Fragen zur VVA

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m.r.c.l.
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Re: Fragen zur VVA

Beitrag von m.r.c.l. »

Hallo,

die Federpakete sind nicht untereinander tauschbar. Zum einen werden die dazu passenden Traghebel benötigt und die Aufnahme in der Mitte der Achse müsste auch gewechselt werden.
schau mal hier:

http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... tzlast.htm
Yellow Busmarine
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burning_bully
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Re: Fragen zur VVA

Beitrag von burning_bully »

schade...aber gut zu wissen.
hast mir sehr weitergeholfen!!!

gruß tim
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mc_ecko
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Re: Fragen zur VVA

Beitrag von mc_ecko »

Stehe etwas auf dem Schlauch und verstehe nicht genau was mit den Nüssen gemeint ist?
Die Madenschraube selbst, das Gewinde,.. Hat jemand vielleicht ein Foto davon?
Danke :bier:
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sham 69
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Re: Fragen zur VVA

Beitrag von sham 69 »

Seite 2
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mc_ecko
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Re: Fragen zur VVA

Beitrag von mc_ecko »

Das hab ich gelesen. Ist es dann ein Teil was das Federpaket im Rohr in Position hält und wo die Madenschraube durch geht?! Und dieses ist mit mehreren Schweißpunkten fixiert?! Dieses Teil muss dann später beweglich im Rohr sein damit ich die Höhe verstellen kann?!
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Norbert*848b
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Re: Fragen zur VVA

Beitrag von Norbert*848b »

Moin MC;
alle deine Fragen sollten sich erübrigen, wenn Du Dir dieses Video angeschaut hast.
Ist zwar am Beispiel einer T1 Vorderachse, aber beim T2 ebenso. :wink:
https://www.youtube.com/watch?v=i2Z2wuOhLns
... und hier:
https://www.justkampers.com/fitting-gui ... adjusters/
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
sham 69
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Re: Fragen zur VVA

Beitrag von sham 69 »

mc_ecko hat geschrieben: 12.06.2023 18:01 Das hab ich gelesen. Ist es dann ein Teil was das Federpaket im Rohr in Position hält und wo die Madenschraube durch geht?! Und dieses ist mit mehreren Schweißpunkten fixiert?! Dieses Teil muss dann später beweglich im Rohr sein damit ich die Höhe verstellen kann?!
Die Haltenuss ist in beiden Achsrohren mit jeweils 3 Presspunkten fixiert. Diese müssen gelöst werden um die Nuss verdrehen zu können. Je besser diese Arbeit durchgeführt wird, desto einfacher/leichtgängiger lässt sich der Achskörper später einstellen.

Der Beitrag von Just Kampers ist ganz schön grob, das lässt sich definitiv eleganter realisieren.

Wenn Du die Arbeit an deinem guten Achskörper nicht durchführen möchtest, kauf eine Neue, fertige VVA.
Der Achskörper ist an einem Abend getauscht, beim ersten Mal vielleicht an einem Längeren Abend.
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mc_ecko
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Re: Fragen zur VVA

Beitrag von mc_ecko »

Sehr gut, jetzt habe ich das gesehen und verstanden :jump:
Das ist ja alles generell kein Problem so etwas einzubauen oder eine Achse zu tauschen. Hätte ich vielleicht damals bei der Restauration direkt machen sollen. Jetzt muss ich schauen wie und wo ich das machen kann.
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