Typ1 1600 AS - Leistungsverlust nach Warmlaufphase (nach Neuaufbau)

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schrauberger
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Re: Typ1 1600 AS - Leistungsverlust nach Warmlaufphase (nach Neuaufbau)

Beitrag von schrauberger »

Hallo Jan, sehr interressante Bilder :gut:
Vielleicht lassen sich die Laufflächen gut abziehen, vielleicht brauchst Du nur neue Ringe...
Den Zylinder ziehen, und dann weitersehen.

Ralph
Schöne Grüße von der Baar

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bullijochen
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Re: Typ1 1600 AS - Leistungsverlust nach Warmlaufphase (nach Neuaufbau)

Beitrag von bullijochen »

Hallo Jan in jedem Fall sollte dein Motorenbauer hinzugezogen werden. Immerhin hast du doch Garantie auf den Rumpf oder irre ich mich?
Gruß Jochen :bier:

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neunzehn71
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Re: Typ1 1600 AS - Leistungsverlust nach Warmlaufphase (nach Neuaufbau)

Beitrag von neunzehn71 »

schrauberger hat geschrieben: 04.05.2022 19:05 Hallo Jan, sehr interressante Bilder :gut:
Vielleicht lassen sich die Laufflächen gut abziehen, vielleicht brauchst Du nur neue Ringe...
Den Zylinder ziehen, und dann weitersehen.

Ralph
Das wird der nächste Schritt sein. :gut:
bullijochen hat geschrieben: 04.05.2022 20:07 Hallo Jan in jedem Fall sollte dein Motorenbauer hinzugezogen werden. Immerhin hast du doch Garantie auf den Rumpf oder irre ich mich?
Hallo Jochen. Hätte ich einen Komplettmotor gekauft dann wäre es so. Dann hätte ich auch tatsächlich schon dort eingefordert.
Nun habe ich aber einen Rumpfmotor gekauft den ich mit eigenen Teilen komplettiert habe.
Eines dieser Teile steht "im engeren Kreis der Verdächtigen" Auslöser zu sein. Wenn sich am Wochenende herausstellt, dass es die sterblichen Überreste des Messingröhrchens waren, die sich zwischen Kolbenring und Zylinderwand verteilt haben -so meine Vermutung- dann glaube ich kaum dass das von der Gewährleistung abgedeckt sein wird.


Schöne Grüße
Jan
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bullijochen
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Re: Typ1 1600 AS - Leistungsverlust nach Warmlaufphase (nach Neuaufbau)

Beitrag von bullijochen »

neunzehn71 hat geschrieben: 04.05.2022 20:19 Hätte ich einen Komplettmotor gekauft dann wäre es so. Dann hätte ich auch tatsächlich schon dort eingefordert.
Auch bei einem Rumpfmotor kann man Fehler beim Aufbau machen...
neunzehn71 hat geschrieben: 04.05.2022 20:19 Eines dieser Teile steht "im engeren Kreis der Verdächtigen" Auslöser zu sein. Wenn sich am Wochenende herausstellt, dass es die sterblichen Überreste des Messingröhrchens waren, die sich zwischen Kolbenring und Zylinderwand verteilt haben -so meine Vermutung- dann glaube ich kaum dass das von der Gewährleistung abgedeckt sein wird.
Selbst wenn das Röhrchen durch den Zylinder geflutscht ist und Späne hinterlassen hat, halte ich die für eher ungefährlich und nicht als Auslöser für einen Kolbenfresser, weil Messing hervorragende gleiteigenschaften hat. Kolbenfresser basieren meistens auf Grund folgenden Ursachen
- zu wenig Platz zwischen Zylinder und Kolben, Laufspiel zu gering oder oval,
- zu hoher Temperatur weil zu mager
- Schmiermangel und dann lokal zu hohe Temperatur

Das wären meine Verdächtigen.
Allerdings, und da hast du recht, wird sich der Motorenbauer natürlich daran aufhängen.
Nur nimm ihn vorher mit dazu das er sich äußern kann wie du vorgehen sollst. vielleicht will er ja den Motor selber zerlegen.
Wenn der Motor erstmal auseinander ist wird er sich vermutlich auf nichts mehr einlassen...
Gruß Jochen :bier:

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neunzehn71
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Re: Typ1 1600 AS - Leistungsverlust nach Warmlaufphase (nach Neuaufbau)

Beitrag von neunzehn71 »

Hallo zusammen,

Ich habe heute die Zeit gefunden den Motor auszubauen und Zylinder 3 und 4 zu ziehen.

