[Workshop] US Einspritzer
Re: [Workshop] US Einspritzer
Hallo Thomas,
ich besorge mir einen Kompressionsmesser, einen günstigen mit Manometer, und wenn der und die neue Zündspule da ist, messe ich und berichte.
Gruß
Thomas
ich besorge mir einen Kompressionsmesser, einen günstigen mit Manometer, und wenn der und die neue Zündspule da ist, messe ich und berichte.
Gruß
Thomas
VW Bulli T2b, 1978, 7-Sitzer, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien
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Re: [Workshop] US Einspritzer
Neuling bekommt einen neuen Motor mit vorhandener Einspritzanlage und hat gefühlt „Tausend“ Fragen
Also, ich habe jetzt mal angefangen diverse „metallische“ Bauteile vom Jahrhundert-Dreck zu befreien. Kunststoff-Aufsatz auf die Bohrmaschine und bei ganz langsamer Drehzahl die Bauteile vom Dreck befreit.
Jetzt geht es an die Aufbereitung. Hier geht es mir in erster Linie um den Luftsammler und die Ansaugrohre.
1) Der Luftsammler soll KTL-beschichtet werden. Macht das Sinn? Gefühlt habe ich dann die nächsten Jahre Ruhe. Oder spricht was dagegen?
2) bei den Ansaugrohren bin ich mir unschlüssig. Am liebsten hätte ich sie Gelbverzinkt. Ich weiß, dass sie ursprünglich grau waren und VW dieses auch nicht ohne Grund gemacht hat. Vermutlich Kosteneinsparung=günstig, oder?
Ich finde die in Grau hässlich. In Wagenfarbe ist es jetzt auch nicht so mein Ding. Weiß macht im Motorraum wenig Sinn und schwarz ist so „normal“. Wobei, wenn man den Luftsammler tatsächlich KTL-Beschichten ließe, könnte man die Ansaugrohre gleich mitmachen lassen.
Aber was würde gegen Gelbverzinken sprechen? Ist die Beschichtung resistent gegen die Benzindämpfe oder was auch immer in den Saugrohren so alles ankommt?
3) Dann ist man ja immer mal wieder auf der Suche nach diversen Teilen, da ich nicht alles beisammen habe. Der Luftfilterkasten oder der LLM z.B. fehlen mir noch! Hier habe ich aber ein super Angebot für einen überholten bekommen.
Da wirkt das Angebot hier fast schon überheblich:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... nt=app_ios
Ist er tatsächlich so schwer zu bekommen/rar? Denn mit der Nummer müsste er doch einer derjenigen sein, der recht weit verbreitet war (Opel,VW & Co.)
4) dann habe ich das hier gefunden:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... nt=app_ios
Klingt extrem teuer. Aber angeblich sind da ja keine Teile mehr von lieferbar. Und reparierbar sind sie ja wohl auch nicht. Legt man sich so was ins Lager? (auch wenn ich jetzt hier schlafende Hunde wecke, falls das Angebot interessant sein sollte )
5) und zu guter Letzt stehen die hier noch drin:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... nt=app_ios
Ich selber habe 2 Sätze. Zustand: seht selbst
(Es ist echt ne Katastrophe mit dem hochladen der Bilder hier; ich Probier das gleich noch mal in einer extra Antwort )
Trotzdem die Frage: kann man vom optischen Zustand auf die Funktion schließen? Oder anders gefragt: obwohl sie wie Müll aussehen; kann es sein, dass sie trotzdem problemlos funktionieren?
Die Teile liegen bereits Jahr(-zehnte).
Ich danke euch schon mal für euren Input.
Sascha
Also, ich habe jetzt mal angefangen diverse „metallische“ Bauteile vom Jahrhundert-Dreck zu befreien. Kunststoff-Aufsatz auf die Bohrmaschine und bei ganz langsamer Drehzahl die Bauteile vom Dreck befreit.
Jetzt geht es an die Aufbereitung. Hier geht es mir in erster Linie um den Luftsammler und die Ansaugrohre.
1) Der Luftsammler soll KTL-beschichtet werden. Macht das Sinn? Gefühlt habe ich dann die nächsten Jahre Ruhe. Oder spricht was dagegen?
2) bei den Ansaugrohren bin ich mir unschlüssig. Am liebsten hätte ich sie Gelbverzinkt. Ich weiß, dass sie ursprünglich grau waren und VW dieses auch nicht ohne Grund gemacht hat. Vermutlich Kosteneinsparung=günstig, oder?
