Qualität von Reproduktionen
- bullimanie
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Re: Qualität von Reproduktionen
Hallo zusammen,
heute wegen Kickdown-Einstellung unter dem Bus gewesen und was sehe ich? Antriebswellenmanschette links radseitig an zwei Stellen gerissen.
Gibt es mittlerweile einen neuen Sachstand bzgl. vernünftiger Antriebswellenmanschetten? Hat jemand positive Erfahrungen gemacht?
Wie steht es mit Löbro /GKN? Sind die Manschetten so gut wie die Gelenke?
Was ist mit den Manschetten für Porsche 944? Die Gelenke sollen ja auch in T2/T3 passen und einen größeren zulässigen Knickwinkel haben. Gilt das auch für die Manschetten?
Schönes Wochenende!
Gruß Gregor
heute wegen Kickdown-Einstellung unter dem Bus gewesen und was sehe ich? Antriebswellenmanschette links radseitig an zwei Stellen gerissen.
Gibt es mittlerweile einen neuen Sachstand bzgl. vernünftiger Antriebswellenmanschetten? Hat jemand positive Erfahrungen gemacht?
Wie steht es mit Löbro /GKN? Sind die Manschetten so gut wie die Gelenke?
Was ist mit den Manschetten für Porsche 944? Die Gelenke sollen ja auch in T2/T3 passen und einen größeren zulässigen Knickwinkel haben. Gilt das auch für die Manschetten?
Schönes Wochenende!
Gruß Gregor
1978 Westfalia US-Campmobile P22 (Weekender), 2 l Einspritzer mit Automatikgetriebe
1975 Westfalia Helsinki, 1,6 l Turbodiesel (nicht fahrbereit, die erwachsenen Töchter drängeln jedoch immer mehr...mal sehn)
1975 Westfalia Helsinki, 1,6 l Turbodiesel (nicht fahrbereit, die erwachsenen Töchter drängeln jedoch immer mehr...mal sehn)
- Frank_Hopfner
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Re: Qualität von Reproduktionen
Hallo zusammen, hallo Norbert.Norbert*848b hat geschrieben: ↑29.05.2018 21:27 … es kommt noch besser.
… nicht nur das Aussehen der Reproteile, wie in diesem Fall die Höhe der Bördelung des Bleches auf der Pumpenmembran ist wichtig, sondern auch die Maßhaltigkeit!
So hatte ich neulich erst eine BP von einem Typ 3 überholen sollen.
Das Reproteil taugte allerdings nicht wirklich etwas, dass Maß stimmte leider nicht, Stößel der Membran war leider um etwas 3,5 mm zu gering beim linken Reproteil, rechts original.
Also Abstand Plastikscheibe (wo der Schwinghebel ansetzt) zum "Blechteller" an der Membran):
Y_Stössel_M1.jpg
Hier noch einmal zum besseren Verständnis, das Maß original sollte (beim Typ 3, beim Typ 2 und beim Typ1 auch) so etwa 31 mm betragen:
Y_Stössel_M2.jpg
Fortsetzung folgt wegen des blöden Einfügens der Bilder (kann nicht jemand den Quatsch bitte einmal mal beheben?).
Nachdem meine Benzinpumpe mit dem „billigen“ Repsatz schlicht garnicht funktioniert hat, hab ich jetzt den „sauteuren“ Satz von CSP bestellt. Dieser ist ursprünglich von WolfsbürgWest.
Hier schonmal die Bilder. Ich werde Sie demnächst mal überholen und dann zur Prüfung in Norbert‘s WunderHände übergeben.
Gruß, Niko
- Norbert*848b
- *
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Re: Qualität von Reproduktionen
Moin Niko, moin allerseits,
Ich hab also festgestellt:
1. Drucktest: Die Pumpe ist schon einmal dicht, was ja die Voraussetzung für eine richtige Funktion sein sollte. Auf einen Anschluss Druck bzw. Unterdruck gegeben, den anderen verschlossen. Kein negativer Befund, also alles ohne Druckverlust.
