos möglich.
Nur das Sondenkabel vom Stecker zur Sonde darf nicht geändert werden.
Zur Verlängerung funktioniert ein 6-adriges Kabel mit min. je 0,5qmm.
Alle 6 Kabel verlängern!
Der Kostenpunkt komplett liegt inclusive Bosch 4.9 Sonde bei unter 250€. Gekauft bei BAT Motorsport. Die haben mich (Elektro honk) sehr freundlich mehrfach telefonisch bei Problemen unterstützt, und auch mehrfach Teile überprüft. Ein fachkundiger fairer Ansprechpartner, meine Empffehlung, nicht verwandt oder…

Ralph

Typ4 Wärmetauscher.
Antworten