Ich finde die in Grau hässlich. In Wagenfarbe ist es jetzt auch nicht so mein Ding. Weiß macht im Motorraum wenig Sinn und schwarz ist so „normal“. Wobei, wenn man den Luftsammler tatsächlich KTL-Beschichten ließe, könnte man die Ansaugrohre gleich mitmachen lassen.
Aber was würde gegen Gelbverzinken sprechen? Ist die Beschichtung resistent gegen die Benzindämpfe oder was auch immer in den Saugrohren so alles ankommt?
3) Dann ist man ja immer mal wieder auf der Suche nach diversen Teilen, da ich nicht alles beisammen habe. Der Luftfilterkasten oder der LLM z.B. fehlen mir noch! Hier habe ich aber ein super Angebot für einen überholten bekommen.
Da wirkt das Angebot hier fast schon überheblich:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... nt=app_ios
Ist er tatsächlich so schwer zu bekommen/rar? Denn mit der Nummer müsste er doch einer derjenigen sein, der recht weit verbreitet war (Opel,VW & Co.)
4) dann habe ich das hier gefunden:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... nt=app_ios
Klingt extrem teuer. Aber angeblich sind da ja keine Teile mehr von lieferbar. Und reparierbar sind sie ja wohl auch nicht. Legt man sich so was ins Lager? (auch wenn ich jetzt hier schlafende Hunde wecke, falls das Angebot interessant sein sollte )
5) und zu guter Letzt stehen die hier noch drin:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... nt=app_ios
Ich selber habe 2 Sätze. Zustand: seht selbst
(Es ist echt ne Katastrophe mit dem hochladen der Bilder hier; ich Probier das gleich noch mal in einer extra Antwort )
Trotzdem die Frage: kann man vom optischen Zustand auf die Funktion schließen? Oder anders gefragt: obwohl sie wie Müll aussehen; kann es sein, dass sie trotzdem problemlos funktionieren?
Die Teile liegen bereits Jahr(-zehnte).
Ich danke euch schon mal für euren Input.
Sascha
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Re: [Workshop] US Einspritzer
Hi Sascha,slashman78 hat geschrieben: ↑02.11.2024 20:06 1) Der Luftsammler soll KTL-beschichtet werden. Macht das Sinn? Gefühlt habe ich dann die nächsten Jahre Ruhe. Oder spricht was dagegen?
2) bei den Ansaugrohren bin ich mir unschlüssig. Am liebsten hätte ich sie Gelbverzinkt. Ich weiß, dass sie ursprünglich grau waren und VW dieses auch nicht ohne Grund gemacht hat. Vermutlich Kosteneinsparung=günstig, oder?
Ich finde die in Grau hässlich. In Wagenfarbe ist es jetzt auch nicht so mein Ding. Weiß macht im Motorraum wenig Sinn und schwarz ist so „normal“. Wobei, wenn man den Luftsammler tatsächlich KTL-Beschichten ließe, könnte man die Ansaugrohre gleich mitmachen lassen.
Aber was würde gegen Gelbverzinken sprechen? Ist die Beschichtung resistent gegen die Benzindämpfe oder was auch immer in den Saugrohren so alles ankommt?
wie man die Ansaugbrücke und die Ansaugrohre behandelt ist eine Glaubensfrage.
Beim Gelbverzingen müssen die Vorarbeiten extrem akribisch durchgeführt werden.
Für einen Privatmann eigentlich kaum zu schaffen.
2k-Lack in einer beliebigen Farbe ist da schon etwas dankbarer.
slashman78 hat geschrieben: ↑02.11.2024 20:06 3) Dann ist man ja immer mal wieder auf der Suche nach diversen Teilen, da ich nicht alles beisammen habe. Der Luftfilterkasten oder der LLM z.B. fehlen mir noch! Hier habe ich aber ein super Angebot für einen überholten bekommen.
Da wirkt das Angebot hier fast schon überheblich:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... nt=app_ios
Ist er tatsächlich so schwer zu bekommen/rar? Denn mit der Nummer müsste er doch einer derjenigen sein, der recht weit verbreitet war (Opel,VW & Co.)
Der Luftmengenmesser ist ein per Laser abgestimmtes Präzisionsbauteil. Da sollte man schon exakt den LMM verwenden, der zu den Düsen und dem Steuergerät gehört.
Von daher ist die in deinen Augen überhebliche Aussage schon nicht falsch.
Keine Ahnungslashman78 hat geschrieben: ↑02.11.2024 20:06 4) dann habe ich das hier gefunden:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... nt=app_ios
Die Platine ist leider nicht für einen t2 Luftmengenmesser geeignet. Keine Ahnung wofür die ist, aber definitiv nicht für eine T2 L-Jetronic.slashman78 hat geschrieben: ↑02.11.2024 20:06 4) dann habe ich das hier gefunden:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... nt=app_ios
Klingt extrem teuer. Aber angeblich sind da ja keine Teile mehr von lie
Du kannst mit der Bosch Nummer ja selber mal googeln.