2. Test Absperrmembran: Bei saugseitig eingespeisten Druck erscheint genau dieser auch am Ausgang, was nicht sein darf, denn eben das soll die besagte Membran verhindern. Demnach ist da etwas im Argen. Mit einer probeweise eingebauten NOS Absperrmembran war vorschriftsmäßig kein Ausgangsdruck mehr vorhanden!
Diese gekennzeichnete Bohrung muss von der Membran verschlossen werden: Es scheint demnach ein Produktionsfehler dieser Membran vorzuliegen, da keine entsprechende Maßhaltigkeit gemessen werden konnte.
Weitere Überprüfung ab hier nur mit NOS Absperrmembran.
3. Prüfung des Druckventils: Nach hineindrücken des Stößels und wieder loslassen, sollte am Ausgang, also auf der Druckseite, ein Druck von etwa 0,25 bar für eine gewisse Zeit anstehen. Leider konnte sich dieser aufgebaute Druck nicht einmal eine Sekunde halten, dass spricht für ein defektes Druckventil.
Die Ursache ist mir unklar, hier mag ein Fertigungs- oder auch ein Montagefehler vorliegen. Da man das Ventil womöglich nicht zerstörungsfrei ausgebaut bekommt, habe ich mir nähere Untersuchungen verkniffen.
Ein Test mit einem nachgeschalteten Rückschlagventil zeigte ein positives Ergebnis wie im nachstehenden Vergleich angemerkt.
Zum Vergleich: Bei meiner NOS-Pumpe bleibt ein Ausgangsdruck für mehr als 2 min erhalten und baut sich dann allmählich ab.
4. Pumpen-Membran, Pumpendruck (getestet in der NOS-Pumpe):
Die Pumpenmembran ist erfreulicherweise wirklich total maßhaltig. Sie ist auch ebenso zweilagig wie das NOS-Teil und auch vom Hersteller Effbe. Der Hub der Repro-Membran liegt genau wie bei der NOS-Membran zwischen 8 – 13 mm, was die Maßhaltigkeit unter Beweis stellt.
Der aufgebaute Druck ist bei dem Reproteil leider nur 0,15 bar, im Gegensatz zum NOS-Teil, wo 0,25 bar erreicht werden.
Die etwas geringere Federrate beim Reproteil ist dafür verantwortlich, denn sie bestimmt letztendlich den Pumpendruck.
Weitere Untersuchungen bezüglich Fördermenge habe ich nicht mehr angestellt, macht ja allein schon deswegen keinen Sinn, weil das Druckventil fehlerhaft ist.
Bei einem vorschriftsmäßig arbeitenden Druckventil, wäre wohl von einer hinreichenden Förderleistung auszugehen gewesen. Die nicht funktionierende Absperrwirkung wäre wohl nicht aufgefallen, solange das Schwimmernadelventil wirklich dicht ist.
… tut mir leid, dass ich keine bessere Nachricht für Dich habe. ... also leider wieder ein Satz mit X.
Bei genügend Einsatz von Spielgeld, könnte man einen weiteren Versuch starten:
https://www.cagero.com/de/prod/Aircoole ... f=3&n=1033
Danke für die Blumen.Frank_Hopfner hat geschrieben: ↑08.05.2022 21:04 Ich werde Sie demnächst mal überholen und dann zur Prüfung in Norbert‘s WunderHände übergeben.
Ich hab also festgestellt:
1. Drucktest: Die Pumpe ist schon einmal dicht, was ja die Voraussetzung für eine richtige Funktion sein sollte. Auf einen Anschluss Druck bzw. Unterdruck gegeben, den anderen verschlossen. Kein negativer Befund, also alles ohne Druckverlust.
2. Test Absperrmembran: Bei saugseitig eingespeisten Druck erscheint genau dieser auch am Ausgang, was nicht sein darf, denn eben das soll die besagte Membran verhindern. Demnach ist da etwas im Argen. Mit einer probeweise eingebauten NOS Absperrmembran war vorschriftsmäßig kein Ausgangsdruck mehr vorhanden!
