Ausbau Motor Typ4
- chrashblond
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Ausbau Motor Typ4
So, ein soeit erfolgreicher Tag. Morgen kommen die Kipphebel wieder rein, und dann stell ich die Ventile ein. Dann Stück für Stück wieder zusammenbauen. Auf die Bleche freue ich mich am wenigsten.
Auf dem ersten Bild ist so ne kleine Kiste, da ist die Dichtung hinüber. Wie heißt das Ding denn? War im Satz nicht dabei. Allen eine gute Nacht.
Auf dem ersten Bild ist so ne kleine Kiste, da ist die Dichtung hinüber. Wie heißt das Ding denn? War im Satz nicht dabei. Allen eine gute Nacht.

Hi, bezügl. Kopfdichtung.
Das ist in der Tat merkwürdig.
Zwischen Kopf und Zylinder gehört eine Dichtung, also insgesamt 4 Stück.
Bei Deiner Konstellation kann es sein das ein Kopf krumm gezogen wurde,
nämlich der mit nur einer Dichtung.
Wenn Du Glück hast wird das durch den Einsatz der Dichtungen kompensiert.
Am Zylinderfuß kommt i.d.R. flüssige Dichtmasse zum Einsatz.
#micha#
Das ist in der Tat merkwürdig.
Zwischen Kopf und Zylinder gehört eine Dichtung, also insgesamt 4 Stück.
Bei Deiner Konstellation kann es sein das ein Kopf krumm gezogen wurde,
nämlich der mit nur einer Dichtung.
Wenn Du Glück hast wird das durch den Einsatz der Dichtungen kompensiert.
Am Zylinderfuß kommt i.d.R. flüssige Dichtmasse zum Einsatz.
#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Shop.bulli.org - Das 24/7 Einkaufsparadies für Bulliliebhaber

Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.

- chrashblond
- T2-Süchtiger
Also Ihr Lieben, straft mich :unbekannt: , denn ich habe nicht genuegend Fotos gemacht. Hat Jemand ne gute Illustration von den Blechen? Haenge gerade am Geblaesekasten... Danke.

- Bus-Hoehle
- T2-Süchtiger
Hallo Chrashblond,
die schreibst gar nichts darüber, dass du die Köpfe geplant hast. Ist das gemacht worden??? Wenn ja, alles prima, wenn nein, kanst du die Köpfe wieder demontieren. Die sind nach langer Laufleistung immer krumm!!! Deswegen findet sich ja immer Ölkohle an dem Unteren Teil der Bohrung.
Mit den neuen Blechdichtringen bekommst du da nix mehr dicht.
Rheinische Grüße,
Andreas
die schreibst gar nichts darüber, dass du die Köpfe geplant hast. Ist das gemacht worden??? Wenn ja, alles prima, wenn nein, kanst du die Köpfe wieder demontieren. Die sind nach langer Laufleistung immer krumm!!! Deswegen findet sich ja immer Ölkohle an dem Unteren Teil der Bohrung.
Mit den neuen Blechdichtringen bekommst du da nix mehr dicht.
Rheinische Grüße,
Andreas
- chrashblond
- T2-Süchtiger
Danke Mani, war mir eine große Hilfe beim puzzeln. Hat mir noch Jemand ne Anleitung wie ich den Simmering getriebeseitig wechsel? Den Anderen hab ich schon. Muss ich dafür Getriebeöl ablassen? Spezielles Werkzeug? Lieben Dank, Christine

- chrashblond
- T2-Süchtiger
Aber jetzt!
Heute möchte ich den Motor wieder einbauen. Was kann man denn alles so vergessen haben? Die Klassiker? In guter Hoffnung, Christine

Hallo Christine,
tolle arbeit
Nichts über geblieben?
Alle schrauben wieder fest gezogen?
Hast du schon alles wieder richtig eingestellt? Ventile lassen sich meiner meinung nach besser am ausgebauten motor einstellen.
Zündung wieder eingestellt.
Öl eingefüllt?
Du kannst den motor mit dem getriebe zusammen laufen lassen. Dann kannst du dir sicher sein, wenn er dann eingebaut ist, das alles ok ist. Dazu brauchst du ja nur die 12v an der zündspule und dem anlasser. Die vergaser sind ja bestimmt schon verkabelt. Am anlasser die klemme 50 bekommt 12v zum starten. Zum aus machen kannst du die 12v an der zündspule ab ziehen.
ABER ACHTUNG: Wenn der keilriemen montiert ist, MUSS der lichmaschinen laderegler angeschlossen sein. Beim Typ4 dann besser den keilriemen später montieren.
Ich lege einen motor mit getriebe auf eine palette, so das man drunter sehen kann, ob auch alles dicht ist.
Gruss aus dem bergischen
Ralf
tolle arbeit

Nichts über geblieben?
Alle schrauben wieder fest gezogen?
Hast du schon alles wieder richtig eingestellt? Ventile lassen sich meiner meinung nach besser am ausgebauten motor einstellen.
Zündung wieder eingestellt.
Öl eingefüllt?
Du kannst den motor mit dem getriebe zusammen laufen lassen. Dann kannst du dir sicher sein, wenn er dann eingebaut ist, das alles ok ist. Dazu brauchst du ja nur die 12v an der zündspule und dem anlasser. Die vergaser sind ja bestimmt schon verkabelt. Am anlasser die klemme 50 bekommt 12v zum starten. Zum aus machen kannst du die 12v an der zündspule ab ziehen.
ABER ACHTUNG: Wenn der keilriemen montiert ist, MUSS der lichmaschinen laderegler angeschlossen sein. Beim Typ4 dann besser den keilriemen später montieren.
Ich lege einen motor mit getriebe auf eine palette, so das man drunter sehen kann, ob auch alles dicht ist.
Gruss aus dem bergischen
Ralf