Lichtmaschine

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
hansi23
T2-Fan
Beiträge: 33
Registriert: 16.06.2013 19:09
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Lichtmaschine

Beitrag von hansi23 »

Hallo ,
bin dabei mir einen 1600 50 PS Flachmotor in meinem Bus einzubauen , nun meine Frage da ich den ganzen US Kram raus geschmissen habe , wo bekomme ich den Stecker der Lichtmaschine her und brauche ich einen Spanungsregler , wenn ja welchen ???

Gruß Hans
Dateianhänge
image.jpg
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4245
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Lichtmaschine

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

deine Lichtmaschine hat einen internen Regler, das ist der schwarze Kasten hinten. An dem hängen auch die Kohlen dran.
Der Stecker ist folgendermaßen belegt:
Die beiden breiten Stecker sind für Batterie +, die Ladekontrollleuchte wird an D+ angeschlossen.

Hast du mal ein größeres Bild von der Lichtmaschine? Die scheint vom CU bzw. CT zu sein, oder? Einen entsprechenden Stecker (zum Crimpen) solltest du noch bei Bosch bekommen. Den hat fast jede Bosch-Lichtmaschine der 80 - 90 er Jahre.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4245
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Lichtmaschine

Beitrag von Sgt. Pepper »

Hier mal mit Bild:
20150220_203157_800x600.jpg
Mehr als die drei Kabel brauchst du nicht um die Lichtmaschine zu betreiben.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
hansi23
T2-Fan
Beiträge: 33
Registriert: 16.06.2013 19:09
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lichtmaschine

Beitrag von hansi23 »

Hallo Stephan ,
Danke für die Info , ja es ist ein CT motor , werde morgen mal zum Boschdienst fahren .
Also die 2 breiten zur Batterie + , den einen werde ich suchen müssen , welche Farbe bzw. kommt der von vorne ??
Gruß Hans
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4245
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Lichtmaschine

Beitrag von Sgt. Pepper »

So hatt ich zumindest die Lichtmaschine in meinem Bus verkabelt.
Bevor du die einbaust und verkabelst, prüfe lieber nochmal nach ob bei deiner die Belegung identisch ist. Also mittels Durchgangsprüfer testen ob bei dir auch die beiden breiten Steckfahnen miteinander verbunden sind.

Wegen der Lichtmaschinenkontrollleuchte:
Kennn mich jetzt mit den Amis nicht so aus, aber wenn du rechts an der Tankschottwand den alten Laderegler hängen hast (kleiner grauer Kasten), dann müsste dort unten an der Kabeldurchführung auch das blaue Kabel für die Lichtmaschinenkontrollleuchte hängen.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Antworten