[Workshop] Scheibenwaschanlage auf elektrische Betätigung umbauen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
WestiWest
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 06.06.2012 20:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Scheibenwaschanlage auf elektrische Betätigung umbauen

Beitrag von WestiWest »

Dann verlöten - möglichst kurz und schmerzlos. Die Position sollte wie im folgenden Bild sein, damit sich der Kontakt wieder einlegen lässt.
SDIM0224.jpg
Wieder eingelegt sieht das dann so aus:
SDIM0234.jpg
Wie man sieht, darf man nicht zu nah mit dem Kabel an den Stecker heran, sonst geht das Gehäuse nicht mehr zu. 2-3 mm Platz lassen.
Zu:
SDIM0236.jpg
Ich habe diese Stelle für den "Klau" der Stromversorgung bewusst gewählt, weil hier die Gefahr etwas zu zerstören vergleichsweise gering ist.

Jetzt muss noch die neue Steckzunge eingelegt werden. Dies geschieht am einzig freien Platz an diesem Stecker. Also wieder auf:
SDIM0225.jpg
Achtet auf die Lage der Rastzunge. Wie im Bild muss es sein. Notfalls mit einer kleinen Zange vorsichtig biegen.
Jetzt sollte sich der Stecker wieder schließen lassen. Wenn es hängt, genau gucken und notfalls etwas nacharbeiten. Keine Gewalt anwenden. Aber wem sage ich das. Das die Zunge etwas kürzer ist, spielt keine Rolle.

Wenn das soweit geklappt hat, können die Kabelführungen wieder miteinander und an den Lenkstockschalter geklipst werden. Damit wäre der Lenkstockschalter bereit zum Wiedereinbau.

Inwieweit jeder einzelne die Gelegenheit für Wartungs- und Reinigungsarbeiten nutzt, sei jedem selbst überlassen. Ich habe - wie Stephan schon schrieb - den Schalter nicht weiter zerlegt sondern mit Wattestäbchen gereinigt so gut man rankommt und eine Winzigkeit Silikonspray spendiert an den Stellen, wo Kunststoff auf Kunststoff gleitet. Den Lötpoppel auf dem Hupenkontakt habt ihr ja schon gesehen.

Weiter gehts am Bus:
Jetzt muss noch in den Stecker, der am Bus baumelt, das lange Kabel eingeklipst werden. Die kleine Flachsteckhülse gehört in den schwarzen Stecker, die große Flachsteckhülse gehört an die Pumpe. Die Position findet Ihr selbst durch scharfes hingucken - Vergleich mit dem Lenkstockschalter. Die Rastnase muss auf die Seite mit der kleinen Aussparung. Dann den Lenkstockschalter wieder einbauen und die Stecker aufstecken.
VORSICHT: Man kann die Stecker um ein Raster versetzt aufstecken - jedenfalls den ersten. Also erst beide Stecker vorsichtig aufsetzen und erst wenn der zweit seine Position gefunden hat beide Stecker kräftig hochdrücken.

Ich habe das Kabel auf dem Frischluftkanal verlegt, wo auch der Kabelstrang zum Scheibenwischermotor verläuft. Dann auf der Beifahrerseite zwischen Blinker und Lampentopf runter zur Pumpe.
Für die Masseverbindung der Pumpe dient das kurze braune Kabel. Der Ringkabelschuh passt unter eine der Schrauben, mit dem das Halteblech für den Wassertank fest ist.

Die Pumpe habe ich bewusste unterhalb des Tanks an das Halteblech geschraubt, dadurch ist Selbstansaugung gewährleistet. In den Schlauch zu den Ventilen habe ich noch ein Rückschlagventil verbaut. Dadurch ist das Wasser ohne Verzögerung auf der Scheibe. Das T-Stück habe ich nahe der Pumpe montiert, um später besser ran zu kommen. Im übrigen habe ich komplett neue Schläuche verbaut. Meine Pumpe liefert so viel Druck, dass die alten Schläuche immer absprangen. Für die Verschlauchung nehmt Ihr am besten das Handschuhfach raus.

So, ich hoffe, ich habe nichts vergessen.

Gruß, Hanno
Bild
Westfalia Berlin 2,0l GD aus New Mexico
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Scheibenwaschanlage auf elektrische Betätigung umbauen

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Hanno,

heute war Weihnachten :wink: - Päckchen ist angekommen - super Arbeit :respekt: - hab vielen, vielen Dank!

