Lenkrad/ Lenksäule Fragen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
SurferBulli81
T2-Meister
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Lenkrad/ Lenksäule Fragen

Beitrag von SurferBulli81 »

Hallo Zusammen,

nachdem ich meinen englischen Patienten verarztet habe und der TÜV Termin nächsten Monat ansteht, habe ich mich heute um meinen Bulli gekümmert.

Die Hupe funktioniert nicht, also habe ich das Lenkrad demontiert und mir mal Schleifring und alles was dadrunter liegt.

Folgende Fragen habe ich:
1. Ist der Abstand zwischen Lenkrad und Lenksäule normal? War vor Demontage so und auch danach - Bild 1. Dies liegt vorallem an der Feder die auch auf Bild 3 zu Sehen ist
2. Schleifring habe ich gesäubert, es war kein Durchgang zwischen Kabel und Schleifring unterhalb des Lenkrads. Das Bild (Bild 2) zeigt den Zustand vorher.
3. Was fällt euch bei der Lenksäule auf? Ist auch vorm Säubern der Kontakte - Bild 3. Leider schaltet der Blinker nach der Kurve nicht selbsständig zurück. Wie müßte das aussehen, damit das wieder klappt?
4. Wie ist die normale richtige Funktion bei der Hupe im Lenkrad - Lenksäule? Also beim Drücken durchgang über das Kabel zum Schleifring am Lenkrad und dann auf die Lenksäule, richtig, oder?

Ich hoffe das ihm mir weiterhelfen könnt, da das Schätzchen ja unter anderem auch Hupen soll.

Viele lieben Dank für eure Hilfe und Meinung zu dem Thema

Gruß

Sebastian
Dateianhänge
Bild 3 Lenksäule
Bild 3 Lenksäule
Bild 2 - Lenkrad Unterseite
Bild 2 - Lenkrad Unterseite
Bild 1 - Abstand Lenkrad-Lenksäule
Bild 1 - Abstand Lenkrad-Lenksäule
Bild
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Lenkrad/ Lenksäule Fragen

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Sebastian,
vielleicht hilft dieser Beitrag weiter:
http://www.thesamba.com/vw/forum/viewtopic.php?t=288362
Über praktische Erfahrung verfüge ich leider nicht, da ich noch bei meinem Bus die frühere Version habe.
Bei der Hupe liegt an dem einen Stecker (vermutlich schwarz gelbes Kabel) immer + an, d.h. der geschaltete +, also Kabel 15. Das sollte erst einmal überprüft werden ob da etwas ankommt. Die andere Seite der Hupe wird über den Hupenschalter an Masse gelegt. Wie genau sich das gestaltet, sollte aus dem Beitrag hervorgehen.
Gutes Gelingen!
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 354

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Sebastian,

der Abstand zwischen Lenkrad und Kunststoffgehäuse ist deutlich zu groß (Bild 1). Das sieht bei Dir nach mehr als 5 mm aus; es sollte die Hälfte sein. Ich habe leider nicht mehr im Kopf, wie man den verkleinert. War das an der Befestigung der Lenksäule?

Und auf Deiner Schalteinheit fehlt die gewellte Feder, die für die Rückstellung sorgt (Bild 3). Möglicherweise fehlt sie, weil der Pinökel auf der rechten Bahn weg oder abgebrochen ist.

Viel Erfolg

Wolfgang
SurferBulli81
T2-Meister

Hallo zusammen

@ Norbert: Danke für den Link und den Tip - Klemme 15 unten an der hupe habe ich bereichts geprüft. Liegt an. Also "nur" das bekannte Masse problem. In dem Zuge habe ich das Lenkrad mal demontiert.

Woher kommt der zu große Abstand? War bei mir von Anfang an und würde gerne wissen, wie man das behebt?
Wie müßte das Original aussen? Sowohl Abstand als auch für die Rückstellung?

Habe grade nochmal die Fotos angeguckt. Muss der Rückstellhebl von der Unterseite des Lenkrads in die Nuten (rechts - oben/unten) des Lenkstocks? Momentan scheint das nicht zu sein, woher der Höhenunterschied kommen könnte. Bitte um kurze Erklärung.

Schönen Samstag
Bild
Roman
Wohnt im T2!

