Spureinstellung T2b

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4638
Registriert: 27.08.2010 18:32

Spureinstellung T2b

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

:wall: Seitdem ich letztes Jahr die Traggelenke hab tauschen lassen fährt sich der Bus recht bescheiden.
Der zieht immer zu einer Seite und hat eigentlich kaum den Willen von allein geradeaus zu fahren.
So viel zur Geschichte.

Bei der Reparatur wurden folgende Spurwerte eingestellt:
Nachlauf:
Links 2°52'
Rechts 4°07'
Sturz:
Links 0°23'
Rechts 0°04'
Spur:
Links: 0°07'
Rechts: 0°07'
Gesamt: 0°14'

Jetzt war ich heute beim Reifenhändler der hat ohne die oben genannten Werte neu eingestellt zu haben folgendes ermittelt:
Nachlauf:
Links 3°39'
Rechts 3°59'
Sturz:
Links 0°23'
Rechts -0°05'
Spur:
Links: 0°02'
Rechts: -0°05'
Gesamt: -0°02'

Und hat jetzt folgendes eingestellt: (Wie ich jetzt zu spät gesehen habe, laut Transporter 79-91 sprich T3 Sollwerten)
Nachlauf:
Links 3°42'
Rechts 4°02'
Sturz:
Links 0°23'
Rechts 0°07'
Spur:
Links: 0°14'
Rechts: 0°16'
Gesamt: 0°30

Der Gesamtwert für die Spur soll aber laut VW Merkblatt bei -15' +15' liegen.
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... rte-1.html
Und ich habe den Eindruck, das ja bei der Vermessung nur die Spur eingestellt wird und Sturz und Nachlauf gar nicht angepackt werden.
Sprich mein Spurwert lag vor der Einstellung mit -0°02' negativ außer der Toleranz und jetzt mit 0°30' an der positiven Grenze der Toleranz.
Auf dem einen Kilometer fuhr der Bus auch schon gut, soweit ich das auf der kurzen Strecke beurteilen konnte.
Soll ich jetzt noch mal hin fahren, weil die die falschen Sollwerte genommen haben?
Und die Spur noch mal von 0°30' auf 0°15' stellen lassen?

:wall: :wall: :wall: :wall: Nix als Ärger, alles was man anpackt zieht Probleme nach sich....

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1509
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Spureinstellung T2b

Beitrag von TEH 29920 »

Moin Thomas,

SOLL und IST sollten übereinstimmen. Wenn dem nicht so ist dann sollte es irgendwelche plausiblen Gründe am Auto dafür geben die andere Werte rechtfertigen.

Wenn Du eine normale Vorderachse etc. hast, und so hab ich das jetzt verstanden, würde ich die Werte vom T2 einstellen lassen bzw. überprüfen lassen; alles andere erschließt sich mir nicht und ich hab auch keine Erfahrung damit.

Vielleicht hat der Reifenhändler was verwechselt oder hat die Werte vom T2 nicht.

Gruss Bernd
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4638
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Spureinstellung T2b

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

TEH 29920 hat geschrieben:Wenn Du eine normale Vorderachse etc. hast, und so hab ich das jetzt verstanden, würde ich die Werte vom T2 einstellen lassen bzw.
Hi Bernd,

bei unserem Bus ist alles original. Ich freue mich ja immer über die schöne Bodenfreiheit und den schönen Federungskomfort.
Für mich ist in erster Linie wichtig, dass der Bus vernünftig geradeaus fährt, ohne ständig schweißgebadet die Richtung zu korrigieren.

Ich denke ich werde da noch einmal hin müssen.
Nun noch mal zur Einstellung:
Spur: wird über die Länge der Spurstangen eingestellt?
Sturz: über die Exzenterbuchse am oberen Traggelenk.
Nachlauf: Über die Gesamt-Neigung der Vorderachse? Wird hier der Gesamte Achskörper los geschraubt und wieder befestigt?
Oder wie muss ich mir das vorstellen? Da die nicht los war, sollte das eigentlich stimmen hoffe ich mal... :unbekannt:
:x Sprich ich fahre jetzt noch mal hin und bestehe auf korrekte Einstellung der Werte, oder soll ich lieber eine ausgiebige Probefahrt machen
und erst mal sehen, wie der Bus so fährt?



Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1509
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Spureinstellung T2b

Beitrag von TEH 29920 »

Moin Thomas,

wie er läuft kannste schon probieren - als Vergleich.
Es kann sich alles gut anfühlen und nachher sind die Reifen doch einseitig abgefahren.

Entscheidend wäre für mich wie sich der Bus beim starken abbremsen aus hoher Geschwindigkeit verhält - hier sollte alles geradeaus laufen bzw. kontrollierbar sein.

Ich würde die Spur korrekt einstellen lassen und dann schauen. Der Achskörper muss dazu nicht gelöst werden!!!

Beschreibung findest Du hier: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html

Das ist eigentlich kein Hexenwerk und kann man zur Not auch nach Augenmaß und einfachen Hilfsmitteln (Meterstab) selber machen - wenn`s mal sein muss.
Ob Du einen Unterschied zu den jetzigen Werten merken wirst - keine Ahnung. Aber Du hast ein Anrecht auf die vom Hersteller vorgegebenen Werte und ich würde die zuerst nehmen.

Viel Glück und Gruss Bernd
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7144
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Spureinstellung T2b

Beitrag von boggsermodoa »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:Spur: wird über die Länge der Spurstangen eingestellt?
Yep! In der Länge veränderlich ist jedoch nur eine von beiden und der Lenkstock. Mit Letzterem wird dann bei Bedarf die Lenkradstellung nachjustiert.
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:Sturz: über die Exzenterbuchse am oberen Traggelenk.
Yep! Und damit ändern sich auch alle anderen Winkel, wie Nachlauf, Spreizung und über die Anlenkung der Spurstangen auch die Vorspur. Die Lenkachse ist nun mal die Verbindungslinie zwischen den beiden Gelenkkugeln, und wenn du die im Raum verschwenkst, ändern sich alle Projektionswinkel gleichzeitig. In der Praxis wird der Sturz eingestellt und der Rest ergibt sich daraus. Die Spur wird danach eingestellt, der Achskörper nicht angefaßt.

Was du nun tust, bleibt dir überlassen. M.E. sollte sich das Auto so wie es ist ganz vernünftig fahren lassen, aber natürlich hast du Anspruch auf eine korrekte Einstellung gemäß Werksvorgaben. Bei der Spur gibt VW den Wert "ungedrückt" an, was eine Vorderachse in gutem Zustand erfordert. Wenn ich's selbst gemacht habe, habe ich danach immer kontrolliert, daß auch in gedrücktem Zustand die Vorspur zumindest nicht negativ wird, und dazu mußte ich bei dem Hochraumbus auf meinem Avatar IIRC fast ein volles Grad "Vorspur ungedrückt" einstellen. Der war allerdings vorne auch schon ziemlich in die Federn gesunken, weswegen sich bei Beladung die Spur nicht mehr so stark verändert hat, wie bei 'nem Auto, das noch höher in den Federn steht. (Da die Spurstangen schräg stehen, in Fahrtrichtung betrachtet nach außen hin abfallen, ändert sich die Vorspur bereits deutlich, wenn Bud Spencer da vorne einsteigt.) Deine Geradeauslauf-Probleme waren m.E. v.a. der zu geringen Vorspur geschuldet.


Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4638
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Spureinstellung T2b

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Clemens,

wenn ich das jetzt also versuche nachzuvollziehen:
boggsermodoa hat geschrieben:daß auch in gedrücktem Zustand die Vorspur zumindest nicht negativ wird
Sprich bei etwas ausgenudeltem Fahrwerk sollte man lieber an die Obergrenze der Vorspur gehen,
damit man durch das Spiel nicht in die negative Spur kommt, die wieder schwammiges Verhalten nach sich zieht.
Also sind die 0°30' Vorspur (ist ja noch die maximale Toleranz lt. VW) schon in Ordnung, oder wie soll ich das jetzt verstehen?

