Weber Doppelvergaser 40 IDF 70 OD für Typ4 CJ-Motor?
Re: Weber Doppelvergaser 40 IDF 70 OD für Typ4 CJ-Motor?
Nächste Woche werden die Weber ganz offiziel eingetragen,ohne Gejammer des Prüfers.Habe hier in der Gegend eine Werksatt gefunden,wo solche und noch ganz andere verrückte Sachen gehen....Von wegen,die bekomme ich nie eingetragen,alles Quatsch.Am Mittwoch soll es geschehen Werde weiterberichten.
Solexfreie Grüße
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Re: Weber Doppelvergaser 40 IDF 70 OD für Typ4 CJ-Motor?
Is der zufällig in Löhne ?
Re: Weber Doppelvergaser 40 IDF 70 OD für Typ4 CJ-Motor?
Ja-genauer in Tengern:-)
Heute alles eingetragen bekommen,die 40er Weber und die 6 Zoll Felgen-ich bin wieder legal
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Re: Weber Doppelvergaser 40 IDF 70 OD für Typ4 CJ-Motor?
Hallo Mario,
hat die Firme ein eigenes Abgasgutachten dazu? Oder hat der Ing das Thema ignoriert? Oder gibt es dazu mittlerweile Ausnahmeregelungen wegen fehlender Relevanz im Allgemeinen?
Normalerweise ist das Theme Abgasverhlaten immer der Killer für Änderungen an den Vergasern, Radumfang > +-5%, Übersetzung >+-5%, ....
Schreib doch mal was dazu.
Gruß, Andreas
hat die Firme ein eigenes Abgasgutachten dazu? Oder hat der Ing das Thema ignoriert? Oder gibt es dazu mittlerweile Ausnahmeregelungen wegen fehlender Relevanz im Allgemeinen?
Normalerweise ist das Theme Abgasverhlaten immer der Killer für Änderungen an den Vergasern, Radumfang > +-5%, Übersetzung >+-5%, ....
Schreib doch mal was dazu.
Gruß, Andreas
Re: Weber Doppelvergaser 40 IDF 70 OD für Typ4 CJ-Motor?
Was soll ich dazu schreiben?
War ganz einfach:Ein Leistungsgutachten besorgt,dann zu besagter Werkstatt gefahren.Dort hat der Prüfer vom TÜV Nord dann eine Geräuschmessung vorgenommen und mir die 40er Weber mit den K&N Filtern eingetragen.Ob der ein Abgasgutachten oder soetwas hat, kann ich nicht sagen.
Die Vergaser wurden im Vorfeld von einem Profi eingestellt,scheint wohl top zu sein.Die AU paßte auf jeden Fall.
Zu erwähnen sei,daß der ganze Spaß natürlich nicht ganz günstig war,aber das sollte jedem klar sein.Bis jetzt liege ich bei 530€ und ich muß noch zum Straßenverkehrsamt,um dort einen neuen Fahrzeugschein zu bekommen.
War ganz einfach:Ein Leistungsgutachten besorgt,dann zu besagter Werkstatt gefahren.Dort hat der Prüfer vom TÜV Nord dann eine Geräuschmessung vorgenommen und mir die 40er Weber mit den K&N Filtern eingetragen.Ob der ein Abgasgutachten oder soetwas hat, kann ich nicht sagen.
Die Vergaser wurden im Vorfeld von einem Profi eingestellt,scheint wohl top zu sein.Die AU paßte auf jeden Fall.
Zu erwähnen sei,daß der ganze Spaß natürlich nicht ganz günstig war,aber das sollte jedem klar sein.Bis jetzt liege ich bei 530€ und ich muß noch zum Straßenverkehrsamt,um dort einen neuen Fahrzeugschein zu bekommen.
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Re: Weber Doppelvergaser 40 IDF 70 OD für Typ4 CJ-Motor?
So würde das hier bei uns in der Gegend auch ablaufen.
Wurde mir so bestätigt.
Derzeit bin ich aber noch am überlegen ob ich wirklich 40er Weber nehme
oder ob ich meine Solex überholen lasse und die Venturis vergrößern lasse.
Letzteres wäre im Bezug auf "orschinal" besser, ich bin mir allerdings nicht sicher
ob das meinem Motor reichen würde. (2,1l / 270er Webcam Nocke)
Da ich dieses Jahr eh kaum Zeit zum fahren habe werd ich das in Ruhe angehen.
#micha#
Wurde mir so bestätigt.
Derzeit bin ich aber noch am überlegen ob ich wirklich 40er Weber nehme
oder ob ich meine Solex überholen lasse und die Venturis vergrößern lasse.
Letzteres wäre im Bezug auf "orschinal" besser, ich bin mir allerdings nicht sicher
ob das meinem Motor reichen würde. (2,1l / 270er Webcam Nocke)
Da ich dieses Jahr eh kaum Zeit zum fahren habe werd ich das in Ruhe angehen.
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Re: Weber Doppelvergaser 40 IDF 70 OD für Typ4 CJ-Motor?
