Probleme bei Grundeinstellung von neu aufgebautem CJ

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
boggsermodoa
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Probleme bei Grundeinstellung von neu aufgebautem CJ

Beitrag von boggsermodoa »

Paul hat geschrieben: ↑20.08.2026 08:16 Die waren definitiv alle an Ort und Stelle.
:shock: :gut:

Das hat Seltenheizwert, also wahrscheinlich heizt du selten. :wink:
Der Ring sitzt da stramm drin, ja, aber naturgegeben mit ungleicher Flächenpressung. In der Nähe der Stehbolzen höher als dazwischen. Die Stehbolzen sind auch noch unterschiedlich lang, was alleine schon dafür sorgt, dass bei Erwärmung unterschiedliche Schraubenkräfte entstehen. Vor allem aber besteht der Kopf aus Alu und dehnt sich bei Erwärmung etwa um das Dreifache des Betrags, um den sich Zylinder und Stahlring dehnen. Das führt zu ständigen Mikroverschiebungen zwischen den Bauteilen bei Erwärmung und Abkühlung. Es sind immer nur wenige Hundertstel Millimeter, aber Kleinvieh macht nun mal auch Mist. Es kann vorkommen - und es ist eigentlich der Regelfall - dass der Kopf bei Abkühlung den Ring irgendwo am Umfang ein Stück weit bleibend mitnimmt, also nach innen zieht und dass diese Verschiebungen sich über die Jahre und Kaltstarts aufsummieren. Bei der Demontage findet man dann verbogene Ringe vor, häufig auch Durchblasstellen.
Theo
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Probleme bei Grundeinstellung von neu aufgebautem CJ

Beitrag von Theo »

Moin
Der Schaden, den man am Zylinderkopf sieht, kann durch folgende Ursachen erzeugt worden sein.
Der Zylinderkopf war nicht gerade geplant und saß nicht im rechten Winkel zum Zylinder auf. Dadurch entsteht eine Lücke, in der sich Verbrennung Gase mit über 900° durch das Material fressen.
Weiterhin könnte es sein, dass der Zylinderkopf nicht mit dem nötigen Drehmoment befestigt wurde. Hierbei reicht es schon, wenn eine einzige Mutter zu lose war.
Ich würde nun darauf achten, dass bei einer Montage neue Zylinderköpfe die Zylinder an sich auch noch im Maß sind, würde empfehlen diese unbedingt nachzumachen auch bezüglich der Höhe!

Eventuell war der Anstrich der Zylinderköpfe nicht tief genug, so dass der Zylinder nicht tief genug im Zylinderkopf gesessen hat und durch die Lücke, die dabei entsteht, die Verbrennunggase ihr Unwesen getrieben haben.
Da nun dort Mega heiß geworden ist, würde ich empfehlen, den oder die betreffenden Zylinder auf jeden Fall auf Rund Hight und Gleichmäßigkeit zu prüfen, mit dem Haarlineal und mit dem Höhenmessgerät damit sowas nicht wieder vorkommt.
Auf der anderen Seite sieht man, dass der Kolben des betreffenden Zylinders ziemlich blank ist. Ich könnte mir vorstellen, dass der viel zu mager war, was bedeutet, dass man die Gleichverteilung des Benzins kontrollieren sollte. Da es sich wohl um einen Einspritzer handelt, würde ich die Einspruch überprüfen, ob sie noch richtig funktioniert. !
Macht man jetzt einfach einen neuen Zylinderkopf drauf bestätige Gefahr, dass das Ganze noch einmal passiert.
Grus
T