Motor stirbt sporadisch. ab und startet nicht mehr.

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
westy
T2-Profi
Re: Motor stirbt sporadisch. ab und startet nicht mehr.

Beitrag von westy »

T2NJ72 hat geschrieben:
westy hat geschrieben:Komisch ist, dass der Tankauslass beim alten Tank nicht geschraubt ist.
Jetzt weiß ich auch endlich wieso ich aus dem Bild nicht wirklich schlau geworden bin und dachte schon, Du hättest das Sieb bereits zwischenzeitlich
ausgebaut gehabt. :?
Da war jemand kreativ und hat nicht gewusst was er nicht weiß. Also nicht original und irgendwie Repro oder gebastelt! Das Röhrchen sollte nämlich einige Millimeter über den Boden hinaus ragen und dann sollte ein Sieb darauf gesteckt haben!
westy hat geschrieben:Der neue hat ein Gewinde um den typischen Tankreparatursatz anschrauben zu können. Den musste ich jetzt noch ordern.

Gut dem Dinge! Sieh zu, dass Du ein Messingsieb bekommst, das Plastikgelumpe kannst Du nämlich vergessen. Eigentlich brauchst Du kein Sieb mehr wenn Du ein Papierfilter hinter dem Tankablauf legst (die späteren T2 b hatten das schließlich auch nicht mehr, da war das Ablaufrohr eingelötet und reichte ein wenig über das Boden-Niveau hinaus). Falls Du Dich dazu entschließt, dann aber bitte eine weitere Dichtung anstelle des Siebes. Das Röhrchen aber bloß nicht kürzen, es muss immer zwingend über den Boden hinaus ragen! Die Überwurfmutter bitte mit Fett ansetzen, sonst gibt es wegen Einsatzes unterschiedlicher Metalle Korrosion und wenn Du in 15 Jahren da mal wieder ran musst, dann soll doch immer noch alles geschmeidig sein. :D
Y_T_ABFR.jpg

Na dann wird es wohl daran gelegen haben. Die ganze Mumpe wird sich vor dem Ablauf gelegt haben. Bei eine herausstehenden Rohr im Tank wäre wohl nichts passiert. Zumindest bei diesem Zustand des Tanks. Aber bei dem bekloppten Ablauf sammelt sich alles und uneingeschränkt.
Und ja, da wird einer nicht sauber gearbeitet haben.
Ich werde einen neuen Papierfilter in die Leitung einsetzen.
Und mit dem Fett ist ein guter Hinweis!!! Das hätte ich sicher nicht so gemacht. :thumb:
Bild
bigbug
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 249

Beitrag von bigbug »

westy hat geschrieben:
aircooled68 hat geschrieben:
Übrigens wäre jetzt gleich ne gute Idee sich mit nem Abschaltventil zu beschäftigen um die Spritzufuhr unterbrechen zu können wenn der zB brennt...
Huhu,

wie stellt man denn die elektronische Abschaltung im Brandfall an? Hast Du das so bei Dir verbaut?
Hier gibt es einen Hinweis drauf : viewtopic.php?f=7&t=6009&hilit=abschalt ... 75#p181895

Macht in dem Zusammenhang echt Sinn. Ggf paßt ja der elektrische Benzinhahn vom Trabi. Hat sogar mehr Charme als ein Abschaltventil irgendwo auf dem Weg da kein Schlauch dazwischen ist.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
aircooled68
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von aircooled68 »

westy hat geschrieben:
aircooled68 hat geschrieben: Übrigens wäre jetzt gleich ne gute Idee sich mit nem Abschaltventil zu beschäftigen um die Spritzufuhr unterbrechen zu können wenn der zB brennt...
Huhu,
wie stellt man denn die elektronische Abschaltung im Brandfall an? Hast Du das so bei Dir verbaut?
NIx verbaut und auch noch keine großen Gedanken dran verschwendet (weder mechanisch noch elektrisch absperrbar). Steht aber auf der Todo-Liste
westy
T2-Profi

Beitrag von westy »

Tach auch,

soooo Tank und Motor sind nun wieder im Bus. Ich habs geschaft :bier:

Beim Tank begutachten haben wir wohl den Übeltäter enttarnt...
Ein Dichtungsring lag im Tank .... Der wurde wohl permanent angesaugt.

Jetzt ist hoffentlich Ruhe

Allerdings läuft er jetzt im Standgas total beschissen... Der Motor sabbert ganz schön und geht im Standgas irgendwann aus.
Gibt man Gas, bleibt er an. Hat also nichts mit dem Problem zu tun, was ich vorher hatte. Denn da konnte ich so viel Gas geben wie ich wollte...is trotzdem verreckt.
Könnte es damit zusammen hängen, dass wir beim Motoe ausbauen alle Kabel(sind (sind ja nicht viele) und alle Bautenzüge aushängen mussten? Vielleicht Bautenzugeinszellung am Vergaser?

