Kein Bremsdruck

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Bulli-Tom
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Re: Kein Bremsdruck

Beitrag von Bulli-Tom »

Norbert*848b hat geschrieben: 14.05.2024 00:36 ....
Nach Einbau eines neuen (bzw. eines neu komplettierten) HBZ's und nach dem Entlüften stelle ich mich immer mit voller Kraft auf die Bremse und stütze mich zudem mit den Armen auch noch am Lenkrad ab. Hält die Bremse dann dem Druck auch wirklich stand, scheue ich selbst auch keine Bergabfahrten mehr. :D

BTW: Jedes mal vor Urlaubsantritt mache ich ebenso diesen "brutalen" Stress-Test und überprüfe somit den unversehrten Zustand der gesamten Bremshydraulik.

... vielleicht nachahmenswert...
(auch für die Mitleser :thumb: )
Super Tipp Norbert! Kommt sofort auf meine Checkliste!

Ich prüfe vor JEDER Fahrt zwar die Bremse (vor dem Motorstart kurz fest die Bremse treten, dito nach dem ersten Meter) - allerdings könnte man die Prozedur auch um Deinen Punkt erweitern

Gruß

Tom
Zum Wohl die Pfalz :wein:
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T2a/b Camper
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Re: Kein Bremsdruck

Beitrag von T2a/b Camper »

Solch einen brutalen Bremstest mache ich nach jeder Winterpause und dieses Jahr nahm der Bremsdruck nach ca.2 Sekunden schlagartig ab und das Pedal bot keinen Widerstand mehr. Der hintere rechte Radbremszylinder hat dem Test nicht standgehalten obwohl dieser erst 3 Jahre verbaut war und es ein Ate Teil war.
Anscheinend ist es wirklich Glücksache ob man normale, also gute, Qualität bekommt oder Rotz. :motz:
Es grüßt aus dem schönen Nordhessen der Klaus.
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BADNT2
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Re: Kein Bremsdruck

Beitrag von BADNT2 »

Guten Abend,
es tut mir leid das ich vielleicht hier in einem alten Thema rumrühre aber ich habe das Gefühl ich bin zu doof.
Also alle Fakten mal auf den Tisch
ATE Bremszylinder (neu)
Original Ankerbleche
Original Trommel ( diese wurde ausgedreht und ist zu 98% rund )
Ich bin hinten an der Trommelbremse und habe das Gefühl da passt was nicht.
Wenn ich die Handbremse ziehe kann ich an beiden Rädern hinten drehen.
Vielleicht hatte ich heute auch zu wenig schlaf aber, gerade verstehe ich nichts.

Die Verstellschrauben muss ich doch immer erstmal an die Trommel ranstellen oder ( Also das der Bremsbelag richtig anliegt und schleift )? Hier mal ein paar Bilder von der Gegebenheit.
Müssen die sich an die Trommel anschleifen?

Das Handbremsseil habe ich bei 52mm von vorne eingestellt
Dateianhänge
Trommel Beifahrerseite
Trommel Beifahrerseite
Trommel Fahrerseite
Trommel Fahrerseite
Handbremsseil
Handbremsseil
Bremsbeläge ATE
Bremsbeläge ATE
Innenseite der Trommel
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Norbert*848b
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Re: Kein Bremsdruck

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Andre,
BADNT2 hat geschrieben: 24.04.2025 19:37 Ich bin hinten an der Trommelbremse und habe das Gefühl da passt was nicht.
Oh mein Gott, wie hast Du das denn zusammen gebaut?

Schau einmal hier:
Y_1796886.jpg
Quelle: https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... highlight=
BADNT2 hat geschrieben: 24.04.2025 19:37 Wenn ich die Handbremse ziehe kann ich an beiden Rädern hinten drehen.
... musst auch richtig zusammen bauen. :wink:
Schau bitte einmal hier wegen des Handbramsseils:
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... ?p=9139361

Wenn dann alles passt, können wir weitersehen.

