Bei VW gab es seinerzeit für die Demontage des Lenkrades einen speziellen Abzieher,
nämlich das Werkzeug “ 235“:
So wird das Werkzeug VW eingesetzt (Seite 093):
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
Auf diese (m.E. nach gut improvisierte) Art hat das einst Kappmann gemacht:
Quelle:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... enkrad.htm
... dann aber bitte so etwas dazwischen bzw. drunter legen:
Beispiel Bezugsquelle:
https://nlavw.com/home/75-steering-whee ... asher.html
… oder eben Selbstbau
Ich hingegen benutze einen großen Kukko 2-Klauenabzieher, wobei ich die Klauen vorher etwas ausgeschliffen habe, damit sie um die Lenkradnabe passen (Textil-Tape auf die Klauen geklebt, Klauen mit Schraubzwinge gegen gehalten). Als untere Unterlage benütze ich einen dicken 5 mm Ring, der nur zu 3/4 geschlossen ist und dann auch nur auf das Metall der Lenkradnabe drücken kann, ohne den Kunststoff zu berühren. Oben auf dem Lenkrohr, wo die Spindel des Abziehers drückt, habe ich als Unterlage eine im Durchmesser passende Schraube genommen. Den Schraubenkopf hab ich mit einer kegeligen Bohrung versehen, so dass die Spindel eine Zentrierung findet.
Neue Lenkräder sind inzwischen wahnsinnig teuer (z.Zt. ab weit über 300€), deren Überholung liegt auch nur in dieser Preisregion. An Gebrauchte ist so gut wie gar nicht mehr heran zu kommen, da erscheint einem die Ausgabe für einen guten Abzieher
plötzlich nicht mehr teuer.
