Thermoschalter Typ4 Ersatz oder ganz offen?
-
Thomas_T2b_79
- T2-Fan
- Beiträge: 41
- Registriert: 07.05.2020 10:38
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Thermoschalter Typ4 Ersatz oder ganz offen?
Das heißt natürlich nur, wenn es dafür nicht zu heiß wird - mal ausprobieren vielleicht geht es ja auch so.

-
bullijochen
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 2215
- Registriert: 04.07.2010 15:49
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Thermoschalter Typ4 Ersatz oder ganz offen?
Hallo Thomas,Thomas_T2b_79 hat geschrieben: ↑15.01.2021 13:12 Schrumpfschlauch oder evtl ein Stück dünne Benzinleitung drüber zu ziehen, gibt dann auch noch etwas Führung durch die Öffnung.
wie wärs denn wenn du einfach ein Rohr drüber schiebst?
Gruß Jochen
-
Bullischorsch
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 667
- Registriert: 10.09.2016 07:46
- IG T2 Mitgliedsnummer: 927
Re: Thermoschalter Typ4 Ersatz oder ganz offen?
Oder sowas statt Kontermutter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Thomas_T2b_79
- T2-Fan
- Beiträge: 41
- Registriert: 07.05.2020 10:38
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Thermoschalter Typ4 Ersatz oder ganz offen?
perfekt, vielen Dank für die Hilfe! Da das Gewinde nur bis zu dem quer verlaufenden Loch geht, kann man den Zug auch ohne Kontermutter eigentlich recht festziehen, aber die Gewindemuffe scheint mir die ideale Lösung zu sein.

-
tuaelm
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 243
- Registriert: 01.02.2009 12:24
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Thermoschalter Typ4 Ersatz oder ganz offen?
Hallo, hier mal ein Update zum Fiat 500 Thermostat von der Firma Fischer!
Da hat sich inzwischen auch der Preis verdoppelt vielleicht wegen der höheren Nachfrage?
Inklusive Versand ist man so bei genau 40 €.
Ich habe mich jetzt auch an die Bastelei gemacht, bin aber mit dem Ergebnis nicht ganz zufrieden.
Zunächst muss man unterscheiden, dass der Durchmesser etwa 10 bis 15 mm geringer ist als beim Original
Des Weiteren sind es auch zwei Rippen weniger, also weniger lang.
Das führt meines Erachtens dazu, dass sowohl die Kraft als auch die Auslenkung geringer ist.
Man kommt zwar ohne Belastung auf 10 mm Unterschied in der Länge. In eingebautem Zustand aber wo das Zusammenziehen des Elementes gegen die Feder arbeitet bleibt von den 10 mm weniger übrig.
Hier noch die Version mit einer etwas anderen Einbaukonstruktion die ich dann aber noch wie oben zu sehen verändert habe.
Auch nach einigen Justierversuchen habe ich es nicht hingebracht die Klappen in den Zustand Zu und Auf als Endstellung mit dieser geringen Auslenkung zu bekommen.
Dann bleibt es also bei halbe zu und ganz auf. Auf ist ja lebenswichtig!
Falls jemand andere Erfahrungen gemacht hat, gerne Rückmeldung, ich wäre auch bereit noch etwas auszuprobieren...
Das Original Element ist ja nur noch jenseits von 200 € zu bekommen. Und da weiß man dann auch nicht wie lange es hält.
Ich habe tatsächlich meines auch gereinigt und zu reparieren versucht. Hatte aber nicht das Glück, dass es sich um einen einzelnen Steinschlag an der Außenseite der Rippen handelt. Vielmehr war an zwei unterschiedlichen Stellen das Loch an der Innenseite der Rippen, so dass ich es gar nicht richtig lokalisieren konnte. Selbst wenn ich es hätte löten können wäre ich mir dabei dann auch noch recht sicher gewesen, dass es wahrscheinlich nicht lange hält weil die Stellen mechanisch doch zu hoch belastet sind.
Grüße aus Frankfurt
Da hat sich inzwischen auch der Preis verdoppelt vielleicht wegen der höheren Nachfrage?
Inklusive Versand ist man so bei genau 40 €.
Ich habe mich jetzt auch an die Bastelei gemacht, bin aber mit dem Ergebnis nicht ganz zufrieden.
Zunächst muss man unterscheiden, dass der Durchmesser etwa 10 bis 15 mm geringer ist als beim Original
Des Weiteren sind es auch zwei Rippen weniger, also weniger lang.
Das führt meines Erachtens dazu, dass sowohl die Kraft als auch die Auslenkung geringer ist.
Man kommt zwar ohne Belastung auf 10 mm Unterschied in der Länge. In eingebautem Zustand aber wo das Zusammenziehen des Elementes gegen die Feder arbeitet bleibt von den 10 mm weniger übrig.
Hier noch die Version mit einer etwas anderen Einbaukonstruktion die ich dann aber noch wie oben zu sehen verändert habe.
Auch nach einigen Justierversuchen habe ich es nicht hingebracht die Klappen in den Zustand Zu und Auf als Endstellung mit dieser geringen Auslenkung zu bekommen.
Dann bleibt es also bei halbe zu und ganz auf. Auf ist ja lebenswichtig!
Falls jemand andere Erfahrungen gemacht hat, gerne Rückmeldung, ich wäre auch bereit noch etwas auszuprobieren...
Das Original Element ist ja nur noch jenseits von 200 € zu bekommen. Und da weiß man dann auch nicht wie lange es hält.
Ich habe tatsächlich meines auch gereinigt und zu reparieren versucht. Hatte aber nicht das Glück, dass es sich um einen einzelnen Steinschlag an der Außenseite der Rippen handelt. Vielmehr war an zwei unterschiedlichen Stellen das Loch an der Innenseite der Rippen, so dass ich es gar nicht richtig lokalisieren konnte. Selbst wenn ich es hätte löten können wäre ich mir dabei dann auch noch recht sicher gewesen, dass es wahrscheinlich nicht lange hält weil die Stellen mechanisch doch zu hoch belastet sind.
Grüße aus Frankfurt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
ghiafix
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 1754
- Registriert: 05.11.2008 12:11
- IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Re: Thermoschalter Typ4 Ersatz oder ganz offen?
hast du den Thermostat einfach mal geföhnt? Ich habe das mit dem Thermostat eines 30PS- Motors derletzt gemacht, um die Funktion zu prüfen.
Hätte nicht gedacht, dass der so weit aufgeht. Ist im eingebauten Zustand natürlich begrenzt und denke so heiß wird er dort auch nicht.
https://youtu.be/P7_Q6wo8GAw?si=JEoA5nC-hrddX7e2
Harald
Hätte nicht gedacht, dass der so weit aufgeht. Ist im eingebauten Zustand natürlich begrenzt und denke so heiß wird er dort auch nicht.
https://youtu.be/P7_Q6wo8GAw?si=JEoA5nC-hrddX7e2
Harald
-
Theo
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 800
- Registriert: 23.01.2012 13:07
Re: Thermoschalter Typ4 Ersatz oder ganz offen?
Klappen auf und weglassen…. Das braucht kein Mensch, auch im Winter nicht!
Gruß
T
Gruß
T



