Ersatz für den Wischermotor im T2b

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.

Moderatoren: Rüdiger*289, aps, Mario73

Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 653
Registriert: 22.02.2009 12:41
Wohnort: 67354

Re: Ersatz für den Wischermotor im T2b

Beitrag von T2Tom » 16.05.2015 09:59

büsle hat geschrieben:
ulme*326 hat geschrieben:was ist denn an dem T3-Motor besser?
Rein gar nichts, lieber Ulme.
Der T3 Wischer- Motor besticht mit der Tatsache seiner Verfügbarkeit.
Grüßle Martin
Martin, :knuddel:

........ und natürlich
Grüße aus Pfalz
Tom
STOPPING.......the other part of going! Design by T2Tom .........=> T2b - Rear Disc Brake Conversion Kit

Für Vw Bus T2 und T3 ..... => Führungsstücke für Schiebefenster

frostLEr
T2-Profi
Beiträge: 65
Registriert: 05.12.2011 21:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Wohnort: LE

Re: Ersatz für den Wischermotor im T2b

Beitrag von frostLEr » 04.05.2018 12:21

So.. nach Totalausfall meines Wischermotors bin ich den Umbau jetzt auch angegangen. Kann ich nur empfehlen, da die Wischermotoren bei vielen Händlern Lagerware sind und preislich unter 30€ liegen.

Die Adapterplatte von Forumskollege T2Tom passt einwandfrei und wurde schnell geliefert. :gut:
Das 5-polige Flachkontaktgehäuse (171 971 835A) habe ich direkt bei VW bestellt (Kosten 1,40€).

Mit dem Gehäusestecker vom originalen Motor und dem neuen Flachkontaktgehäuse habe ich mir ein Adapterstück gebaut. Die Steckplätze sind auf dem Flachkontaktgehäuse von 1 bis 5 durchnummeriert und werden wie folgt belegt.

1 - 53a
2 - 53b (rotes Kabel am Wischermotor)
3 - 31b
4 - 53 (blaues Kabel am Wischermotor)
5 - 31 (Masse)

Hinweis: Ich hab den Schaltplan vom 2l CJ-Motor, Bj. 76 verwendet. Keine Ahnung ob sich die Belegung zu den anderen Modellen unterscheidet.

Zum Schluss musste ich das Verbindungsstück zwischen Motorwelle und Wischergestänge noch ein klein wenig nachbiegen, da es bei jeder Umdrehung am "Gestängehalteblech" geschliffen hat.

Alles in allem ein schneller recht preiswerter Umbau.

Gruß Mario
Bild

Benutzeravatar
Matze.Th
T2-Süchtiger
Beiträge: 407
Registriert: 10.01.2013 15:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Wohnort: Osnabrück

Re: Ersatz für den Wischermotor im T2b

Beitrag von Matze.Th » 09.10.2019 09:52

Moin.
Hat noch jemand so ein Adapter - blech? Odee die zugehörige dxf bzw ein link zu einem Anbieter?

Ich habe den Wischermotor hier, bekomme von tom aber keine Antwort bzgl. des bleches. (evtl weil ich mich einmal erst sehr spät zurück gemeldet habe)

Würde gerne mal wieder bei Regen fahren können :)

Grüße,
Matze
Bild

Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 653
Registriert: 22.02.2009 12:41
Wohnort: 67354

Re: Ersatz für den Wischermotor im T2b

Beitrag von T2Tom » 11.10.2019 10:40

Matze.Th hat geschrieben:
09.10.2019 09:52
....
Hat noch jemand so ein Adapter - blech? .......
Ich habe den Wischermotor hier, bekomme von Tom aber keine Antwort bzgl. des bleches. ........
Würde gerne mal wieder bei Regen fahren können :)
Hallo Matze,

hier bin ich. :thumb:
Ein Blech habe ich noch auf Lager.
Ich schicke Dir eine E-Mail.

Grüße aus der Pfalz
Tom

Benutzeravatar
Matze.Th
T2-Süchtiger
Beiträge: 407
Registriert: 10.01.2013 15:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Wohnort: Osnabrück

Re: Ersatz für den Wischermotor im T2b

Beitrag von Matze.Th » 11.10.2019 15:59

Vielen Dank!

Dann kann die Operation bald loagehen!

Grüße
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: aircooled68, Google [Bot] und 5 Gäste