[Workshop] US Einspritzer

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4635
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

andycandy hat geschrieben: 04.09.2023 17:27 Letztes Jahr ziemlich große Einstellaktion gefahren und haben nach optimalen Lamda eingestellt. CO ist auf ca 3% eingestellt. Von daher kann das tatsächlich eine Ursache für zu fetten Lauf im Leerlauf sein , stimmt.
An welchen Einstellungen habt ihr denn änderungen vorgenommmen?
Nur die CO Schraube?
Und jetzt mal die Frage: Sprang der Bus vorher besser an?
andycandy hat geschrieben: 04.09.2023 17:27 Hab eine Tszh (Elektronische Zündung) verbaut.
Die reagiert auf Unterspannung mit Arbeitsverweigerung. Von daher kannst du das Experiment mal machen.

Ich habe mir im Motorraum ein Relaishalter mit 3 Sicherungen eingebaut.
Da greife ich am Magnetschalter Dauerplus ab, steuer das Relais (abgesichert) an und habe dann die drei Abgänge verteilt auf Zündung, Rückfahrlicht und Doppelrelais.
https://www.autoelectricsupplies.de/p/r ... th-3-fuses
Damit spart man sich die Langen Kabelwege und die Zündung hat dann gut und gerne 1-2V mehr Spannung zur Verfügung.
Und es ist dann auch noch einzeln abgesichert.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000

Tags:
Benutzeravatar
Porteño
T2-Kenner
Beiträge: 20
Registriert: 07.02.2023 15:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Porteño »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 04.09.2023 17:10 Ich habe einen Düsenprüfstand und alle Teile für die Überholung von Einspritzdüsen hier.
Darauf komme ich bei Gelegenheit noch mal zurück
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 04.09.2023 17:10 Das sich die Schläuche so auflösen, das sich da Gummiteile ablösen und die Düsen verstopfen hatte ich noch nie.
Aber irgendwann ist ja immer das erste mal. Auf dem Bild kann ich aber auch nicht sehen, ob das noch originale Schläuche sind.
Hab jetzt neue Einspritzdüsen verbaut. An die Alten montiere ich gerade neue Schläuche und lege sie mir als Reserve in den Bus. Hier Bilder der "auflösenden" Schläuche :shock: die ich in den letzten 2 Wochen ca. 8x zum reinigen auf der Autobahn, Festival, Tankstellen etc ausbauen musste.

VG Jörg
Dateianhänge
PXL_20230817_211436936~2.jpg
PXL_20230905_124618669~2.jpg
PXL_20230905_125701013.jpg
Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4635
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Jörg,

da sind wohl schon mal neue Schläuche montiert worden.
Aber leider wohl in minderwertiger Qualität.
So etwas habe ich bei original Schläuchen noch nie gehabt.
Aber auf dem Rechten Schlauch ist ja irgendeine Bezeichnung drauf. Original Schläuche haben so etwas nicht.
Schau dir mal ganz dringend all die anderen Benzinschläuche an.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Porteño
T2-Kenner
Beiträge: 20
Registriert: 07.02.2023 15:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Porteño »

Das waren die Letzten, alle Anderen sind neu

Gesendet von meinem Pixel 7 mit Tapatalk

Bild
Benutzeravatar
andycandy
T2-Profi
Beiträge: 65
Registriert: 09.04.2015 21:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von andycandy »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 05.09.2023 09:03
andycandy hat geschrieben: 04.09.2023 17:27 Letztes Jahr ziemlich große Einstellaktion gefahren und haben nach optimalen Lamda eingestellt. CO ist auf ca 3% eingestellt. Von daher kann das tatsächlich eine Ursache für zu fetten Lauf im Leerlauf sein , stimmt.
An welchen Einstellungen habt ihr denn änderungen vorgenommmen?
Nur die CO Schraube?
Und jetzt mal die Frage: Sprang der Bus vorher besser an?
andycandy hat geschrieben: 04.09.2023 17:27 Hab eine Tszh (Elektronische Zündung) verbaut.
Die reagiert auf Unterspannung mit Arbeitsverweigerung. Von daher kannst du das Experiment mal machen.

Ich habe mir im Motorraum ein Relaishalter mit 3 Sicherungen eingebaut.
Da greife ich am Magnetschalter Dauerplus ab, steuer das Relais (abgesichert) an und habe dann die drei Abgänge verteilt auf Zündung, Rückfahrlicht und Doppelrelais.
https://www.autoelectricsupplies.de/p/r ... th-3-fuses
Damit spart man sich die Langen Kabelwege und die Zündung hat dann gut und gerne 1-2V mehr Spannung zur Verfügung.
Und es ist dann auch noch einzeln abgesichert.

