[Workshop]Lenkgetriebe
Re: Lenkgetriebe
hab nicht alle Antworten gelesen hier, deswegen eine bescheidene Frage :
Warum kann man/frau ein T2a nicht gegen ein T2b Lenkgetriebe tauschen ? Und wenn ja, was muß man ändern ?
Ich frage das weil ich das irgendwann mal machen will und deswegen habe ich beim letzten Schlachtbus (s.re.o) das Lenkgetriebe mitsamt dem Trägerstück rausgeflext.
Clemens
Warum kann man/frau ein T2a nicht gegen ein T2b Lenkgetriebe tauschen ? Und wenn ja, was muß man ändern ?
Ich frage das weil ich das irgendwann mal machen will und deswegen habe ich beim letzten Schlachtbus (s.re.o) das Lenkgetriebe mitsamt dem Trägerstück rausgeflext.
Clemens
Re: Lenkgetriebe
Dazu mußt du den Längsträger verändern. Das Loch ist beim T2a kleiner als beim T2b, ob die Schrauben versetzt wurden, weiß ich nicht. Eine Alternative, die ich auch schon in Erwägung gezogen hab, aber jetzt mal schnell vorm TÜV will ich damit nicht anfangen.
Gruß,
Micha
Gruß,
Micha
- ghiafix
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Re: Lenkgetriebe
Wenn den Umbau einer macht, dann aber bitte als Workshop.
Habe nämlich auch noch ein b-Lenkgetriebe rumliegen.
Harald
Habe nämlich auch noch ein b-Lenkgetriebe rumliegen.
Harald
Re: Lenkgetriebe
Bzgl. T2a mit T2b tauschen
habe große Lust mal das mal auszuprobieren denn ich habe im Moment den direkten vergleich im Keller liegen und auf dem Hof stehen. Also das T2b Auto lässt sich wie servounterstützt Lenken wenn man vorher den T2a bewegt hat.
Ich fang mal an zu messen und mach dann irgendwann ein Workshop draus.
habe große Lust mal das mal auszuprobieren denn ich habe im Moment den direkten vergleich im Keller liegen und auf dem Hof stehen. Also das T2b Auto lässt sich wie servounterstützt Lenken wenn man vorher den T2a bewegt hat.
Ich fang mal an zu messen und mach dann irgendwann ein Workshop draus.
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Re: Lenkgetriebe
Hallo Uli,BulliUli hat geschrieben: Clemens
sehe jetzt erst, daß du mich weiter oben bereits angefunkt hast. Macht nix, denn dazu hätte ich auch nichts zu sagen gewußt.
Da warne ich mal vor voreiligen Schlüssen! Zwischen meinem letzten T2a und ersten T2b lagen zwar etwa zwei VW-Bus-lose Jahre, aber ein eklatanter Unterschied in der Lenkung wäre mir wohl dennoch aufgefallen. Das Servo-Feeling hatte ich am T2a immer dann, wenn er neu bereift war und es verlor sich wieder, sobald die Reifen im Betrieb konisch abgenutzt waren. Wenn's wirklich Unterschiede zum T2b gibt, dann hängen die wohl eher mit einer anderen Vorderachsgeometrie (Sturz, Spreizung, Lenkrollradius, Nachlauf) zusammen, als mit unterschiedlichen Lenkgetrieben. Da würde ich mal versuchen, die Werte aufzutreiben (ich habe sie leider nicht) und zu vergleichen.Also das T2b Auto lässt sich wie servounterstützt Lenken wenn man vorher den T2a bewegt hat.
Gruß,
Clemens
Re: Lenkgetriebe
Hi Clemens,
Nee, die T2b-Lenkgetriebe funktionieren WIRKLICH besser. Alle 100 Jahre hat man mal Glück und erwischt ein A-Lenkgetriebe, das bis zuletzt spielfrei und leichtgängig ist - vielleicht hattest Du so eines erwischt. Mein Ex-KTW Bj 70 hatte auch so eines: 80.000 störungsfreie Kilometer, ohne jegliche Prüf- und Wartungsarbeiten: Die absolute Ausnahme.
Beim B-Getriebe gibt´s fast nie ein Problem, da geht zuvor alles andere an der Lenkung Kaputt.
Gruß
Daniel
Nee, die T2b-Lenkgetriebe funktionieren WIRKLICH besser. Alle 100 Jahre hat man mal Glück und erwischt ein A-Lenkgetriebe, das bis zuletzt spielfrei und leichtgängig ist - vielleicht hattest Du so eines erwischt. Mein Ex-KTW Bj 70 hatte auch so eines: 80.000 störungsfreie Kilometer, ohne jegliche Prüf- und Wartungsarbeiten: Die absolute Ausnahme.