So,
hatte vor 2 Wochen in einer kurzfristigen Aktion meinen Bus noch zum Motoreinstellen in Ulm/Senden. Rein gefühlt bin ich mit der Fahrleistung sehr zufrieden und je mehr km ich gefahren bin, desto niedriger wurde auch der Verbrauch. Nach ca. 2000km bei ca. 100-110km/h lag der Verbrauch am Ende bei 14l/100km.
Was mich allerdings schon beim abholen aus der Werkstatt etwas enttäuscht hatte war die Leistung die auf dem Prüfstand ermittelt wurde. Sind scheinbar "nur" 98 PS die mein Motor mit folgender Konfiguration bringt:
2,1l Typ4 Motor, Webcam 290°, Verdichtung 9,5:1, 40er Weber Vergasern mit 28 Venturis, Riechert Ansaugrohre (nicht poliert), 1-2-3 Zündung ohne Unterdruckverstellung auf Kurve 0 (Tuning)
Gehofft hatte ich eigentlich auf 10-15 Ps mehr....
Allerdings muss ich auch zugeben dass ich mich natürlich mit Vergasern überhaupt nicht und mit Motoren nur dürftig auskenne. Würde aus eurer Sicht ein Wechsel der Venturis und eine damit verbundene Umbedüsung den erhofften Leistungszuwachs bringen? Wie würde sich damit der Leistungsbereich verschieben (sehr weit nach oben, oder human)?
Was habt ihr bei ggfs. vergleichbaren Motorenkonzepten für eine Leistung und welchen Verbrauch?
Viele Grüße
Florian
hatte vor 2 Wochen in einer kurzfristigen Aktion meinen Bus noch zum Motoreinstellen in Ulm/Senden. Rein gefühlt bin ich mit der Fahrleistung sehr zufrieden und je mehr km ich gefahren bin, desto niedriger wurde auch der Verbrauch. Nach ca. 2000km bei ca. 100-110km/h lag der Verbrauch am Ende bei 14l/100km.
Was mich allerdings schon beim abholen aus der Werkstatt etwas enttäuscht hatte war die Leistung die auf dem Prüfstand ermittelt wurde. Sind scheinbar "nur" 98 PS die mein Motor mit folgender Konfiguration bringt:
2,1l Typ4 Motor, Webcam 290°, Verdichtung 9,5:1, 40er Weber Vergasern mit 28 Venturis, Riechert Ansaugrohre (nicht poliert), 1-2-3 Zündung ohne Unterdruckverstellung auf Kurve 0 (Tuning)
Gehofft hatte ich eigentlich auf 10-15 Ps mehr....
Allerdings muss ich auch zugeben dass ich mich natürlich mit Vergasern überhaupt nicht und mit Motoren nur dürftig auskenne. Würde aus eurer Sicht ein Wechsel der Venturis und eine damit verbundene Umbedüsung den erhofften Leistungszuwachs bringen? Wie würde sich damit der Leistungsbereich verschieben (sehr weit nach oben, oder human)?
Was habt ihr bei ggfs. vergleichbaren Motorenkonzepten für eine Leistung und welchen Verbrauch?
Viele Grüße
Florian
Re: Weber Doppelvergaser 40 IDF 70 OD für Typ4 CJ-Motor?
Wer hat Dir denn zu der 290er Webcam geraten ?
Ich hatte bei meiner 270er schon bedenken.
Die 290er ist eher was für Käfer-Motoren.
Die können sich die Leistung in höheren Drehzahlbereichen holen.
Aber für Leistung von unten raus ist die 290er imho zu scharf.
#micha#
Ich hatte bei meiner 270er schon bedenken.
Die 290er ist eher was für Käfer-Motoren.
Die können sich die Leistung in höheren Drehzahlbereichen holen.
Aber für Leistung von unten raus ist die 290er imho zu scharf.
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Re: Weber Doppelvergaser 40 IDF 70 OD für Typ4 CJ-Motor?
Hab mir einen kompletten Rumpfmotor machen lassen. Das war damals die Standardempfehlung des Motorenbauers für meinen Bulli.
Da ich ehrlich gesagt wenig Ahnung davon hab war/ist das für mich vollkommen ok....
Finde auch dass er aktuell ganz gut Druck von unten hat. Muss aufpassen, dass ich nicht ständig untertourig damit fahre.
Hab allerdings keinen Vergleich...
Die Frage ist für mich eher, lässt sich noch mehr Leistung untenrum rausholen?
Wenn ja, mit welchen Maßnahmen (Vergaser, Ansaugrohre polieren, ...)
Da ich ehrlich gesagt wenig Ahnung davon hab war/ist das für mich vollkommen ok....
Finde auch dass er aktuell ganz gut Druck von unten hat. Muss aufpassen, dass ich nicht ständig untertourig damit fahre.
Hab allerdings keinen Vergleich...
Die Frage ist für mich eher, lässt sich noch mehr Leistung untenrum rausholen?
Wenn ja, mit welchen Maßnahmen (Vergaser, Ansaugrohre polieren, ...)