CJ Motor Einstelldaten
-
- T2-Autor
- Beiträge: 6
- Registriert: 18.06.2008 20:13
CJ Motor Einstelldaten
Hey Leute, hab hier nen ´79 T2b und bräuchte zum einstellen mal die Daten wie Zündzeitpunkt, Schließwinkel und vllt noch die Ölmenge.
Danke, Gruß Bimmelbimsen
Danke, Gruß Bimmelbimsen
Moin Bimmelbimsel!
Zunächst mal: Herzlich Willkommen! Erzähl mal was zu Deinem Autochen.
OK, genug geschwätzt, Fakten:
Ölmenge: 3,5L mit Ölwechsel, 3L ohne
Ventilspiel: überall 0,15 mm
Zündzeitpunkt: 7,5 vor OT bei abgezogenem Unterdruckschlauch und 800-950 Umdrehungen
CO2-Wert zwischen 2-4%
Inhalt Scheibenwaschanlage mit Scheinwerfer-Waschanlage: 8L
OK, bis auf Letztes alles ganz nützlich, aber Letztes finde ich immer noch interessant.
Guten Lauf,
Harald*393
Zunächst mal: Herzlich Willkommen! Erzähl mal was zu Deinem Autochen.
OK, genug geschwätzt, Fakten:
Ölmenge: 3,5L mit Ölwechsel, 3L ohne
Ventilspiel: überall 0,15 mm
Zündzeitpunkt: 7,5 vor OT bei abgezogenem Unterdruckschlauch und 800-950 Umdrehungen
CO2-Wert zwischen 2-4%
Inhalt Scheibenwaschanlage mit Scheinwerfer-Waschanlage: 8L
OK, bis auf Letztes alles ganz nützlich, aber Letztes finde ich immer noch interessant.
Guten Lauf,
Harald*393
-
- T2-Autor
- Beiträge: 6
- Registriert: 18.06.2008 20:13
Nö,
die natriumgefüllten wurden mal bei 1700 und 1800er ausprobiert. Wenn bei denen kein Aufkleber mehr da: Auslaßventil auf 0,2 sicherheitshalber.
Vielleicht verwechselst Du das mit dem Nachfolger des CJ. Der CU (der ja ziemlich bauähnlich unserem CJ ist) hat schon die Dings-Stößel, da brauchste das Ventilspiel nicht mehr einzustellen.
Jedenfalls bei CJ alles chico wie oben angegeben.
Grüße,
Harald*393
edit: Jetzt habe ich es, die Teile hießen Hydrostößel.
die natriumgefüllten wurden mal bei 1700 und 1800er ausprobiert. Wenn bei denen kein Aufkleber mehr da: Auslaßventil auf 0,2 sicherheitshalber.
Vielleicht verwechselst Du das mit dem Nachfolger des CJ. Der CU (der ja ziemlich bauähnlich unserem CJ ist) hat schon die Dings-Stößel, da brauchste das Ventilspiel nicht mehr einzustellen.
Jedenfalls bei CJ alles chico wie oben angegeben.
Grüße,
Harald*393
edit: Jetzt habe ich es, die Teile hießen Hydrostößel.
Zuletzt geändert von Harald am 19.06.2008 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
...und das in dem Alter....Harald*393 hat geschrieben:Jepp!
Manchmal bin ich zu hektisch

T2b Grawomobil,No EMPI,No Westfalia
Sachkundiger/Gasprüfung nach G607
Buswärts ins Abenteuer
http://www.interessengemeinschaft-t2.or ... ck=Mario73
Sachkundiger/Gasprüfung nach G607
Buswärts ins Abenteuer
http://www.interessengemeinschaft-t2.or ... ck=Mario73
Da hat Harald recht,
Ventilspiel beim CJ immer 0,15. Mit Natrium gefüllte Ventile gab es nicht beim CJ.
Auch der CU hatte keine. Allerdings Hydrostössel. Eine Nockenwelle mit anderen Steuerzeiten, geänderter Entlüftung u. Ölpeilstab etc., etc.
PS: die CJ-Vergaser passen nicht! Die Luftkorrekturdüsen (eingepresst)
sind grösser.
Sorry, bin jetzt irgendwie vom Thema abgekommen.....
Grüsse
Ventilspiel beim CJ immer 0,15. Mit Natrium gefüllte Ventile gab es nicht beim CJ.
Auch der CU hatte keine. Allerdings Hydrostössel. Eine Nockenwelle mit anderen Steuerzeiten, geänderter Entlüftung u. Ölpeilstab etc., etc.
PS: die CJ-Vergaser passen nicht! Die Luftkorrekturdüsen (eingepresst)
sind grösser.
Sorry, bin jetzt irgendwie vom Thema abgekommen.....

Grüsse