Beitrag von Roman »

Hilft dir Seite 306 aus dem Reparaturleitfaden von 1975 weiter? Die Abreissschraube am Mantelrohr musst du ausbohren, den richtigen Abstand (2-3 mm) einstellen und eine neue Schraube einbauen.

Viel Erfolg,
Roman
Bild
t21975
T2-Süchtiger

Beitrag von t21975 »

Hallo zusammen,

bei mir ist der Abstand noch grösser.
Die Abrissschraube habe ich auch schon gefunden. Diese aufbohren?
Das ist schon eine Nummer, oder?

Grüsse
Dateianhänge
image.jpg
Roman
Wohnt im T2!

Beitrag von Roman »

Die Abreissschraube nicht einfach aufbohren, sondern "ausbohren": Loch reinbohren und das Ding mit einem Linksausdreher rausdrehen. Anders kommt man da schwer ran.

Grüße,
Roman
Bild
SurferBulli81
T2-Meister

Guten Morgen zusammen,

ich habe ein paar Verständnisfragen zum Aufbau der Lenksäule:

1. Beim Drücken den Hupe wird der Massepfad geschlossen – da Klemme 15 anliegt, hupt es beim Masseschluss. Soweit verstanden. Es gibt ein Kabel welches vom Schleifring am Lenkrad zur Lasche am Lenkrad führt.
2. der Schleifring am Lenkrad hat Kontakt zur Lasche auf dem Lenkstock. Richtig?

Wie geht es dann weiter? Genauer gesagt wie ist dann der weitere Weg bis zum Kabel unten am Lenkstock bis zur der Hardyscheibe Oben? Ist da ein Kabel oder wie kommt Masse unten an?

Weiterhin versuche ich zu verstehen wie es vom braunen Kabel unterhalb der Hardy Scheibe dann weitergeht zur Hupe.

Hoffe auf eure Hilfe - will ihn endlich TÜV fein bekommen :D

Gruß

Sebastian
Bild
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Sebastian,
SurferBulli81 hat geschrieben:Weiterhin versuche ich zu verstehen wie es vom braunen Kabel unterhalb der Hardy Scheibe dann weitergeht zur Hupe.
... sorry, Hupenstromkreis doch noch nicht verstanden? :?
Hier hat sich abermals einer Mühe gegeben den Hupenkreis verständlich zu machen:
http://thelatebay.com/index.php?threads ... ned.29228/
Wie ich schon anmerkte, sollte ein schwarz gelbes Kabel auf die Hupe gehen. Von dem weiteren Kontakt an der Hupe geht ein braunes kabel mit blauen Ringen ab, was im Bereich des Blinkerschalters auf dem Schleifkontakt endet. Der obere Schleifring geht dann auf den Hupenkontakt. Beim Drücken wird der Massekreis geschlossen und es sollte dann tatsächlich hupen. Voraussetzung ist, dass das Lenkrohr (da wo das Lenkrad angeschraubt ist) auch an Masse anliegt. Deshalb ist die Hardyscheibe mit einem braunen Kabel überbrückt und es wird sich die Masse übers Lenkgetriebe geholt. Soweit meine Interpretation aus Schaltplan und dem o.a. Beitrag. Für mich eine geistige Turnübung und ich kann nur hoffen, dass es mit der Praxis tatsächlich übereinstimmt. :|
Test: welche Spannung liegt an dem Schleifkontakt an (bei eingeschalteter Zündung)? Wenn man diesen Kontakt über ein Testkabel an Masse legt sollte es schon hupen. Falls nicht, ist das Kabel von der Hupe bis zum Schleifring zu testen (eine intakte Hupe vorausgesetzt).
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
SurferBulli81
T2-Meister

Ok, es wird heller :D

Durch das braune Kabel läuft also nicht die Masse für die Hupe – ich verstehe. Dies habe ich bereits in Stand gesetzt.

Also suche ich erstmal das Kabel was neben dem 12V Kabel an der Hupe anliegt. Dies sollte dann schlussendlich am Schleifring am Lenkstock enden. Also könnte ich Masse vom Fahrzeug auf den Lenkstockschleifring legen und gucken ob es die Hupe tut?

Sollte es das nicht tun, ist das Kabel von Hupe bis Schleifring defekt. Dazu müßte ich nur den Blinkerschalter unterhalb des Lenkrad demontieren, oder?

Danke für den Link, er hilft etwas.
Bild
Antworten