Und wie viel Einfluss hat der Sturz auf das Fahrverhalten?
Sturz:
Links 0°23'
Rechts -0°05'
Zumindest von der Differenz ist das in den Toleanzwerten...
Wenn ich das so sehe, haben die den Sturz bei der Einstellung wahrscheinlich gar nicht angepackt.
Hmm, ich glaub ich mach erst mal eine ausgiebige Probefahrt und überlege mir dann noch einmal genau was ich mache.
Beladung ist ja bei der Berlin Ausstattung auch nicht gerade ausgewogen.
Die Seite mit dem Küchenblock hat ja immer mehr Gewicht zu tragen.

Ich bin unschlüssig, nörgeln und hin Fahren, oder nur Fahren.
Solange jetzt alles geradeaus läuft und die Reifen nicht wie wild abfahren,
bin ich ja eigentlich zufrieden.

Der unschlüssige Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7144
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Spureinstellung T2b

Beitrag von boggsermodoa »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:Sprich bei etwas ausgenudeltem Fahrwerk sollte man lieber an die Obergrenze der Vorspur gehen,...
Ein ausgenudeltes Fahrwerk sollte man ordentlicherweise wieder auf Vordermann bringen. Aber ich war Jung und brauchte das Geld. :oops:
Es muß einfach gewährleistet sein, daß das Rad etwas gegenlenkt, wenn Seitenwind, Hangabtrieb, Radlaständerungen oder sonstige Kräfte das Auto aus der Richtung drängen wollen. Deshalb muß der Bus etwas "mit den Zehen nach innen" gehen. (Toe-in, die Amis bezeichnen die Vorspur sogar so! :wink: ) Wenn die Räder leicht gepfeilt laufen, übertragen sie schon bei der Geradeausfahrt Querkräfte, und da diese sich gegeneinander aufheben, geht's geradeaus. Wenn nun z.B. Seitenwind das Auto aus der Richtung drängen möchte, steigt auf der Lee-Seite die Radlast, weswegen der Schräglaufwinkel des dortigen Rades zur dominierenden Kraft wird, die das Auto wieder zurück auf Kurs bringen möchte. Das unterstützt dich also bei deinen Gegenlenkbemühungen, während es andernfalls die Wirkung des Windes forcieren würde und du außerdem noch mit dem Spiel im Lenkgetriebe zu kämpfen hättest etc. Ich wäre über den eingestellten Vorspurwert an der oberen Grenze nicht unglücklich.
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:Und wie viel Einfluss hat der Sturz auf das Fahrverhalten?
Sturz:
Links 0°23'
Rechts -0°05'
Das kann ich mangels Erfahrung nicht abschätzen. Wenn nix verbogen ist (Achsschenkel), sollte sich der Lenkrollradius dadurch eigentlich so gut wie garnicht verändern. Das stärker gestürzte Rad drängt theoretisch etwas stärker nach innen, aber da die Winkel insgesamt klein sind und Camper meist ohnehin etwas linkslastig eingerichtet und beladen sind, also leicht schief hängen, denke ich nicht, daß das groß was ausmacht.

Ich denke, ich würde erstmal so fahren, ausprobieren, Bremsversuche machen ... und wenn es sich vernünftig anfühlt, würde ich's so lassen. Die Spur kannst du übrigens wirklich auch mit Heimwerkermitteln einigermaßen genau einstellen. Dazu brauchst du zwei gerade, mindestens 2m lange Bretter, ein paar Backsteine, zwei kurze, parallele Holzstücke*, um die Bretter ans Felgenhorn anzudrücken und ein Metermaß. Wichtig ist es wirklich, das Auto nach getaner Messung 'ne halbe Radumdrehung vorzuschieben und das Ganze nochmal zu wiederholen.

