Schiebetür - Befestigung für untere Rolle

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Rennbulli78
T2-Autor
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Schiebetür - Befestigung für untere Rolle

Beitrag von Rennbulli78 »

Hallo,

bei mir ist der untere Bereich der Schiebetür total vergammelt und muss ausgetauscht werden.
Ich habe die untere Rolle schon abgeschraubt. Allerdings konnten ein paar Schrauben nicht gerettet werden.
Zum Beispiel die Schraube Nr. 33 auf http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 07400.html.
Bevor ich alles aufschneide, wollte ich mir die fehlenden Teile schon mal besorgen.

Wenn ich mir meine Tür ansehe, gibt es für die Schraube ein Metallstück, dass im Blech der Tür gehalten wird, sich aber um ein paar Millimeter verschieben lässt.
Laut Bild wird die Schraube Nr. 33 wohl nur in das Blech eingeschraubt. Meine Tür erzählt mir da was anderes.
Gibt es diese "Mutter" irgendwo neu?

Ach ja, wo kauft Ihr Eure Schrauben?
Die Teile 30, 31 und 32 müssen nämlich auch ersetzt werden.

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.

Viele Grüße,

Rennbulli78
westijoe
T2-Meister
IG T2 Mitgliedsnummer: 754
Re: Schiebetür - Befestigung für untere Rolle

Beitrag von westijoe »

Hi,
Also die seitlich 33 ist eine M8 Linsenkopf. Der Gegenpart, also die Mutter ist ein einfaches Stück Stahl mit M 8 Gewindebohrung. Die Schrauben unten sind zwei M6 er Zylinderschrauben Imbus mit viereckiger U-Scheibe. Schrauben gibs im Baumarkt oder beim Würth. Die viereckigen muss man wohl selber machen sind aber auch nicht unbedingt erf. Da tuns auch runde...

Grüße

Joe
Bild
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo zusammen,
hatte gerade ohnehin den Ersatzteilkatalog zu Hand und kann folgende Ergänzungen machen.
30 ) 211 843 449 Vierkantscheibe
31 ) N 014 705 3 Zylinderschraube mit Innensechskantkopf M6X25
32 ) N 012 006 4 Federring ( F >> 212 2 300 000) B6
33 ) 211 831 701 B Linsensenkschraube M8X22

Vielleicht brauchst Du ja noch ein paar Teile, so dass sich eine Bestellung lohnt. Ich habe mit der Fa. Wagenteile gute Erfahrungen bei Kleinteilen (Normteile) gemacht. Baumarktqualität mag auch ausreichen, dann aber bitte versuchen 8.8 er Schrauben wegen der Festigkeit zu ergattern (Insbesondere für die M 8 er Schraube), damit man sich später nicht wieder die Haare raufen muss.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Rennbulli78
T2-Autor

Ich habe das jetzt in der aufgeschnittenen Tür gefunden.
Ist das da im Bild original?
Dateianhänge
Halter für Schiebetür.JPG
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Rennbulli78,
Ja, so habe ich das auch schon gesehen und vorgefunden. Wo die 8 er Schraube drinnen sitzt, sollte die Mutter allerdings beweglich im vorgegebenen "Rahmen" sein, um die Schiebetür später mit der Rollenführung ausrichten zu können. Je nachdem ob und wie viel Ausgleichsplatten (Nr. 29) Du brauchst, muss da nämlich freies Spiel sein. Rostlöser bzw. Hitze, zumindest einer Lötflamme, wirken da Wunder, auch für die Schraube falls sie sich sträuben sollte. Aber Vorsicht mit der Rollenführung, dass ist ein empfindlicher Guss der sehr schnell bricht.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Rennbulli78
T2-Autor

Danke für Eure Hilfe, das hat Licht ins Dunkel gebracht.
Wagenpflege kann mir die Teile liefern.

Gruß,

Rennbulli78
Antworten