Zweite Batterie anschließen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Toffi
T2-Süchtiger
Beiträge: 449
Registriert: 23.03.2008 19:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Zweite Batterie anschließen

Beitrag von Toffi »

Hallo Leute,

ich weiß, dass das Thema schon alt ist, aber ich finde keine vernünftige Antwort auf meine Frage:

Wie dick soll das Kabel zwischen den Batterien und dem Trennrelais sein?
Hab an einigen Stellen 16 mm² gelesen und dann wieder nur 6 mm²...

Habe hier ein 16er Kabel aber finde nirgends einen Stecker um an das Relais anzuschließen oder gibt es da ein anderes Geheimnis?

Wie groß müssen die Sicherungen zwischen den Batterien und dem Relais sein?

Beste Grüße

Christoph
--
74er T2 Westfalia Malaga
1600 AS
Benutzeravatar
bugsam
T2-Süchtiger
Beiträge: 256
Registriert: 23.07.2008 18:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Zweite Batterie anschließen

Beitrag von bugsam »

Hallo
http://www.kerschhofer.net/t3/2batterie.htm sei hier erwähnt als nur eine von vielen nützlichen Seiten dazu.
Ansonsten sind zum Anschluss von großen Kabeln Ringkabelschuhe nützlich.
7/79er T2b Fensterbus...was brauch man sonst?!
Benutzeravatar
Toffi
T2-Süchtiger
Beiträge: 449
Registriert: 23.03.2008 19:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zweite Batterie anschließen

Beitrag von Toffi »

Tja, hier wird von min 6 mm² gesprochen. Wie gesagt, auf anderen Seiteg heißt es 16 mm².
Und wie verbindest Du den Ringkabelschuh mit dem Relais?
--
74er T2 Westfalia Malaga
1600 AS
Benutzeravatar
Toffi
T2-Süchtiger
Beiträge: 449
Registriert: 23.03.2008 19:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zweite Batterie anschließen

Beitrag von Toffi »

Hallo,

langsam nähere ich mich der Sache.
Offensichtlich gibt es auch so schöne Relais mit Schraubanschlüssen... ...das habe ich leider nicht. Meins hat die Flachsteckerkontakte.
Daher ist da mit Ringschuh nix zu machen. Also basteln...
--
74er T2 Westfalia Malaga
1600 AS
Benutzeravatar
bugsam
T2-Süchtiger
Beiträge: 256
Registriert: 23.07.2008 18:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Zweite Batterie anschließen

Beitrag von bugsam »

Hallo,
bevor du ein einfaches 12V Relais mit 20 A nimmst, oder zu kleine Kabel, rate ich zum freundlichen Fachmann, der da Erfahrung hat....Boschdienst z.B.
Onkel g00gle liefert dazu auch massenweise Seiten, die grundsätzlich weiterhelfen, aber hier hatten wir das Thema auch schon mehrfach. Einfach mal die Suche bemühen. Z.b. "Trennrelais", "Zweite Batterie" usw....
http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=7&t=6065
http://forum.bulli.org/viewtopic.php?t=416
usw....
Grundsätzlich gilt aber:
Je stärker das Kabel , umso besser.
Je mehr Ampere das Relais abkann, umso besser.
Je geeigneter du deine Kabelverbindungen machst, umso besser.

Mit "basteln" würde ich da gar nicht erst anfangen....Kabelbrände sind eine unschöne Erfindung vom Kollegen Strom ;)
Und denk an eine sichere Verlegung, auch für mögliche Unfallszenarien :!:

P.S. Ich hab bei mir 2 Sicherungen, je nahe zur Batterie mit 50 A, das Relais kann 150 A schalten und stammt aus dem Bootssektor mit Schraubanschlüssen, dazwischen hängt mit stabilen Plaste-Wellrohr geschützt ein 35qmm Kabel. Auffahrunfall günstig verlegt. Alles angeschlossen mit den passenden Ringkabelschuhen, penibel isoliert mit Schrumpfschlauch und Isoband, je nachdem. Es ist übertrieben, aber ich habe auch eine größere Zweitbatterie >80Ah drin. Sicha is sicha...
7/79er T2b Fensterbus...was brauch man sonst?!
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Zweite Batterie anschließen