Bestandsaufnahme:
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neunzehn71
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Re: Typ1 1600 AS - Leistungsverlust nach Warmlaufphase (nach Neuaufbau)

Beitrag von neunzehn71 »

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Ja, da sind leichte Riefen. Es fällt mir schwer das zu beurteilen, aber ich kann mir nicht vorstellen dass das die Ursache aller Probleme ist.

Sehr auffällig ist aber, dass sich die Kolben -bei Zyl. 3 ist es ausgeprägter als bei Nr 4- nur sehr schwer und unter Kraftaufwand auf dem Pleuelauge kippen lassen. Ich kann mich daran erinnern, daß als ich den Block zerlegt habe, nach dem Ziehen der Zylinder die Kolben durch ihr Eigengewicht heruntergeklappt sind.
Das ist hier nicht Fall.
Da braucht es ordentlich Kraft um die Kolben zu kippen.

Sollte ich die Pleuelbuchsen fokussieren? Oder ist das im kalten Zustand normal?

Schöne Grüße

Jan
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schrauberger
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Re: Typ1 1600 AS - Leistungsverlust nach Warmlaufphase (nach Neuaufbau)

Beitrag von schrauberger »

Hallo Jan, nur anhand von Bildern ist es fast unmöglich verlässliche Aussagen zu machen. Es fehlt der direkte Blick sowie das Fühlen und Tasten auch mit dem Fingernagel, ich versuchs mal.
Die Riefen sind minimal und würde ich nichtmal als Klemmer, geschweige denn als Fresser einstufen.
Daß die Kolben nicht frei kippen ist verdächtig, also Kolbenbolzen raus und nachsehen.
Die Pleuel laufen leicht auf der KW?
Verbliebene Zündkerzen raus, loses Pleuel anbinden damit es nicht anschlagen kann, Motor lässt sich von Hand gleichmäßig und leicht durchdrehen?

Die Pleuel waren gewinkelt und wie sieht der Kopf aus, ist dort was außergewöhnliches zu sehen?

Ralph
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Clas
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Re: Typ1 1600 AS - Leistungsverlust nach Warmlaufphase (nach Neuaufbau)

Beitrag von Clas »

Moin,

Im Grunde stehen doch die Kolben dann immer etwas schief in den Zylindern.
Dadurch kommen natürlich Spuren hinein.
Ob das auch mit dem Leistungsverlust so ist muss man sehen.
Könnte sein das zu viel an den Ringen vorbeihuscht wenn der Kolben schief steht.

Gruß
Clas
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Steve
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Re: Typ1 1600 AS - Leistungsverlust nach Warmlaufphase (nach Neuaufbau)

Beitrag von Steve »

schwergängige Kolbenbolzen sind definitiv nicht normal. Das musst du prüfen.

Kolben und Zylinder sehen unauffällig aus und sind in dem Zustand nicht verantwortlich für deine Probleme.
neunzehn71
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Re: Typ1 1600 AS - Leistungsverlust nach Warmlaufphase (nach Neuaufbau)

Beitrag von neunzehn71 »

Ich habe mir jetzt noch einmal die Mühe gemacht und den Kolben von Zyl. 3 vom Pleuel gelöst. Durch etwas Hitze (Heissluftfön) ließ sich der Kolben doch etwas leichter Kippen.
Der Kolbenbolzen ist in meinen Augen unauffällig. Keine Riefen, nicht blau angelaufen 21,99mm.
Das Pleuelauge (wurde übrigens neu gebuchst und gewinkelt) weisst auch keine Schäden auf, soweit ich das beurteilen kann. Späne oder andere Fremdkörper finde ich keine.
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VW schreibt im RLF, dass sich der Kolbenbolzen ohne Öl mit leichtem Fingerdruck durch das Pleuelauge schieben lassen muss. Auch mit etwas Öl geht das allerdings nur unter starkem Druck. Leichtgängig ist das nun wirklich nicht. Die Passung ist sehr eng - was das starre Verharren der Kolben erklären dürfte.

schrauberger hat geschrieben: 09.05.2022 08:04 Die Pleuel laufen leicht auf der KW?
ja, problemlos.
schrauberger hat geschrieben: 09.05.2022 08:04 Die Pleuel waren gewinkelt und wie sieht der Kopf aus, ist dort was außergewöhnliches zu sehen?
Ruß, ansonsten nichts aufregendes.


Ich habe nun den " alten " Motor wieder eingesetzt. Der ist zwar inkontinent, läuft aber und rettet mir (hoffentlich) die Saison. So ist etwas mehr Ruhe für die Fehlersuche.
Ich denke ich werde in den nächsten Tagen auch noch die anderen beiden Zylinder ziehen. Vielleicht gibt es dort mehr zu sehen.
Dateianhänge
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