TobiasM hat geschrieben: ↑22.06.2021 22:35
Am drosselklappenteil sieht es aus als fehle ein schlauch.
Fehler 1:
Das stimmt. Das ist eine Drosselklappe für einen Zündverteiler mit Doppelter Unterdruckdose.
In diesem Motor ist ja nun ein Zündverteiler mit einfacher Unterdruckdose verbaut.
Und dann muss diese Öffnung an der Drosselklappe für die Spätverstellung verschlossen werden.
Das ist sonst eine Falschluftquelle, die gerade im Leerlauf zum Abmagern neigt.
Wenn man das dann mit anderen Einstellungen kompensiert, passt nichts mehr.
Fehler 2:
Du hattest mir per PN noch ein Video vom Luftmengenmesser gesendet.
Da wäre es klasse, wenn du einfach noch mal ein Bild senden könntest.
Der LMM ist offensichtlich an zwei Stellen verstellt worden.
Die Feder für die Stauklappe wird ja von der Klammer fixiert.
Und da wo die Klammer in das Zahnrad greift, hat Bosch das Rad markiert.
Die Markierung und Klammer liegen bei dir recht weit auseinander.
Und dann ist der Schleifarm mit einer Schlitzschraube befestigt, die dann mit Kleber fixiert ist.
Da liegt zwischen Kleberest und Schraube einige Millimeter zwischen.
Ohne vernünftigen Abgleich vom Luftmengenmesser wirst du niemals einen vernünftigen Motorlauf hin bekommen.
Ich kann auch immer nur davor warnen, die Luftmengenmesser zu öffnen um durch Verstellung des Federdrucks oder des Schleifarms irgendwelche anderen Fehler zu kompensieren.
Fehler 3:
Es fehlt das Gummilager mit der Ersatzteilnummer 211129690 für den Luftfilterkasten.
Das bekommt man z.B. hier:
https://www.wagenteile.de/shop_de/12969 ... 29690.html
Wenn das fehlt, macht man sich auf Dauer den Schlauch zwischen LMM und Drosselklappe kaputt.
Ohne diese Führung kippt der Luftfilterkasten in eine undefinierte Position und wird dann von dem Schlauch abgestützt.
Deshalb schau dir den Schlauch mal genau an, ob der nicht schon Risse hat.
Fehler 4:
Die Abgasrückführung
Man kann auf dem Bild nicht sehen, ob die Abgasrückführung richtig verschlossen wurde.
Das Ventil ist noch mit der Drosselklappe gekoppelt.
Aber es fehlt die weitere Verrohrung Richtung Auspuff.
Fehler 5:
Das Doppelrelais sollte man zur Vermeidung von Folgefehlern wieder an der Schottwand fest schrauben.
Alles was nicht verschraubt ist, zieht an irgendwelchen Kabeln, die dann auf Dauer brechen werden.
Fehler 6:
Das Massekabel der Batterie gehört nicht an den Motorblock. Die wird über ein kurzes Masseband unterhalb vom Steuergerät mit der Karosserie verbunden.
Und zwischen Getriebe und Querlenker gehört ein zweites Masseband montiert.
Und die Montage der nicht abgesicherten zweiten Plusleitung bringt mich dann zu diesem Thema:
viewtopic.php?f=7&t=28525
Und dann sieht die Masseverbindung noch etwas ungewöhnlich aus.
Normalerweise sind die drei Massekabel vom Steuergerät auf dem Massestern unterhalb von Ansaugrohr Zylinder drei aufgesteckt.
Hier sieht es fast so aus, als würde ein Kabel einfach so rum liegen.
Auf einem anderen Bild meine ich u sehen, das drei Kabel mit einer Ringöse am Dom von der Motorentlüftung verschraubt sind.
Das solltest du noch mal überprüfen.
Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680