Grüße aus Berlin
Benutzeravatar
magneti
T2-Kenner
Beiträge: 19
Registriert: 22.03.2013 20:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Scheibenwaschanlage auf elektrische Betätigung umbauen

Beitrag von magneti »

Hallo Hanno,

bei mir war auch Bescherung :jump:

Vielen Dank für die super Arbeit und den tollen Einsatz! :knuddel:

LG, Remo
Benutzeravatar
Stefan579
T2-Meister
Beiträge: 144
Registriert: 02.01.2012 21:46

Re: Scheibenwaschanlage auf elektrische Betätigung umbauen

Beitrag von Stefan579 »

Hallo Hanno,
von mir auch ganz großes Lob und vielen Dank. Echt toll das es dieses Forum gibt und solche Aktionen durchgeführt werden [THUMBS UP SIGN][THUMBS UP SIGN][THUMBS UP SIGN]
Gruß Stefan
Benutzeravatar
champagne westy
T2-Süchtiger
Beiträge: 500
Registriert: 30.09.2009 16:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 620

Re: Scheibenwaschanlage auf elektrische Betätigung umbauen

Beitrag von champagne westy »

Auch ich bin total begeistert von dem genial vorbereiteten Umrüstset!

Bei mir ist es gestern angekommen und ich hab heut mit dem Einbau begonnen.
Die Beschreibung von Hanno ist wirklich gut und ich bin schon fast fertig.
Morgen muss ich noch den Stromklau anlöten und dann kann ich alles wieder zusammenbauen.

Ich mach dann mal Fotos von meinem Tank, den ich schon mit eingebauter Pumpe gekauft habe.
Ich hab schon gehört, dass sich diese Tanks nur bis zur Hälfte entleeren lassen, weil die Pumpe seitlich, mittig angebracht ist.
Das werd ich dann auch gleich ausprobieren.

Also nochmal 1000 Dank an Hanno!


Grüße
Flo
1978 T2 Westfalia Champagne Edition
1978 Käfer Cabrio Champagne Edition
1980 Käfer 1200 mit Faltdach

Mein Blog: http://vw-champagne-edition.blogspot.com/
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 700
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: Scheibenwaschanlage auf elektrische Betätigung umbauen

Beitrag von Theo »

..........moin
hast du zufällig noch solch einen umbausatz für die waschanlage......habe das eben erst gesehen im forum :shock:
gruss
theo
Benutzeravatar
WestiWest
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 06.06.2012 20:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Scheibenwaschanlage auf elektrische Betätigung umbauen

Beitrag von WestiWest »

Hallo Theo,

leider nein. Wir können die Aktion aber gerne wiederholen. Dazu müssten wieder mindestens 10 Interessenten zusammenkommen - besser 15 oder 20.
Ich schlage vor, eine neue Liste zu beginnen. Ich plane das meinerseits für Spätsommer / Herbst dieses Jahre ein.

Ich fange mal an:

T2 Grieche (mit Kabel)

Gruß, Hanno
Bild
Westfalia Berlin 2,0l GD aus New Mexico
Benutzeravatar
powderjunkie
T2-Süchtiger
Beiträge: 234
Registriert: 17.05.2010 07:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Scheibenwaschanlage auf elektrische Betätigung umbauen

Beitrag von powderjunkie »

Danke Hanno für die Teile und den Leitfaden!
Hier, für alle die wollen, die Anleitung von Hanno etwas Druckfreunldicher:
Anleitung Umbau auf elektrischen Wischwasserschalter.pdf
Druckfreundliche Anleitung zum Umbau auf elektrischen Wischwasserschalter
Hangloose
Zwischen Wahnsinn und Verstand ist oft nur eine dünne Wand
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Scheibenwaschanlage auf elektrische Betätigung umbauen

Beitrag von bigbug »

WestiWest hat geschrieben: Ich schlage vor, eine neue Liste zu beginnen. Ich plane das meinerseits für Spätsommer / Herbst dieses Jahre ein.

Ich fange mal an:

T2 Grieche (mit Kabel)
bigbug (mit Kabel)
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Scheibenwaschanlage auf elektrische Betätigung umbauen

Beitrag von Harald »

T2 Grieche (mit Kabel)
bigbug (mit Kabel)
Harald (mit Kabel)
Bild
Antworten