Viele Grüße
Thomas
Hab jetzt mal Massekabel zur Batterie an allen Seiten sauber gemacht und angeschliffen. Hat gefühlt minimal was gebracht erstaunlicherweise.

An der Zündspule gemessen bei Zündung ein liegen 12,5V an. Hab es mal direkt an die Batterie angeschlossen aber hat keine Verbesserung ergeben.

Da sich durch die CO Einstellschraube damals nichts mehr einstellen ließ haben wir den LMM geöffnet und dort an der Feder dann korrekt eingestellt sodass er im Teil und Lastbereich optimal läuft. CO haben wir dann nicht mehr angefasst aus Angst das wir die optimale Einstellung verbasteln. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, gefühlt ging er davor etwas besser an aber hatte ein Jahr Stillstand wegen Restauration.
Also beim anlassen läuft er eine Milisekunde und brauch dann noch diesen Zentimeter Gaspedal drücken um an zu bleiben. Von daher klingt es plausibel das er beim Anlassen zu fett läuft.
T2 Riviera '74, ED Motor 1,8L Einspritzer
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4635
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

andycandy hat geschrieben: 06.09.2023 10:55 CO haben wir dann nicht mehr angefasst aus Angst das wir die optimale Einstellung verbasteln.
Hi Andy,

aber 3% CO im Leerlauf ist doch jetzt verbastelt.
Ihr liegt damit an einem Wert, der für schlecht eingestellte Vergasermotoren gültig ist.
Für den Einspritzer ist da 1% CO die Vorgabe.
Und für den Einspritzer liegt im Fahrbetrieb der Lamda wert in weiten Fahrbereichen um Lamda1 rum.
Im unteren Teillastbereich Lambda 1,05
Konstante Fahrt Lambda 1
Und bei Beschleunigung bis runter auf 0,8.
Dazu müssen dann aber auch die Schalter für Vollastanreichrung funktionieren und alles muss möglichst dicht sein.

Was hattest du denn vorher für Lambda Werte und in welchen Bereichen bist du denn nach eurer "Optimierung" unterwegs? Und wer hat dir gesagt, das welche Werte zu mager sind? Oder hattest du schon Zündaussetzer wegen zu magerem Gemisch?

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
rogerWilco
T2-Süchtiger
Beiträge: 246
Registriert: 29.11.2010 20:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von rogerWilco »

Hallo Thomas,
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 27.08.2023 17:28 [Das mit Bremsenreiniger hält sich Wacker ist aber wie mit eisenhaltigen Spinat.
Das funktioniert nur extrem bedingt. Wenn du brennbare Flüssigkeit in deinen Motorraum jauchst wird das brennbare Gas Luft Gemisch überall angesaugt, auch durch den Luftfilter.
Das hat dann immer irgendwie Einfluss, aber gezielt kleinere Falschluftquellen findet man damit nicht.
Wenn du Pech hast, machst du dir mit Bremsenreiniger die Gummi Teile kaputt.
Und bei ganz viel Pech hast du eine schöne Verpuffung im Motorraum, eine neue Frisur und einen brennenden Bus.
also soooo schlecht finde ich die Methode gar nicht. Habe damit gerade eine undichte Stelle zwischen BKV-Leitung und dem T-Stück gefunden. Warum VW da keinen zusätzlichen Abgang am Plenum vorgesehen hat verstehe ich nicht. Wollten die sich eine Einspritzer-Version ohne BKV offen halten? :roll: Man sollte allerdings den Ansaugstutzen des Luftfilters nach außen verlängern. Außerdem hat der Luftfilter gemeinerweise hinten drei Löcher, welche man unbedingt mit Tape abkleben muss, sonst kann man die Fehlersuche gleich vergessen ... Wozu sind die eigentlich :?: Dann immer vorsichtig Bauteil für Bauteil einsprühen und warten, bis wieder alles verdunstet ist. Wenn man Bremsenreiniger in Verdacht hat, Gummiteile anzugreifen, dann kann man ja Start Pilot nehmen, das ist ja wohl dafür vorgesehen, im Ansaugtrakt herum gesprüht zu werden. Falschluft über die Ventildeckel hätte ich damit aber wohl nicht gefunden :o . BTW, gibt es Infos oder einen Link auf die hier erwähnten Nebler für dei Fehlersuche?

