[Workshop] Lenkrad Ausbau T2a und T2b bis FIN 214 2164 059

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
BulliUli
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 90

[Workshop] Lenkrad Ausbau T2a und T2b bis FIN 214 2164 059

Beitrag von BulliUli »

Das Lenkrad vom T2b geht ja ganz leicht ab nachdem die Mutter gelöst wird.
Aber beim T2a geht das nicht ganz so einfach :wall:
Vorab : Finger weg von irgendwelchen Abziehern, da geht das Bakkelit am Lenkrad nur mit kaputt.
Ich mach das so :
Hupendeckel ab, Mutter ca. 1 Umdrehung lösen (nicht abschrauben), Blinkerhebel lösen.
Seine Kniee ganz fest und stramm mit Druck unter das Lenkrad stemmen und eine Eisenstange o. Ä. (ich nehme immer ne 3/4" Ratschenverlängerung) halb auf die Mutter und halb auf die Lenkstange ansetzen und dann mit kräftigem Fäustel (500g) auf die Stange (Ratschenverlängerung) schlagen. Wichtig ist der kräftige Druck mit den Knieen nach oben !
Damit löst sich das Lenkrad ziemlich einfach von der Lenkstange. Dann nur noch Mutter abschrauben und fettisch.
uli
Dateianhänge
CIMG7608.JPG
CIMG7606.JPG
büsle
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 712

Re: [Workshop] Lenkrad Ausbau T2a und T2b bis FIN 214 2164 059

Beitrag von büsle »

Danke Uli,
:bier:
Grüßle Martin
Am Ende wird alles Gut.
Ist es nicht Gut ist es nicht zuende
https://www.facebook.com/groups/407211130830211/
Auch auf Instagram: vw_stammtisch_suedwest
BulliUli
Wohnt im T2!

Beitrag von BulliUli »

büsle hat geschrieben:Danke Uli,
:bier:
Grüßle Martin
Hat´s geklappt ? :wink:
T2Arizona
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 739

Beitrag von T2Arizona »

Ich hab beim Zusammenbau etwas Fett an der Lenkstange draufgeschmiert, so hatte ich noch kein Problem mit einem festsitzendem Lenkrad.
Wenns nicht mehr runtergeht würd ich erst mal WD40 draufsprühen.
Schöne Grüße,
Michael
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
Klaus*13
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Klaus*13 »

Das ist mal eine kluge Vorgehensweise :dafür:
Ich benutze immer einen Abzieher (3 armig), das geht auch ohne Beschädigung, wenn man den Blinkerhebel abschraubt und den Blechring so verschiebt, dass der Abzieher sauber zwischen ihn und das Lenkrad passt. Aber da hat man immer noch das Problem, dass man das Hupenkabel irgendwie komplett ins Lenkrohr schieben muss, weil man es sonst mit dem Mittelteil vom Abzieher kaputt macht...
Deshalb probiere ich das nächste Mal die Uli-Methode :yau:
Danke & Gruß,

Klaus
67er T2a
61er Käfer
KlKoe
T2-Autor
IG T2 Mitgliedsnummer: 683

Beitrag von KlKoe »

Also das Lenkrad mit einem 500gr Fäustel und kräftigen Schlägen zu lösen ist wohl nicht angemessen! Das ist ein Sicherheitsbauteil und erfordert m.E. eine gewisse Sorgfalt. Das T2a Lenkrad lässt sich mit einem handelsüblichen 3-Arm-Abzieher, zwei stabilen Leisten (ersatzweise große Schraubzwinge) und einer großen Scheibe, die man einseitig aufsägt um sie unter das Lenkrad zu bekommen leicht und sicher entfernen. Dabei wird auch der empfindliche Kunststoff nicht beschädigt. Eine ordentliches mehrstündiges Bad des Konus in W40 macht das ganze noch einfacher.

Viel Spaß und weiterhin sichere Fahrt.

Klaus
burger
Wohnt im T2!