Schau bitte vielleicht auch einmal im Reparaturleitfaden nach ... so ab Seite 283
https://www.vw-t2-bulli.de/michaelknapp ... frame.html

Edit: Die Kanten von den Bremsbacken bitt auch brechen (also "anschrägen"), sieht man auf dem Bild von "thesamba" ganz gut.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

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Re: Kein Bremsdruck

Beitrag von BADNT2 »

Guten Morgen,

erst mal vielen Dank.
Jetzt kann jeder denken was er mag, aber so war es im Fahrzeug bei Kauf eingebaut.
Vielen Dank für das Bild.
Ich habe mich die ganze Zeit schon gefragt wie das passen kann.

Herr Norbert vielen vielen Dank.
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Re: Kein Bremsdruck

Beitrag von BADNT2 »

Sehr geehrte Herren,

ersteinmal schon mal vielem Dank. Die Mechanik funktioniert doch gleich viel besser.
Im übrigen sind die originalen genieteten Bremsbeläge mit einer kontur versehen.
Viele Grüße
Dateianhänge
IMG_20250429_202825 vwt2.jpg
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Norbert*848b
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Re: Kein Bremsdruck

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Andre,
das sieht schon einmal besser aus. :gut:

Leider kann ich damit aber noch nicht ganz zufrieden sein.
Das liegt an mir, denn mein Beispielbild ist leider fehlerbehaftet, was ich seinerzeit doch glatt übersehen hatte. :versteck:
Sorry für die Unannehmlichkeiten.

Die untere Feder sollte beidseitig von der Innenseite her montiert sein:
Y1_424681.jpg
Hier wurde aber eine rechts-links Vertauschung dieser Feder vorgenommen. :?
(... und die Klammer für die obere Feder ist auch noch nicht momtiert, Kanten der Beläge ebenso noch nicht gebrochen. :( )

Ein Auszug aus dem Ersatzteilkatalog sollte selbsterklärend sein:
Y2_t204900.gif
Infoquelle: https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... ?p=9152439
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

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Re: Kein Bremsdruck

Beitrag von BADNT2 »

Wenn ich es richtig verstanden habe muss ich jetzt unten die kleine Feder noch umdrehen richtig?
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Trommel Fahrerseite
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Trommel Beifahrerseite
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Re: Kein Bremsdruck

Beitrag von bulli71 »

Im Prinzip ja. Wenn sie aber nirgends im Weg ist ist's wurscht.
Thorsten (ex *123)
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Norbert*848b
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Re: Kein Bremsdruck

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Andre,
bulli71 hat geschrieben: 05.05.2025 21:47 Im Prinzip ja. Wenn sie aber nirgends im Weg ist ist's wurscht.
Sehe ich auch so.... :D

Ich hab mir jetzt Deine letzten Bilder mal in der Vergrößerung angesehen.
Die oberen Federn scheinen ja mächtig an den Aufhängepunkten gebeutelt worden zu sein und das kommt mir recht komisch,
wenn nicht gar reichlich unsicher vor. :?
Y_RB_Spr_up.jpg
Das sieht da bei den roten Einkreisungen leider nicht so adrett aus wie auf dem Bild, was ich am 2. Mai 2025 eingefügt hatte.

Da wir uns hier mit Sicherheitsteilen auseinandersetzten möchte ich empfehlen, diese zwingend gegen neue auszutauschen.
Händlerbeispiel: https://www.wagenteile.de/shop_de/60930 ... 9301b.html

Die Federn zerstörungsfrei einzusetzen ist auch kein Hexenwerk.
Bei den ausgebauten Bremsbacken kann man diese obere Feder eigentlich problemlos einfädeln.
Danach fügt man die Druckstange hinzu und schiebt dann das ganze Gebilde auf den Bremszylinder.
Danach klinkt man die unteren Backenseiten in die Nachstellschrauben ein.
Nach erfolgter Montage der unteren Feder erfolgt das Eisetzen der Spannstifte mit den dazugehörigen Druckfedern sowie Federtellern.

... auch noch interessant unter B4.1/2-12 nachzulesen: https://www.vw-t2-bulli.de/michaelknapp ... dex.htm#B4

BTW: Das ganze Kapitel "B4 Hinterradbremse und Handbremse" dürfte möglicherweise auch recht aufschlussreich sein,
gerade wenn es dann anschließend um die Einstellerei geht. :wink:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

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