luftgekuehlte gruesse
Edgar
IMG_4348.jpg
Benutzeravatar
Powdersurfer
T2-Kenner
Beiträge: 23
Registriert: 07.06.2017 07:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Powdersurfer »

rogerWilco hat geschrieben:Hallo Thomas,
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 27.08.2023 17:28 [Das mit Bremsenreiniger hält sich Wacker ist aber wie mit eisenhaltigen Spinat.
Das funktioniert nur extrem bedingt. Wenn du brennbare Flüssigkeit in deinen Motorraum jauchst wird das brennbare Gas Luft Gemisch überall angesaugt, auch durch den Luftfilter.
Das hat dann immer irgendwie Einfluss, aber gezielt kleinere Falschluftquellen findet man damit nicht.
Wenn du Pech hast, machst du dir mit Bremsenreiniger die Gummi Teile kaputt.
Und bei ganz viel Pech hast du eine schöne Verpuffung im Motorraum, eine neue Frisur und einen brennenden Bus.
also soooo schlecht finde ich die Methode gar nicht. Habe damit gerade eine undichte Stelle zwischen BKV-Leitung und dem T-Stück gefunden. Warum VW da keinen zusätzlichen Abgang am Plenum vorgesehen hat verstehe ich nicht. Wollten die sich eine Einspritzer-Version ohne BKV offen halten? :roll: Man sollte allerdings den Ansaugstutzen des Luftfilters nach außen verlängern. Außerdem hat der Luftfilter gemeinerweise hinten drei Löcher, welche man unbedingt mit Tape abkleben muss, sonst kann man die Fehlersuche gleich vergessen ... Wozu sind die eigentlich :?: Dann immer vorsichtig Bauteil für Bauteil einsprühen und warten, bis wieder alles verdunstet ist. Wenn man Bremsenreiniger in Verdacht hat, Gummiteile anzugreifen, dann kann man ja Start Pilot nehmen, das ist ja wohl dafür vorgesehen, im Ansaugtrakt herum gesprüht zu werden. Falschluft über die Ventildeckel hätte ich damit aber wohl nicht gefunden :o . BTW, gibt es Infos oder einen Link auf die hier erwähnten Nebler für dei Fehlersuche?

luftgekuehlte gruesse
Edgar
IMG_4348.jpg
Ich hab in der Bucht was gefunden für 77,30€. War aber wohl ne Aktion, da es jetzt wieder für 91,99€ drin ist. Da ich keinen Kompressor (weil keine Werkstatt) habe, brauchte ich ne Variante mit integrierter Pumpe. Die sind normalerweise deutlich teuer. Ich weiss nicht wie hier die Regeln genau sind was so ebay links usw. anbelangt aber wenn du nach KFZ Lecksuchgerät Vakuum Diagnose suchst wirst du sicherlich was finden.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Insta @travellikeits1976
Bild
Benutzeravatar
Olli239
T2-Süchtiger
Beiträge: 842
Registriert: 20.06.2012 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Olli239 »

Moin,

da meine Benzinpumpe geräusche wie ein Autokühler macht, würde ich die gerne mal Tauschen. Nur was wäre die richtige Pumpe?

In den Shops wird immer die Benzinpumpe Pierburg 12V/0.27 - 0.38 bar 90 l/h aufgeführt, aber mit dem Hinweis die wären für Vergaserausführungen und Preisen vom 30-100€.

Kann man die Pumpe auch für den Einspritzer verwenden, oder braucht der andere Förderleistungen?

Danke und viele Grüße
Olli
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile P27, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Olli,
Olli239 hat geschrieben: 09.09.2023 12:09 Kann man die Pumpe auch für den Einspritzer verwenden, oder braucht der andere Förderleistungen?
Es kommt auf den Druck an, den die Pumpe beim Einsprizer abgeben muss...
Olli239 hat geschrieben: 09.09.2023 12:09 In den Shops wird immer die Benzinpumpe Pierburg 12V/0.27 - 0.38 bar 90 l/h aufgeführt, aber mit dem Hinweis die wären für Vergaserausführungen und Preisen vom 30-100€.
Ja, bei Vergasermotoren ist der Druck um etwa Faktor 10 geringer.
viewtopic.php?p=237841#p237841
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten