VDO Drehzahlmesser

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Re: VDO Drehzahlmesser

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

boggsermodoa hat geschrieben:
Wolfgang T2b *354 hat geschrieben:Ich habe einen Gossen-Drehzahlmesser ...
Gossen? :shock:
Bist du sicher, daß das ein Drehzahlmesser und kein Belichtungsmesser ist? :troll:
Öööhm, ääääh, jetzt, wo Du's sagst? Ich hab' mich zwar gewundert, warum er bei höheren Drehzahlen immer Bl.8, 1/500 anzeigt, aber man gewöhnt sich an allem. Sogar dem Dativ.
Belichtungsmesser.jpg
boggsermodoa
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von boggsermodoa »

1/500 geht noch frei Hand. Dafür braucht man kein Dativ, odda biste schon so tatterich? :troll:
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!

W-w-w-as i-i-i-st t-t-taa-t-t-taa-t-t-taa-tarich?
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!

Hallo allerseits,

dank Eurer Seelsorge bezüglich des Knackens meines Drehzahlmessers hab‘ ich es inzwischen versucht und bin erfolgreich gewesen. Nach dem Aufbördeln kamen mir tatsächlich alle Teile entgegen – und eine Menge Dreck. Ich habe auch gleich Tanja&Thomas‘ Tipp zur Herstellung neuer Skalenscheiben befolgt. Jetzt sieht mein alter Gossen-DZM aus wie ein Originaler, der ganze Dreck ist raus und die Tachobeleuchtung tut das, was sie schon lange nicht mehr getan hat: richtig hell leuchten.

Ich habe mal überschlagen, dass meine Instrumentenbeleuchtung (5 Skalenlampen) ca. 30 Kontaktstellen hat, von denen immer irgendeine wackelte oder Staub auf den Kontakten hat, und zudem knapp 10 W verbraucht. Trotzdem war mir die Beleuchtung deutlich zu dunkel (ja, ja, die alten Augen :roll:).

Jetzt habe ich ein paar LEDs eingebaut (eingeklebt), fest angeschlossen, nur noch 8 Kontaktstellen und eine Beleuchtung, die bei Bedarf angenehm hell ist. Außerdem schlucken alle zusammen nur noch 1 W, so dass es trotz des vielen Lichts in den Gehäusen nicht warm wird.

Falls jemand vorhat, eine neue Skalenscheibe für sich zu entwerfen, deren Zifferndesign denen des Tachometers entsprechen soll, dann könnte ich Euch Vorlagen anbieten. Meine Skalenscheibe war rissig und da ich sie ohnehin neu machen musste, habe ich sie gleich angepasst. Ich habe die Ziffern kurzerhand in Powerpoint nachgebaut (damit kenne ich mich gut aus und das Programm ist auf jedem Rechner vorhanden). Dann den Powerpoint-Entwurf in JPG umwandeln und von irgendeinem Online-Fotoshop drucken lassen. Fertig.

Und so sieht es dann mit voller Christbaumbeleuchtung aus:
Das Bild ist leider nicht ganz scharf.
Das Bild ist leider nicht ganz scharf.
Danke nochmals für Eure Tipps und schöne Grüße

Wolfgang
Antworten