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin,

im "1978_Westfalia_Repair_Manual.pdf" Seite 32 ist der Schaltplan ja drinn.
http://www.thesamba.com/vw/archives/man ... Manual.pdf
Und Westfalia hat mit 2,5 mm² gearbeitet.
Das ist aus meiner Sicht vollkommen ausreichend. Ein gewisser Widerstand ist ja auch zur Strombegrenzung sinnvoll.
Das schont die Relais-Kontakte. Eine Sicherung ist original nicht drinn, aber kann aus meiner Sicht nicht schaden.
(Der KFZ Hifi Bereich hat ja was anzubieten.)

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
bugsam
T2-Süchtiger
Beiträge: 256
Registriert: 23.07.2008 18:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Zweite Batterie anschließen

Beitrag von bugsam »

ich schrieb ja...ich habs übertrieben! Das Zeug lag halt rum und musste weg.
Bei 2,5qmm will ich aber dabei sein, wenn da mal nen Kurzschluss entsteht oder eine volle auf leere Batterie trifft... :unbekannt:
BTT: nimm das größtmögliche was du da hast....m.M. nach mindestens 16qmm.
7/79er T2b Fensterbus...was brauch man sonst?!
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Zweite Batterie anschließen

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

bugsam hat geschrieben:BTT: nimm das größtmögliche was du da hast....m.M. nach mindestens 16qmm.
Also das ist vollkommen übertrieben.... :dagegen:

Die Leitungslängen sind ja nun mal nicht übermäßig lang im Motorraum.
Annahmen:
Leitungslänge 1,5m
Querschnitt 2,5mm²
Kupferleitung

R= 1,5m/56/2,5mm²

Da ergibt sich ein Leitungswiderstand von 0,1 Ohm
Gehe ich nun mal davon aus, das eine Batterie 10V Spannung hat und auf der anderen Seite 14V anliegen.
Da können dann bei 0,1 Ohm Leitungswiderstand 40A fließen. (Die Lichtmaschiene liefert max 55A)
Wenn nun Jemand meint, das Kabel brennt ab, daann mal folgende Rechnung:
P=U²xR = 4²x 0,1 = 1,6W
Damit würde der Leitungsverlust 1,6W betragen. Auf 1,5m Länge merkt man da nicht mal eine Temperaturänderung...
Selbst bei 10V Spannungsdifferenz wären das gerade mal 10W Verlust auf der Leitung, da brennt noch nichts, das wird gerade mal etwas warm.

Und 16mm² Leitungen bekommt man auch nicht mehr in Kabelschuhe ohne echtes Profi-Werkzeug.
Und verlegt werden will das Kabel ja auch noch. Das wird ja auch immer schwieriger, je dicker das Kabel ist.
Wie gasagt, 16mm²ist absolut übertrieben. Es sei denn, man will mit dem Bus den Car Hifi Pokal in Sachen Lautstärke gewinnen.
Das hätte den Vorteil, das auch der Flugrost aus den Schwellern geblasen wird :D


Viele Grüße,

Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Zweite Batterie anschließen

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Ups,

R gehört nach unten...

P=U²/R
=4V²/0,1Ohm
=160W
Damit würden sich 160W Kabelverlust ergeben.
Aber halt in der Theorie, wenn man davon ausgeht, dass die Batterien keinen Innenwiederstand haben....
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Toffi
T2-Süchtiger
Beiträge: 449
Registriert: 23.03.2008 19:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zweite Batterie anschließen

Beitrag von Toffi »

Nun habe ich 6 genommen, da ich sonst auf ein Relais mit Schraubanschlüssen hätte ausweichen müssen und die Herren vom Boschdienst meinten das reiche.

Eine andere Frage:

In den ganzen Schaltplänen wird das Relais immer an die Ladekontrollleuchte gehangen um zu schalten.
Sehr ich das richtig, dass dort immer vom T3 ausgegangen wird, wo die Zweitbatterie in Im Fahrerhaus ist?
Kann ich auch direkt an D+ an die Lichtmaschiene? Sollte ich da auch eine fliegende Sicherung zwischenhängen?

Beste Grüße

Christoph
--
74er T2 Westfalia Malaga
1600 AS
Antworten