Hi, mal eine Frage:
ich werde statt meinem 1600 Typ 1 in meinem T2a in Kürze einen 1900er mit zwei 40er Delortos fahren.
die Kurbelwelle hat mehr Hub, die Zylinder wurden aufgespindelt und dazu Doppelvergaser.
gibts hier Erfahrungen oder gar Berichte über eine solche Verbauung?
Will nämlich mein "H" behalten.
Gruß
Phil
Typ 1 mit 40er Doppelvergaser H-Kennzeichen tauglich?
Typ 1 mit 40er Doppelvergaser H-Kennzeichen tauglich?
Fil - es gibt nur ein Gas!
- bigbug
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Re: Typ 1 mit 40er Doppelvergaser H-Kennzeichen tauglich?
Das Einfachste: sprich mit dem ders abnehmen soll..
Eine klare Aussage darauf kannst du nicht bekommen, da zeitgenössisches Tuning immer in den Ermessensspielraum des Prüfers fällt. Selbst wenn der Motor so in einem Käfer anno dazumal nachweislich eingebaut wurde, akzeptiert nicht jeder Prüfer, daß der selbe Motor somit ja auch für einen Bus verfügbar war.
Wie gesagt, das letzte Wort hat der Prüfer. Wenn der es nicht akzepiert, frage was er akzektieren würde oder frag den nächsten
Aber gib Gas, anscheinend soll ab November die ganze H-Geschichte verschärft werden.
Viel Erfolg,
Thomas
Eine klare Aussage darauf kannst du nicht bekommen, da zeitgenössisches Tuning immer in den Ermessensspielraum des Prüfers fällt. Selbst wenn der Motor so in einem Käfer anno dazumal nachweislich eingebaut wurde, akzeptiert nicht jeder Prüfer, daß der selbe Motor somit ja auch für einen Bus verfügbar war.
Wie gesagt, das letzte Wort hat der Prüfer. Wenn der es nicht akzepiert, frage was er akzektieren würde oder frag den nächsten

Viel Erfolg,
Thomas
- SebastianT2a
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 61
Servus Phil!Fil hat geschrieben:Hi, mal eine Frage:
ich werde statt meinem 1600 Typ 1 in meinem T2a in Kürze einen 1900er mit zwei 40er Delortos fahren.
die Kurbelwelle hat mehr Hub, die Zylinder wurden aufgespindelt und dazu Doppelvergaser.
gibts hier Erfahrungen oder gar Berichte über eine solche Verbauung?
Will nämlich mein "H" behalten.
Gruß
Phil
Da bin ich aber mal gespannt auf dein "Motörchen"! Wenn ich mich recht erinnere ist dein Bus Bj vor 71 und hat somit
auch vorne Trommelbremsen und keine Scheiben ... Denke das wird ausschlaggebend für die Eintragung des großen Motors sein!
Den Motor selber eingetragen zu bekommen sollte mit den richtigen Bescheiden (dass es "damals" schon so gemacht wurde) klappen ...
Grüße, Sebastian
Sebastian mit "Betty Jane" T2a deluxe, 1971
hi Sebastian!
vorne hat er mittlerweile Scheíben - innenbelüftet
hab auch gehört, daß es Änderungen mit der H-Zulassung geben wird. weiß nur nicht genau welche...
Thomas, weißt du da mehr?
vorne hat er mittlerweile Scheíben - innenbelüftet

hab auch gehört, daß es Änderungen mit der H-Zulassung geben wird. weiß nur nicht genau welche...
Thomas, weißt du da mehr?
Fil - es gibt nur ein Gas!
- Mrs. Wimmerforth
- T2-Profi
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Hi Phil,
So wie ich die Neureglung interpretiere, soll es u.A. möglich werden Zeitgenössische Umbauten auch heute durch zu führen. Bislang sollten diese ja in den ersten 10 Jahre nach Zulassung erfolgt sein. Bleibt aber der Nachweis zu erbringen dass es Zeitgenössisch ist!
Abgesehen von deine Vergaser, frag ich mich ob ein Prüfer jemals sehen kann was da sonst im Motörchen steckt... :unbekannt:
Gruß,
Robin
So wie ich die Neureglung interpretiere, soll es u.A. möglich werden Zeitgenössische Umbauten auch heute durch zu führen. Bislang sollten diese ja in den ersten 10 Jahre nach Zulassung erfolgt sein. Bleibt aber der Nachweis zu erbringen dass es Zeitgenössisch ist!
Abgesehen von deine Vergaser, frag ich mich ob ein Prüfer jemals sehen kann was da sonst im Motörchen steckt... :unbekannt:
Gruß,
Robin
...Jetzt mal V8 statt VW...
hier gibts einmal Infos zur neuen Regelung:
Pressemitteilung:
http://www.bmvbs.de/SharedDocs/DE/Press ... linie.html
genauere Einzelheiten:
http://www.oldtimer-markt.de/_code/file ... inie-1.pdf
Pressemitteilung:
http://www.bmvbs.de/SharedDocs/DE/Press ... linie.html
genauere Einzelheiten:
http://www.oldtimer-markt.de/_code/file ... inie-1.pdf