Beim B-Getriebe gibt´s fast nie ein Problem, da geht zuvor alles andere an der Lenkung Kaputt.
Gruß
Daniel
Lenkgetriebe
Hi,
Ich habe jetzt folgendes Fett für mein T2b Lenkgetriebe aufgetrieben. Das müsste passen, oder?
Ben
Ich habe jetzt folgendes Fett für mein T2b Lenkgetriebe aufgetrieben. Das müsste passen, oder?
Ben
- honz
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Re: Lenkgetriebe
Glaub das hab ich auch drin bei mir....
zum Einfüllen am besten das Getriebe und das Fett ein bissen warm machen, damit es in alle Ritzen läuft!!
mfg Peter
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Schaut mal vorbei!!
http://www.peterbendix.magix.net
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- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Lenkgetriebe
Welcher ist nun der richtige Wellendichtring?
Bei meinem Getriebe kommt wohl etwas Öl raus.
Und da ich immer gern ein Ersatz in der Hinterhand habe, hab ich mir in der Bucht schon mal ein "neues" besorgt.
Nun zum Problem, welcher Wellendichtring aus welchem Material gehört da rein?
In dem Getriebe, dass ich ersteigert habe ist folgender drinn:
Firma /Bauform /Material /Maße
Stefa /CB / ???? / 28 x 38 x 7
Nach ein wenig Suche bin ich auf folgende Vergleichsliste gstoßen: Damit kann man ja zumindest schon mal Herstellerübergreifend die Bauform ermitteln.
Aber was für ein Material soll man nehmen?
Ich hab mal bei Simrit auf der Homapage geschaut, da gibt es 4 verschiedene:
ACM, FKM, NBR, PTFE.
Und eine echte Empfehlung für Getriebeöl hab ich nicht gefunden... :unbekannt:
Viele Grüße,
Thomas
Bei meinem Getriebe kommt wohl etwas Öl raus.
Und da ich immer gern ein Ersatz in der Hinterhand habe, hab ich mir in der Bucht schon mal ein "neues" besorgt.
Nun zum Problem, welcher Wellendichtring aus welchem Material gehört da rein?
In dem Getriebe, dass ich ersteigert habe ist folgender drinn:
Firma /Bauform /Material /Maße
Stefa /CB / ???? / 28 x 38 x 7
Nach ein wenig Suche bin ich auf folgende Vergleichsliste gstoßen: Damit kann man ja zumindest schon mal Herstellerübergreifend die Bauform ermitteln.
Aber was für ein Material soll man nehmen?
Ich hab mal bei Simrit auf der Homapage geschaut, da gibt es 4 verschiedene:
ACM, FKM, NBR, PTFE.
Und eine echte Empfehlung für Getriebeöl hab ich nicht gefunden... :unbekannt:
Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Lenkgetriebe
Moin,
ich hab gestern neue Wellendichtringe aus "NBR" bekommen.
Die gabs in der Bucht für recht kleines Geld.
Hier noch ein Tipp zum Ausbau:
Laut Merkblatt soll man ja mit einem 2,5 mm breitem Schraubendreher den Dichtring durchstoßen und herrausheben.
Das mit dem herrausheben war ein Problem.
Bei mir hat sich nichts bewegt, dann hab ich mit einem Heißluftföhn das ganze warm gemacht.
Dann ging das auch mit dem herrausheben.
Jetzt mal sehen, ob es dicht ist. Ich bin noch am überlegen ob ich Fließfett oder Oel nehme.
Da man das Oel ja nicht komplett rausbekommt würde wan es dann ja mischen.
Und mischen ist ja immer problematisch.
Viele Grüße,
Thomas
ich hab gestern neue Wellendichtringe aus "NBR" bekommen.
Die gabs in der Bucht für recht kleines Geld.
Hier noch ein Tipp zum Ausbau:
Laut Merkblatt soll man ja mit einem 2,5 mm breitem Schraubendreher den Dichtring durchstoßen und herrausheben.
Das mit dem herrausheben war ein Problem.
Bei mir hat sich nichts bewegt, dann hab ich mit einem Heißluftföhn das ganze warm gemacht.
Dann ging das auch mit dem herrausheben.
Jetzt mal sehen, ob es dicht ist. Ich bin noch am überlegen ob ich Fließfett oder Oel nehme.
Da man das Oel ja nicht komplett rausbekommt würde wan es dann ja mischen.
Und mischen ist ja immer problematisch.
Viele Grüße,
Thomas
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