Diese gekennzeichnete Bohrung muss von der Membran verschlossen werden: Es scheint demnach ein Produktionsfehler dieser Membran vorzuliegen, da keine entsprechende Maßhaltigkeit gemessen werden konnte.
Weitere Überprüfung ab hier nur mit NOS Absperrmembran.
3. Prüfung des Druckventils: Nach hineindrücken des Stößels und wieder loslassen, sollte am Ausgang, also auf der Druckseite, ein Druck von etwa 0,25 bar für eine gewisse Zeit anstehen. Leider konnte sich dieser aufgebaute Druck nicht einmal eine Sekunde halten, dass spricht für ein defektes Druckventil.
Die Ursache ist mir unklar, hier mag ein Fertigungs- oder auch ein Montagefehler vorliegen. Da man das Ventil womöglich nicht zerstörungsfrei ausgebaut bekommt, habe ich mir nähere Untersuchungen verkniffen.
Ein Test mit einem nachgeschalteten Rückschlagventil zeigte ein positives Ergebnis wie im nachstehenden Vergleich angemerkt.
Zum Vergleich: Bei meiner NOS-Pumpe bleibt ein Ausgangsdruck für mehr als 2 min erhalten und baut sich dann allmählich ab.
4. Pumpen-Membran, Pumpendruck (getestet in der NOS-Pumpe):
Die Pumpenmembran ist erfreulicherweise wirklich total maßhaltig. Sie ist auch ebenso zweilagig wie das NOS-Teil und auch vom Hersteller Effbe. Der Hub der Repro-Membran liegt genau wie bei der NOS-Membran zwischen 8 – 13 mm, was die Maßhaltigkeit unter Beweis stellt.
Der aufgebaute Druck ist bei dem Reproteil leider nur 0,15 bar, im Gegensatz zum NOS-Teil, wo 0,25 bar erreicht werden.
Die etwas geringere Federrate beim Reproteil ist dafür verantwortlich, denn sie bestimmt letztendlich den Pumpendruck.
Weitere Untersuchungen bezüglich Fördermenge habe ich nicht mehr angestellt, macht ja allein schon deswegen keinen Sinn, weil das Druckventil fehlerhaft ist.
Bei einem vorschriftsmäßig arbeitenden Druckventil, wäre wohl von einer hinreichenden Förderleistung auszugehen gewesen. Die nicht funktionierende Absperrwirkung wäre wohl nicht aufgefallen, solange das Schwimmernadelventil wirklich dicht ist.
… tut mir leid, dass ich keine bessere Nachricht für Dich habe. ... also leider wieder ein Satz mit X.
Bei genügend Einsatz von Spielgeld, könnte man einen weiteren Versuch starten:
https://www.cagero.com/de/prod/Aircoole ... f=3&n=1033
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Norbert
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- Frank_Hopfner
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Re: Qualität von Reproduktionen
Hallo Norbert.
Satz mit X - Schade um die Zeit und das Geld - Aber wieder was gelernt.
Ich habe CSP geschrieben was Sie zu diesem Beitrag sagen.
Gruß,
Niko
Satz mit X - Schade um die Zeit und das Geld - Aber wieder was gelernt.
Ich habe CSP geschrieben was Sie zu diesem Beitrag sagen.
Gruß,
Niko
- rogerWilco
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Re: Qualität von Reproduktionen
Hallo Bullifreunde,
zurück vom Gardasee ist mir die rechte Antriebswelle laut geworden. Die linke vor drei Jahren konnte ich noch als NOS-Teil kaufen, aber da hab ich jetzt nichts mehr gefunden. Habt ihr aktuelle Empfehlungen? Was ist mit diesen: https://tk-carparts.de/gleichlaufgelenk-hd-251598101 Was heißt verstärkt?
luftgekuehlte gruesse
Edgar
zurück vom Gardasee ist mir die rechte Antriebswelle laut geworden. Die linke vor drei Jahren konnte ich noch als NOS-Teil kaufen, aber da hab ich jetzt nichts mehr gefunden. Habt ihr aktuelle Empfehlungen? Was ist mit diesen: https://tk-carparts.de/gleichlaufgelenk-hd-251598101 Was heißt verstärkt?
luftgekuehlte gruesse
Edgar
- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Qualität von Reproduktionen
Hi Edgar,
ich hatte mich für Löbro entschieden: LÖBRO 302255
Die sind jetzt seit gut 20tkm im Einsatz und noch nicht kaputt gegangen.
