Schalter Rückfahrscheinwerfer
- stone_cold_jo
- T2-Fan
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Schalter Rückfahrscheinwerfer
Hallo,
ich möchte an meinem T2b (1977) mit 1,6L Motor und 4-Gang Schaltgetriebe die Rückfahrscheinwerfer nachrüsten. Lampenträger und Verkabelung sind schon fertig. Was mir fehlt ist ein genauer Hinweis, wo der Schalter in das Getriebe eingesetzt wird. Ich habe schon die Suche und Google bemüht, aber der Sache bin ich damit nicht auf die Spur gekommen.
Hat jemand von euch einen Hinweis oder gar ein Bild, wo ich den Schalter einsetzen muss?
Viele Grüße,
Joachim
ich möchte an meinem T2b (1977) mit 1,6L Motor und 4-Gang Schaltgetriebe die Rückfahrscheinwerfer nachrüsten. Lampenträger und Verkabelung sind schon fertig. Was mir fehlt ist ein genauer Hinweis, wo der Schalter in das Getriebe eingesetzt wird. Ich habe schon die Suche und Google bemüht, aber der Sache bin ich damit nicht auf die Spur gekommen.
Hat jemand von euch einen Hinweis oder gar ein Bild, wo ich den Schalter einsetzen muss?
Viele Grüße,
Joachim
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
Hallo Joachim,
vorne links (Fahrerseite) am Getriebe...
hab hier nur ein Bild vom Ausbau - man ahnt nur den Zipfel mit zwei Kontaktfahnen ca. 10cm vor dem Masseband

vorne links (Fahrerseite) am Getriebe...
hab hier nur ein Bild vom Ausbau - man ahnt nur den Zipfel mit zwei Kontaktfahnen ca. 10cm vor dem Masseband

Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau

1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
- stone_cold_jo
- T2-Fan
Re: Schalter Rückfahrscheinwerfer
Hi Rolf-Stephan,
ah ich ahne wo der Schalter hin gehört. Vielen Dank, dann gehe ich mal zur Höhlenforschung unter den Bus
Viele Grüße,
Joachim
ah ich ahne wo der Schalter hin gehört. Vielen Dank, dann gehe ich mal zur Höhlenforschung unter den Bus

Viele Grüße,
Joachim
- bigbug
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Hier ist der Platz angedeutet: TM10 S21
- stone_cold_jo
- T2-Fan
Super,
.
Danke!
Viele Grüße,
Joachim
ich habe immer im großen Gehäuse gesuchtbigbug hat geschrieben:Hier ist der Platz angedeutet: TM10 S21

Danke!
Viele Grüße,
Joachim
- stone_cold_jo
- T2-Fan
Hallo,
ich wollte kurz den Erfolg vermelden. Dank eurer Infos habe ich die Stelle gut gefunden, den Stopfen gegen den Schalter getauscht, alles verkabelt und es funktioniert super.
Noch einmal vielen Dank.
Viele Grüße,
Joachim
ich wollte kurz den Erfolg vermelden. Dank eurer Infos habe ich die Stelle gut gefunden, den Stopfen gegen den Schalter getauscht, alles verkabelt und es funktioniert super.
Noch einmal vielen Dank.
Viele Grüße,
Joachim
- bigbug
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Glückwunsch!
Und danke fürs Feedback!
Und danke fürs Feedback!

Auch mein Bus hat jetzt endlich Rückfahrscheinwerfer. Das hat genervt (vor allem nachts im Dunkeln) rückwärts einzuparken, ohne was zu sehen. Habe mir aufgrund eurer Anmerkungen hier zu diesem Thema die original Rücklichtgehäuse T2, den Montagesatz und den Rückwärtsgangschalter besorg bei Olaf K. und dann umgerüstet. Hätte ich schon früher machen sollen, dann hätten mich nicht so oft irgendwelche Autofahrer angeblufft, wenn ich rückwärts einparken wollte und die keinen Rückwärtsgang erkennen konnten hinter mir. Und auch der TÜV gibt jetzt Ruhe. Danke für euren Anstoß 

give peace a chance !

hier noch nachträglich ein Bild von mir bzw. einem Rückwärtsgangschalter
- stone_cold_jo
- T2-Fan
Hi Ludwig,
. Ich finde das ist bei mir nun auch eine runde Sache mit den Schweinwerfern, äh Scheinwerfern nach hinten.
Viele Grüße aus dem Pott,
Joachim
sehr gerneLudwig hat geschrieben:Danke für euren Anstoß

Viele Grüße aus dem Pott,
Joachim