Beitrag von burger »

Ich finde Ulis Methode super, mit einem 3Arm-Abzieher?? Naja viel Spaß :shock:
Dieses Sicherheitsbauteil geht so schnell schon nicht kaputt!
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
BulliUli
Wohnt im T2!

Beitrag von BulliUli »

KlKoe hat geschrieben:Also das Lenkrad mit einem 500gr Fäustel und kräftigen Schlägen zu lösen ist wohl nicht angemessen! Das ist ein Sicherheitsbauteil und erfordert m.E. eine gewisse Sorgfalt. Das T2a Lenkrad lässt sich mit einem handelsüblichen 3-Arm-Abzieher, zwei stabilen Leisten (ersatzweise große Schraubzwinge) und einer großen Scheibe, die man einseitig aufsägt um sie unter das Lenkrad zu bekommen leicht und sicher entfernen. Dabei wird auch der empfindliche Kunststoff nicht beschädigt. Eine ordentliches mehrstündiges Bad des Konus in W40 macht das ganze noch einfacher.

Viel Spaß und weiterhin sichere Fahrt.

Klaus
Hallo Klaus,
natürlich geht das auch nach deiner Methode, aber wer hat einen ´handelsüblichen´ 3-Arm Abzieher und eine Schraubzwinge und die bearbeitete Scheibe mal eben Griffbereit ? Nach meiner Methode ist das Lenkrad in unter 2min ab, zerstörungsfrei.
Da wird auch kein sicherheitsrelevantes Teil beschädigt. Mit EINEM Schlag ist das ab :wink:
Durch das hochdrücken des Lenkrad drückst du auch die Hardyscheibe (sagen wir mal 1mm) hoch, und durch den Hammerschlag auf die Lenkstange bewegt sich die Hardyscheibe (da aus Gummi) ca. 2mm nach unten und das Lenkrad nach oben. Wichtig ist der feste Druck mit den Knieen nach oben (evtl noch was unter die Füße legendamit man mehr Spannung aufbauen kann). Probiers mal aus :bier:
Emma
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Emma »

Tip top Tip! Ich habe zwei Schläge gebraucht und das Ding war lose! Vielen Dank dafür; auch an Thor! ^^
Bild
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Beitrag von Norbert*848b »

Bei VW gab es seinerzeit für die Demontage des Lenkrades einen speziellen Abzieher,
nämlich das Werkzeug “ 235“:
Y_StWP1.jpg
So wird das Werkzeug VW eingesetzt (Seite 093):
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html

Auf diese (m.E. nach gut improvisierte) Art hat das einst Kappmann gemacht:
Y_StWP2.jpg
Quelle: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... enkrad.htm
... dann aber bitte so etwas dazwischen bzw. drunter legen:
Y_StWP3.jpg
Beispiel Bezugsquelle: https://nlavw.com/home/75-steering-whee ... asher.html
… oder eben Selbstbau

Ich hingegen benutze einen großen Kukko 2-Klauenabzieher, wobei ich die Klauen vorher etwas ausgeschliffen habe, damit sie um die Lenkradnabe passen (Textil-Tape auf die Klauen geklebt, Klauen mit Schraubzwinge gegen gehalten). Als untere Unterlage benütze ich einen dicken 5 mm Ring, der nur zu 3/4 geschlossen ist und dann auch nur auf das Metall der Lenkradnabe drücken kann, ohne den Kunststoff zu berühren. Oben auf dem Lenkrohr, wo die Spindel des Abziehers drückt, habe ich als Unterlage eine im Durchmesser passende Schraube genommen. Den Schraubenkopf hab ich mit einer kegeligen Bohrung versehen, so dass die Spindel eine Zentrierung findet.
Y_StWP4.jpg

Neue Lenkräder sind inzwischen wahnsinnig teuer (z.Zt. ab weit über 300€), deren Überholung liegt auch nur in dieser Preisregion. An Gebrauchte ist so gut wie gar nicht mehr heran zu kommen, da erscheint einem die Ausgabe für einen guten Abzieher
plötzlich nicht mehr teuer. :D
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Antworten