Thermoschalter Typ4 Ersatz oder ganz offen?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Thomas_T2b_79
T2-Fan
Beiträge: 41
Registriert: 07.05.2020 10:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Thermoschalter Typ4 Ersatz oder ganz offen?

Beitrag von Thomas_T2b_79 »

Das heißt natürlich nur, wenn es dafür nicht zu heiß wird - mal ausprobieren vielleicht geht es ja auch so.
Bild
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2215
Registriert: 04.07.2010 15:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Thermoschalter Typ4 Ersatz oder ganz offen?

Beitrag von bullijochen »

Thomas_T2b_79 hat geschrieben: 15.01.2021 13:12 Schrumpfschlauch oder evtl ein Stück dünne Benzinleitung drüber zu ziehen, gibt dann auch noch etwas Führung durch die Öffnung.
Hallo Thomas,
wie wärs denn wenn du einfach ein Rohr drüber schiebst?
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Bullischorsch
T2-Süchtiger
Beiträge: 667
Registriert: 10.09.2016 07:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 927

Re: Thermoschalter Typ4 Ersatz oder ganz offen?

Beitrag von Bullischorsch »

Oder sowas statt Kontermutter
7F86CCE5-1D37-48DA-AC65-0949260404AF.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:bier: Stammtisch Kölle-Bonn-Oche jeden zweiten Dienstag im Monat, meist im Engelshof
Bild Bild
Benutzeravatar
Thomas_T2b_79
T2-Fan
Beiträge: 41
Registriert: 07.05.2020 10:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Thermoschalter Typ4 Ersatz oder ganz offen?

Beitrag von Thomas_T2b_79 »

Bullischorsch hat geschrieben: 15.01.2021 21:47 Oder sowas statt Kontermutter
perfekt, vielen Dank für die Hilfe! Da das Gewinde nur bis zu dem quer verlaufenden Loch geht, kann man den Zug auch ohne Kontermutter eigentlich recht festziehen, aber die Gewindemuffe scheint mir die ideale Lösung zu sein.
Bild
Benutzeravatar
tuaelm
T2-Süchtiger
Beiträge: 243
Registriert: 01.02.2009 12:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Thermoschalter Typ4 Ersatz oder ganz offen?

Beitrag von tuaelm »

Hallo, hier mal ein Update zum Fiat 500 Thermostat von der Firma Fischer!
Da hat sich inzwischen auch der Preis verdoppelt vielleicht wegen der höheren Nachfrage?
Inklusive Versand ist man so bei genau 40 €.
Ich habe mich jetzt auch an die Bastelei gemacht, bin aber mit dem Ergebnis nicht ganz zufrieden.
IMG_20260617_174505~2.jpg
Zunächst muss man unterscheiden, dass der Durchmesser etwa 10 bis 15 mm geringer ist als beim Original
IMG_20260612_173157.jpg
Des Weiteren sind es auch zwei Rippen weniger, also weniger lang.
Das führt meines Erachtens dazu, dass sowohl die Kraft als auch die Auslenkung geringer ist.

Man kommt zwar ohne Belastung auf 10 mm Unterschied in der Länge. In eingebautem Zustand aber wo das Zusammenziehen des Elementes gegen die Feder arbeitet bleibt von den 10 mm weniger übrig.
IMG_20260616_082724.jpg
Hier noch die Version mit einer etwas anderen Einbaukonstruktion die ich dann aber noch wie oben zu sehen verändert habe.

Auch nach einigen Justierversuchen habe ich es nicht hingebracht die Klappen in den Zustand Zu und Auf als Endstellung mit dieser geringen Auslenkung zu bekommen.

Dann bleibt es also bei halbe zu und ganz auf. Auf ist ja lebenswichtig!

Falls jemand andere Erfahrungen gemacht hat, gerne Rückmeldung, ich wäre auch bereit noch etwas auszuprobieren... :?:

Das Original Element ist ja nur noch jenseits von 200 € zu bekommen. Und da weiß man dann auch nicht wie lange es hält.

Ich habe tatsächlich meines auch gereinigt und zu reparieren versucht. Hatte aber nicht das Glück, dass es sich um einen einzelnen Steinschlag an der Außenseite der Rippen handelt. Vielmehr war an zwei unterschiedlichen Stellen das Loch an der Innenseite der Rippen, so dass ich es gar nicht richtig lokalisieren konnte. Selbst wenn ich es hätte löten können wäre ich mir dabei dann auch noch recht sicher gewesen, dass es wahrscheinlich nicht lange hält weil die Stellen mechanisch doch zu hoch belastet sind.

Grüße aus Frankfurt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1754
Registriert: 05.11.2008 12:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555

Re: Thermoschalter Typ4 Ersatz oder ganz offen?

Beitrag von ghiafix »

hast du den Thermostat einfach mal geföhnt? Ich habe das mit dem Thermostat eines 30PS- Motors derletzt gemacht, um die Funktion zu prüfen.
Hätte nicht gedacht, dass der so weit aufgeht. Ist im eingebauten Zustand natürlich begrenzt und denke so heiß wird er dort auch nicht.

https://youtu.be/P7_Q6wo8GAw?si=JEoA5nC-hrddX7e2

Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 800
Registriert: 23.01.2012 13:07

Re: Thermoschalter Typ4 Ersatz oder ganz offen?

Beitrag von Theo »

Klappen auf und weglassen…. Das braucht kein Mensch, auch im Winter nicht!
Gruß
T