Gruß,

Clemens

* Alternativ kannst du auch einfach zwei Buchten aus den Brettern aussägen, damit der Reifen frei ist.
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4638
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Spureinstellung T2b

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

boggsermodoa hat geschrieben: Ein ausgenudeltes Fahrwerk sollte man ordentlicherweise wieder auf Vordermann bringen. Aber ich war Jung und brauchte das Geld. :oops:
:dogeyes: Hätte ich das so gemacht, würde ich ja noch mit meinen alten Traggelenken durch die Gegend fahren.
Was ich mir ausgenudelt meine, ist ein in die Jahre gekommenes Fahrwerk.
Ich bin unter Garantie nicht der, der bewusst mit defekten Bauteilen am Bus durch die Gegend fährt.
Wenn mir etwas auffällt gehe ich das auch immer an, leider gefühlt mit diversen Rückschlägen,
was wohl zum teil der Qualität der Ersatzteile zurückzuführen ist.... (Aber das ist ein anderes Thema)

Angefangen hat es ja mit Traggelenken die ich hab tauschen lassen.
Bei der Gelegenheit waren auch noch die Stabi-Halter und der Simmering vom Lenkgetriebe dran.
Die Spurstangenköpfe habe ich alle mit neuen Gummis versehen.
Sprich eigentlich ist die Vorderachse recht gut gewartet.

Ich ruf die mal an...
Das Gespräch war interessant, hier auf das wesentliche gekürzt:
T: Moin, ich war gestern hier zum Spur Einstellen. Sie haben leider die falschen Daten zum Einstellen genommen.
RH: Ja, ich erinnere dunkel, welches Kennzeichen?
T: Kennzeichen ...
RH: Ich muss mal nachsehen, darf ich sie unter der angezeigten Nummer zurück rufen?
T: Ja gerne

RingRingRing

RH: Reifen xy guten Tag
t: Moin moin
RH: Wir haben ja nach den Daten eingestellt die wir haben.
T: Ja, aber leider die falschen, wobei die Spur ja an der maximalen zulässigen Obergrenze ist,
was sich ja eventuell positiv auf den Geradeauslauf auswirkt oder?
RH: Ähm ich weiß nicht.
T: Den Sturz haben sie übrigens gar nicht eingestellt. Welchen Einfluss hat das auf die Fahreigenschaften?
RH: Das geht soweit ich das weiß gar nicht.
T: Doch, da gibt es eine Exzentermutter am Traggelenk, die Anleitung kann ich ihnen mitbringen.
RH: Ich kann bei mir nichts sehen und wir haben keinen anderen Einstelldaten.
T: Ich habe eine Anleitung und Daten von VW soll ich die mitbringen?
RH: Ja, das können sie machen. Diese Woche habe ich keinen Termin mehr frei. Wann können sie denn nächste Woche?
T: Ich kann es noch nicht genau sagen, da muss ich nächste Woche einmal anrufen.
RH: Wir brauchen zwei Stunden zum Einstellen.
T: Ich melde mich, Danke
RH: Widerhören, schönes Wochenende
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1509
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Spureinstellung T2b

Beitrag von TEH 29920 »

Moin Thomas,

tja, sowas hab ich mir fast gedacht. Die haben vermutlich noch nie einen T2 auf der Bühne gehabt.

Was kann man denen vorwerfen? Wahrscheinlich nur das sie nicht erkannt haben das sie es nicht wirklich können. Aber wieviel macht so ein Werkstattmensch wo er erst mal selber schauen muss und einfach mal probiert - wenn es keine Markenwerkstatt ist.

Ich würde mit der Beschreibung da hinfahren, dabei bleiben und denen eine Chance geben das hinzubekommen. Schwer ist das nämlich nicht und das könnte mit Deiner Hilfe klappen. :wink:
Es ist halt einfach ein nicht mehr alltägliches Auto.

Gruss Bernd
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4638
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Spureinstellung T2b

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

TEH 29920 hat geschrieben:Ich würde mit der Beschreibung da hinfahren, dabei bleiben und denen eine Chance geben das hinzubekommen. Schwer ist das nämlich nicht und das könnte mit Deiner Hilfe klappen.
Tanjas sitzt lachend neben mir und ist genau deiner Meinung.
Ich werde das dann wohl nächste Woche mal in Angriff nehmen.

Wenn man nicht alles genau kontrolliert :argue: :schlaumeier:
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Antworten