So,
hatte vor 2 Wochen in einer kurzfristigen Aktion meinen Bus noch zum Motoreinstellen in Ulm/Senden. Rein gefühlt bin ich mit der Fahrleistung sehr zufrieden und je mehr km ich gefahren bin, desto niedriger wurde auch der Verbrauch. Nach ca. 2000km bei ca. 100-110km/h lag der Verbrauch am Ende bei 14l/100km.
Was mich allerdings schon beim abholen aus der Werkstatt etwas enttäuscht hatte war die Leistung die auf dem Prüfstand ermittelt wurde. Sind scheinbar "nur"

98 PS die mein Motor mit folgender Konfiguration bringt:
2,1l Typ4 Motor, Webcam 290°, Verdichtung 9,5:1, 40er Weber Vergasern mit 28 Venturis, Riechert Ansaugrohre (nicht poliert), 1-2-3 Zündung ohne Unterdruckverstellung auf Kurve 0 (Tuning)
Gehofft hatte ich eigentlich auf 10-15 Ps mehr....
Allerdings muss ich auch zugeben dass ich mich natürlich mit Vergasern überhaupt nicht und mit Motoren nur dürftig auskenne. Würde aus eurer Sicht ein Wechsel der Venturis und eine damit verbundene Umbedüsung den erhofften Leistungszuwachs bringen? Wie würde sich damit der Leistungsbereich verschieben (sehr weit nach oben, oder human)?
Was habt ihr bei ggfs. vergleichbaren Motorenkonzepten für eine Leistung und welchen Verbrauch?
Viele Grüße
Florian