Allerdings kosten die auch etwas mehr als die "no name" Varianten.
Viele Grüße
Thomas
ich hatte mich für Löbro entschieden: LÖBRO 302255
Die sind jetzt seit gut 20tkm im Einsatz und noch nicht kaputt gegangen.
Allerdings kosten die auch etwas mehr als die "no name" Varianten.
Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
- rogerWilco
- T2-Süchtiger
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Re: Qualität von Reproduktionen
Hallo Thomas,
klingt gut, dann probier ich es mal mit den LÖBRO-Teilen.
luftgekuehlte gruesse
Edgar
klingt gut, dann probier ich es mal mit den LÖBRO-Teilen.
luftgekuehlte gruesse
Edgar
- T2a/b Camper
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 273
- Registriert: 20.05.2015 08:51
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Re: Qualität von Reproduktionen
Ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage.
Vor 3-4 Jahren hab ich die Schubstange der Lenkung erneuert, ein komplettes Teil, und jetzt nach nur ein paar Tausend Kilometern sind die Spurstangenköpfe ziemlich schlabberig.
Ich hätte jetzt gerne haltbarere Teile, welchen Hersteller oder Händler könnt Ihr empfehlen?
Vor 3-4 Jahren hab ich die Schubstange der Lenkung erneuert, ein komplettes Teil, und jetzt nach nur ein paar Tausend Kilometern sind die Spurstangenköpfe ziemlich schlabberig.
Ich hätte jetzt gerne haltbarere Teile, welchen Hersteller oder Händler könnt Ihr empfehlen?
Es grüßt aus dem schönen Nordhessen der Klaus.
- T2a/b Camper
- T2-Süchtiger
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- Registriert: 20.05.2015 08:51
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Re: Qualität von Reproduktionen
Hmmm, hat echt keiner nen Tip für haltbare Spurstangenköpfe oder einen ehrlichen Händler den ich fragen könnte?
Es grüßt aus dem schönen Nordhessen der Klaus.
- Tanjas&Thomas_T2b
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- IG T2 Mitgliedsnummer: 680
Re: Qualität von Reproduktionen
Hi Klaus,
einen verhältnismäßig guten Ruf hat Meyle.
Bei uns habe ich vor 4 Jahren eine Febi Lenkschubstange verbaut, die hatte ich bei Wagenteile gekauft. Die hält auch noch.
Aber die hatte auch die Blauen Sprengringe auf den Manschetten, die sonst bei Meyle üblich sind.
Man kann leider nicht so einfach sagen wer wirklich der Hersteller ist, JP, Febi und co. drucken ja manchmal auch nur ihr Logo auf Fremdteile.
Frag doch mal bei Autoteile Ehring oder Wagenteile an. Mit beiden Händlern habe ich meist gute Erfahrungen gemacht.
Viele Grüße
Thomas
einen verhältnismäßig guten Ruf hat Meyle.
Bei uns habe ich vor 4 Jahren eine Febi Lenkschubstange verbaut, die hatte ich bei Wagenteile gekauft. Die hält auch noch.
Aber die hatte auch die Blauen Sprengringe auf den Manschetten, die sonst bei Meyle üblich sind.
Man kann leider nicht so einfach sagen wer wirklich der Hersteller ist, JP, Febi und co. drucken ja manchmal auch nur ihr Logo auf Fremdteile.
Frag doch mal bei Autoteile Ehring oder Wagenteile an. Mit beiden Händlern habe ich meist gute Erfahrungen gemacht.
Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680