Dazu gibt es einen Testbericht im internen Bereich für IG Mitglieder.slashman78 hat geschrieben: ↑02.11.2024 20:06 5) und zu guter Letzt stehen die hier noch drin:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... nt=app_ios
Kann das mal jemand anders beantworten? Mir ist eben die Glaskugel explodiert.slashman78 hat geschrieben: ↑02.11.2024 20:06 Trotzdem die Frage: kann man vom optischen Zustand auf die Funktion schließen? Oder anders gefragt: obwohl sie wie Müll aussehen; kann es sein, dass sie trotzdem problemlos funktionieren?
Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
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Re: [Workshop] US Einspritzer
Hallo,
ich habe schon mitbekommen das es interne Tests gibt die für nicht Mitglieder der IG nicht zugänglich sind. Hat mich zwar gewundert, aber nicht weiter gestört.
[/quote]
Dazu gibt es einen Testbericht im internen Bereich für IG Mitglieder. .
Viele Grüße
Thomas
[/quote]
Dachte das ist Vereinsinterna, kein Problem.
Ich habe das für Tests gehalten die noch nicht abgeschlossen und deshalb noch nicht für alle zugänglich gemacht werden.
Der Beitrag von Thomas wirft die Frage auf, gibt es da interessantes Material, Erfahrungen und Infos, die Nichtmitgliedern vorenthalten werden???
Ich liebe den T2, habe schon oft vom Forum profitiert, gebe meine Erfahrungen und alles hilfreiche gerne an andere T2 Fahrer weiter, und halte dieses Forum für eine tolle Plattform sich gegenseitig zu helfen.
Ich bin absolut kein Vereinsmeier und habe auch kein Interesse ein T2 Museum irgendwo in Deutschland zu unterstützen, das bringt mir nichts, da geh ich nicht hin.
Ich freu mich über Busse die fahren oder irgendwo am Straßenrand stehen
Oder spült das Museum über Eintrittspreise genug Geld in die Kasse um das Forum überhaupt zu ermöglichen?
Wäre toll wenn mir jemand erklären würde was es mit diesem internen T2 Warentest genau auf sich hat.
Vielen Dank, Ralph
ich habe schon mitbekommen das es interne Tests gibt die für nicht Mitglieder der IG nicht zugänglich sind. Hat mich zwar gewundert, aber nicht weiter gestört.
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Dazu gibt es einen Testbericht im internen Bereich für IG Mitglieder. .
Viele Grüße
Thomas
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Dachte das ist Vereinsinterna, kein Problem.
Ich habe das für Tests gehalten die noch nicht abgeschlossen und deshalb noch nicht für alle zugänglich gemacht werden.
Der Beitrag von Thomas wirft die Frage auf, gibt es da interessantes Material, Erfahrungen und Infos, die Nichtmitgliedern vorenthalten werden???
Ich liebe den T2, habe schon oft vom Forum profitiert, gebe meine Erfahrungen und alles hilfreiche gerne an andere T2 Fahrer weiter, und halte dieses Forum für eine tolle Plattform sich gegenseitig zu helfen.
Ich bin absolut kein Vereinsmeier und habe auch kein Interesse ein T2 Museum irgendwo in Deutschland zu unterstützen, das bringt mir nichts, da geh ich nicht hin.
Ich freu mich über Busse die fahren oder irgendwo am Straßenrand stehen
Oder spült das Museum über Eintrittspreise genug Geld in die Kasse um das Forum überhaupt zu ermöglichen?
Wäre toll wenn mir jemand erklären würde was es mit diesem internen T2 Warentest genau auf sich hat.
Vielen Dank, Ralph
Schöne Grüße von der Baar
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
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Re: [Workshop] US Einspritzer
Hi Ralph,schrauberger hat geschrieben: ↑03.11.2024 04:02 Wäre toll wenn mir jemand erklären würde was es mit diesem internen T2 Warentest genau auf sich hat.
Vielen Dank, Ralph
die Idee hinter den Warentestungen ist folgende:
IG Mitglieder beschaffen sich auf IG Kosten die Teile und testen die.
Da manch ein Materialtest nun nicht zerstörungsfrei ist, kann man die Teile anschließend auch nicht immer weiter verwenden.
Sprich das Geld für diese Test kommt auch von den IG Mitgliedern. Und deshalb landen diese Ergebnisse dann auch im internen Bereich.
Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
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Re: [Workshop] US Einspritzer
Viiiiieeelen Dank für deine Hilfe
Sascha
Ok. Dann schaue ich mal, was bei rum kommt, wennn die alte Farbe runter ist. Denn die müsste ja so oder so runter. Auch, wenn ich lackieren wollen würde.Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: ↑02.11.2024 22:46 wie man die Ansaugbrücke und die Ansaugrohre behandelt ist eine Glaubensfrage.
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2k-Lack in einer beliebigen Farbe ist da schon etwas dankbarer.
Das mit dem Steuergerät hattest du mir schon mal geschrieben. Daher wusste ich die Nummer ja auch. Aber gut zu wissen, das die Düsen ebenfalls die richtigen sein müssen. Gibt es da eine Tabelle oder so, welche Düsen mit welchem Steuergerät und LMM kompatibel sind oder sind das Erfahrungswerte?Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: ↑02.11.2024 22:46 Da sollte man schon exakt den LMM verwenden, der zu den Düsen und dem Steuergerät gehört.
Dann bin ich ja beruhigt.Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: ↑02.11.2024 22:46 Von daher ist die in deinen Augen überhebliche Aussage schon nicht falsch.
Ich behaupte jetzt einfach mal, dass ich deine Aussage verstanden habe. Klar, Probieren geht über studieren. Mag aber sein, dass ihr als Fachmänner sagt: den Aufwand kannst du dir sparen. Habe ich schon 1000 Mal gemacht in dem Zustand; war jedes Mal für den Allerwertesten.Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: ↑02.11.2024 22:46Kann das mal jemand anders beantworten? Mir ist eben die Glaskugel explodiert.slashman78 hat geschrieben: ↑02.11.2024 20:06 Trotzdem die Frage: kann man vom optischen Zustand auf die Funktion schließen? Oder anders gefragt: obwohl sie wie Müll aussehen; kann es sein, dass sie trotzdem problemlos funktionieren?
Viele Grüße
Thomas
Sascha
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Re: [Workshop] US Einspritzer
Moin,slashman78 hat geschrieben: ↑03.11.2024 15:25 Aber gut zu wissen, das die Düsen ebenfalls die richtigen sein müssen. Gibt es da eine Tabelle oder so, welche Düsen mit welchem Steuergerät und LMM kompatibel sind oder sind das Erfahrungswerte?
ich hatte das hier mal als Workshop gestartet und irgendwo auf den ersten ein zwei Seiten steht auch die Info zu den Einspritzdüsen.
Fang mal vorne an zu lesen.
Viele Grüße
Thomas
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Re: [Workshop] US Einspritzer
Ich bin Mitglied in der IG habe aber trotzdem keinen Zugang zum internen Bereich. Hatte mich bisher auch nicht gestört, aber nun bin ich ob der Produkttests doch neugierig. Wie komme ich in den internen Bereich?schrauberger hat geschrieben: ↑03.11.2024 04:02 Dazu gibt es einen Testbericht im internen Bereich für IG Mitglieder.
ich versuche mich mal an einer AntwortTanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: ↑02.11.2024 22:46Kann das mal jemand anders beantworten? Mir ist eben die Glaskugel explodiert.slashman78 hat geschrieben: ↑02.11.2024 20:06 Trotzdem die Frage: kann man vom optischen Zustand auf die Funktion schließen? Oder anders gefragt: obwohl sie wie Müll aussehen; kann es sein, dass sie trotzdem problemlos funktionieren?
(a) nein kann man nicht. Gilt als universeller Merksatz im Oldtimerhobby übrigens in beide Richtungen
(b) ich hatte jetzt schon sehr viele Einspritzdüsen auf der Werkbank und kann mich an keine erinnern, die defekt war. Die Bosch Teile sind nahezu unzerstörbar
(c) Ausnahmen bestätigen die Regel. Hat ja meist einen Grund warum jemand was verkauft (ich liebe den Satz: " hat bis zum Ausbau funktioniert"; warum wurde es dann ausgebaut?)
(d) im RLF zum Einspritzer steht ja drin, wie man die Düsen prüft.
(e) ich hatte mal einen Einspritzdüsenprüfstand, aber der ist beim Umzug irgendwie verschwunden. Ich hätte noch eine letzte Möglichkeit wo er sein kann und falls er da ist kannst ja eben vorbei kommen. Ist von dir aus ja nicht sehr weit zu mir
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
- Norbert*848b
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Re: [Workshop] US Einspritzer
Hallo Markus,
Hast 'ne PN.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Norbert
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