Starterklappe löten ?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
BulliUli
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 90

Starterklappe löten ?

Beitrag von BulliUli »

Bei meinem linken Vergaser ist gestern an der Starterklappe das Fähnchen vom Stecker abgebrochen (warum steht weiter unten).
Kann man das wieder mit normalem Silberlot anlöten oder gibt es eine andere Lösung ?
Kann ja nicht sein das man die ganze Bimatallgeschichte deswegen wegwerfen muss.

Warum ist das passiert ?
Nach dem Starten machte es pftpftpftpft lauter als sonst. Ach, das Rostloch im Auspuff ist wohl größer geworden- dachte ich.
Nach 3km gab es einen Knall und es machte poffpoffpoffpoff- Leistungsverlust. Ach, jetzt isser wohl ab- dachte ich.
Der Auspuff war aber noch dran. Die Zündkerze hat sich gelöst und ist wie ne Rakete mit dem Stecker abgeflogen und hat dabei die Starterklappe beschädigt.
Zündkerze rein, Stecker drauf und weitergefahren- dabei gemerkt das er jetzt besser läuft.
uli
Werner*105
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 105

Re: Starterklappe löten ?

Beitrag von Werner*105 »

BulliUli hat geschrieben:Bei meinem linken Vergaser ist gestern an der Starterklappe das Fähnchen vom Stecker abgebrochen (warum steht weiter unten).
Kann man das wieder mit normalem Silberlot anlöten oder gibt es eine andere Lösung ?
Hi Ulli,

würde es eher mir Hartlot versuchen. Weichlot und die Vibrationen, befürchte daß es bald wieder abbricht.Ich kann auch Schutzgas-Hartlöten mit meinem Schweißgerät.

Grüßle
werner
Bild
T2b Bj77, T2b Bj.79,T2b Militärdoka Bj.76, T3syncro 15" Bj.92, T3 Feuerwehr Bj.84
büsle
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 712

Beitrag von büsle »

Werner*105 hat geschrieben:Ich kann auch Schutzgas-Hartlöten mit meinem Schweißgerät.
soll heißen " Uli wir haben dich lieb :knuddel:
schick rüber des dingens .
Adresse haste ja ..
Grüßle Martin
Am Ende wird alles Gut.
Ist es nicht Gut ist es nicht zuende
https://www.facebook.com/groups/407211130830211/
Auch auf Instagram: vw_stammtisch_suedwest
BulliUli
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 90

Beitrag von BulliUli »

Werner*105 hat geschrieben:
BulliUli hat geschrieben:Bei meinem linken Vergaser ist gestern an der Starterklappe das Fähnchen vom Stecker abgebrochen (warum steht weiter unten).
Hi Ulli,

würde es eher mir Hartlot versuchen. Weichlot und die Vibrationen, befürchte daß es bald wieder abbricht.Ich kann auch Schutzgas-Hartlöten mit meinem Schweißgerät.

Grüßle
werner
Schutzgas-Hartlöten ? :shock: mit Flamme ?
Hartlöten kenn ich nur bei Kupferrohr im Gas/Wasser/Sch.......önwenigGeld Handwerk.
Uli
Peter E.
Wohnt im T2!

Beitrag von Peter E. »

Ich hole das alte Thema hier nochmal hoch, weil ich grad das selbe Problem hatte.

Ich habe mir geholfen, indem ich das obere Kupferniet vorsichtig von innen ausgebohrt habe.
20170420_155211-918x1632.jpg
Dann habe ich stattdessen von innen eine M3x20 Schraube eingesetzt.
20170420_155732-918x1632.jpg
So habe ich jetzt einen Anschlussbolzen, von dem die Kabelschuhe nicht mehr abrutschen können.

An der Mutter habe ich mit Alleskleber die Ritzen abgedichtet um Falschluft zu verhindern.
20170420_155738-918x1632.jpg
20170420_162441-918x1632.jpg
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
aircooled68
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von aircooled68 »

An der Mutter habe ich mit Alleskleber die Ritzen abgedichtet um Falschluft zu verhindern.
Also bei Alleskleber wäre ich vorsichtig, hatte mal einen Kleber, der hat mir beim Trocknen / Ablüften alle elektrischen Kontakte im Gehäuse korridiert.

Gruß Jan
manni90
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 532

Beitrag von manni90 »

Ich hatte auch das Problem am rechten Vergaser.
Ich hab das Problem gelöst, indem ich ein Kabel mit einem Flachstecker an die Bruchstelle angelötet habe.
Wichtig dabei ist, dass man einen starken Lötkolben benutzt der das geschmolzene Lot mit den Metallen
ausreichend erhitzt. Unter günstigen Voraussetzungen kommt es dabei zu einer festen und korrosionsbeständigen Verbindung die
bereits seit 2010 hält.

Manni
Dateianhänge
IMG_20170421_174321.jpg
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 680

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

manni90 hat geschrieben: 21.04.2017 19:58 Ich hab das Problem gelöst, indem ich ein Kabel mit einem Flachstecker an die Bruchstelle angelötet habe.
Wichtig dabei ist, dass man einen starken Lötkolben benutzt der das geschmolzene Lot mit den Metallen
ausreichend erhitzt. Unter günstigen Voraussetzungen kommt es dabei zu einer festen und korrosionsbeständigen Verbindung die
bereits seit 2010 hält.
Auch wenn gleich wieder Matthias kommt und mir vorwirft ich trage weiße Socken.

Aber das ist eine ganz schlechte Methode, diese Stelle zu löten.
Weichlote werden unter Bewegung auf Dauer spröde und brechen.
Und da gibt es keine günstigen Voraussetzungen unter denen das auf Dauer halten könnte.
Peters Methode kann ich hier sehr deutlich unterstützen.
Das hat Hand und Fuß.

Löten, geht gar nicht. Zumal Klemme 15 nicht abgesichert ist. Wenn dir das Kabel nun irgendwann abfällt, dann sieht das am Ende so aus:
http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=9&t=17617
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
Peter E.
Wohnt im T2!

Beitrag von Peter E. »

aircooled68 hat geschrieben: 21.04.2017 16:14 Also bei Alleskleber wäre ich vorsichtig, hatte mal einen Kleber, der hat mir beim Trocknen / Ablüften alle elektrischen Kontakte im Gehäuse korridiert.

Gruß Jan
Werde ich mal beobachten.
Eigentlich war es nur als kurzfristige Notlösung gedacht, aber eigentlich gefällt es mir ganz gut...
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Antworten