Panne, liegengeblieben...

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Detlef/exMKT
T2-Süchtiger
Beiträge: 273
Registriert: 11.06.2013 14:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Panne, liegengeblieben...

Beitrag von Detlef/exMKT »

Hi,
Mein Bruder hat am Westi die vordere Getriebehalterung unten verloren.
Danach hat er keine Gänge mehr reinbekommen.
So wie es aussieht ist die Schaltstangenkupplung hinten auch gebrochen. Auto wird jetzt abgeschleppt.
Hat jemand im Raum Hannover Bad Nenndorf die vordere Getriebebefestigung incl den Schrauben liegen ?
Die Schaltstangenkupplung wär bei Wagenteile zu bekommen.
Bruder wollte morgen an die See ...
Mit freundlichen Grüßen
Det
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3118
Registriert: 04.06.2003 14:08
Kontaktdaten:

Re: Panne, liegengeblieben...

Beitrag von Peter E. »

Ich hab zwar keine, aber um für Klarheit zu sorgen, suchst du den Metallquader, der unten an das Drehstabrohr geschraubt wird, oder diese gummigelagerte Metallgabel, die vorne auf dem Getriebedeckel verschraubt wird?

ich vermute nur den Metallquader, oder? Den sollte man schnell nachbauen können.
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Benutzeravatar
Detlef/exMKT
T2-Süchtiger
Beiträge: 273
Registriert: 11.06.2013 14:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Panne, liegengeblieben...

Beitrag von Detlef/exMKT »

Den Block mein ich der unten drunter gehört. Bekomme ich morgen von nen Freund. We See ist gecancelt...
Benutzeravatar
MCT
T2-Süchtiger
Beiträge: 292
Registriert: 06.03.2013 03:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 664

Re: Panne, liegengeblieben...

Beitrag von MCT »

Der ist bei mir aaach nimmer originaal...
Lässt sich schnell nachbauen.
Ohne geht wirklich nix...
Bild (PHOENIX)
Bild
Benutzeravatar
Detlef/exMKT
T2-Süchtiger
Beiträge: 273
Registriert: 11.06.2013 14:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Panne, liegengeblieben...

Beitrag von Detlef/exMKT »

Die Frage die sich mir stellt ist war das original wirklich nur son quadratischer Block oder waren da Mulden drin für die Getriebegabel ?

Ich bekomme evtl. noch heute so ein original... schaun wa mal .

Hoffentlich ist die Schaltstange nicht verbogen
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7586
Registriert: 30.10.2013 22:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Panne, liegengeblieben...

Beitrag von Norbert*848b »

Detlef/MKT hat geschrieben:... oder waren da Mulden drin für die Getriebegabel
... so sollte das in echt aussehen:
Y_VGH.jpg
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6547
Registriert: 12.05.2008 09:50
Kontaktdaten:

Re: Panne, liegengeblieben...

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo zusammen,

keine Ahnung, ob mein Block noch original ist - ich vermute nicht :oops: ,
denn Vertiefung wie in der Zeichnung habe ich nicht in Erinnerung und auf den Bildern nicht ersichtlich...
aber es hat jetzt schon viele 10tsd-km gehalten... sprich Notlösung ist einfach möglich mit passenden 8.8er Schrauben

Bild

Also wieder ein Teil, nach dem ich noch suchen muss... :wink:
Benutzeravatar
burger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1483
Registriert: 23.10.2006 11:52

Re: Panne, liegengeblieben...

Beitrag von burger »

Ich glaube schon das es original ist. So einen Klotz habe ich bei fast allen T2bs die ich besessen oder geschlachtet habe vorgefunden.
Je nach Fortschritt der Korrosion ist auch irgendwo noch ein eingestantztes kleines VW-Zeichen zu finden.
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4305
Registriert: 10.03.2005 20:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Panne, liegengeblieben...

Beitrag von Sgt. Pepper »

Sieht bei meinen beiden genauso aus. Ohne Vertiefungen. Gut möglich, dass die irgendwann weggefallen sind.
Finde die Konstruktion mit dem massiven Klotz tatsächlich etwas "rustikal".

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7586
Registriert: 30.10.2013 22:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Panne, liegengeblieben...

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo zusammen,
ja, da scheint es irgendwann eine Veränderung gegeben zu haben. Das wäre dann ein Thema für die Modellkunde. :D
211-599-249 ist das Teil mit Aussparungen und bei 211-599-249A ist das der Metallklotz.
Die einschlägigen Händler bieten dieses Ersatzteil für beide ET-Nummern für die MJ '72 - ' 79 an. :?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Antworten