Ich musste, weil ich noch auf den Tankanschluss warten muss, erstmal ne provisorische Benzinleitung in ein Kanister hängen. Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass es daran liegen könnte. Denn als Polle bei mir war lief er ja auch mit Kanisterquelle.
An der Zündung oder am Vergaser haben wir nichts mehr verstellt, seid Polle am vergangenen Sonntag alles bei mir eingestellt und überprüft hat.
Habt Ihr ne Idee was das jetzt wieder für ein Quatsch ist?
Dateianhänge
image.jpeg
Bild
Mani
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 79

Beitrag von Mani »

Du hattest ja alle Kabel ab...vielleicht eines vergessen wieder anzustecken?...z.B. das von dem Umluftabschaltventil? Hast du nen Bremskraftverstärker und den Unterdruckanschluss vergessen? Startautomatik angeschlossen?
Ich bin am Sonntag in Werder auf dem Oldtimertreffen...vielleicht sieht man sich ja da?

schöne Grüße
Mani
Bild

Bild Bild
westy
T2-Profi

Beitrag von westy »

Es sind keine Kabel mehr übrig die ihr anschließen könnte. :-(
Unterdruckschlauch steckt auch drauf.
Naja ich werde morgen nochmal am Bus rumfummeln.
Ich habe irgendwie das Gefühl, mein Bus zwingt mich zum Mechanikerstudium :zunge2:

Aufs Treffen werde ich nicht kommen. Habe ja im Moment nichts beizutragen :tear:
Bemal im Ernst... wir haben bereits was anderes geplant.
Aber vielleicht schaffe ich es ja noch im Anschluss mal rumzukommen. :D
Bild
Polle
Wohnt im T2!

Beitrag von Polle »

Na nett.
Da soll man mal drauf kommen.

Wenn der Motor nicht weiter angetastet würde kann es eigentlich nur was profanes sein. Er lief ja sauber, als ich abgedüst bin.
Hast mal geschaut, ob die Kerzenstecker richtig sitzen? Vielleicht sind sie beim einbauen auf Wanderschaft gegangen.
Der Luftfilter sitzt richtig drauf?
Der Gasbautenzug soll nicht straff sein. N bissl Spiel brauchst da schon. Wenn auch nicht viel.
Kann eigentlich nichts wildes sein.

Gruß Polle
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
westy
T2-Profi

Beitrag von westy »

Huhu Polle,

Kerzenstecker habe ich alle nach einander geprüft... Sind alle drauf und wenn ich sie nacheinander abgezogen und wieder daraufgesteckt habe, lief er bei jeder Kerze noch beschissener. Also war klar, dass alle Kanäle laufen und es keinen Zylinder gab, der Leer läuft.
Aber irgendwie erinnerte mich das sabbern und absterben an das gleiche Verhalten, wie als Du am Zündverteiler hin und her gedreht hast. habe dann auch mal am Zündverteiler gedreht... So lange hin und her, bis er die effektivste sauberste Drehzahl hatte. Der Verteilerfuss war, wenn ich mich nach der Drehzallaufruhe richte, um rund 5mm vom Ideal entfernt. Komisch. Habe eigentlich am Verteiler nix mehr rumgepfuscht. Oder hat das was mit der Motorentnahme zu tun? Steckt er jetzt vielleicht einen Zahnkranz weiter auf der Welle?
Jeden Falls ist jetzt alles schick!!! Das mit der Bautenzugeinstellung werde ich aber auf Dein Anraten hin trotzdem nochmal überprüfen. :thumb:

Jetzt muss am Montag nur noch der Tankanschluss kommen uns eingebaut werden und dann ist alles top!!! :D
Seid Du neulich da warst, habe ich echt ne Menge dazu gelernt. Danke nochmal
Bild
Polle
Wohnt im T2!

Beitrag von Polle »

Wenn er jetzt läuft ist es ja gut. Warum er aber wieder verstellt war, kann ich mir nicht erklären. Die Schelle war eigentlich angezogen. Da hätte sich nichts verstellen dürfen.
Bestell dir am besten mal ne Blitzpistole. Gibt's bei im Onlinekaufhaus und kostet nicht die Welt. Dann kannst du ohne Sorgen einstellen und kontrollieren. Und bist immer auf der sicheren Seite. Wenn du den Zzp zu früh oder spät einstellst isses auch Mist.
Euren Käfer wollt ihr ja auch noch irgendwann zum laufen bringen.

Gruß Polle
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
westy
T2-Profi

Beitrag von westy »

yes! habe ich soeben bestellt... was man hat, dass hat man :thumb:
Bild
Antworten