T2 Schiebetürtürgriff austauschen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Stefan
T2-Kenner
Beiträge: 17
Registriert: 19.09.2015 15:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

T2 Schiebetürtürgriff austauschen

Beitrag von Stefan »

Hallo Ihr Busfreunde,

Ich habe mir vor kurzen einen Bus T2B zugelegt. Leider fehlen an der linken Schiebetür BEIDE Türgriffe (Innen und Außen). Ich habe zwar 2 neue bestellt aber keine Ahnung, wie ich die beiden an dem Schloss befestigen kann.
ich wüsste gerne ob ich irgendwo ein Anleitung finde kann oder jemand einen Tipp hat wie das geht.
20150919_192215-1.jpg
20150919_192243.jpg
20150919_192224.jpg
Vielen Dank im Voraus :-D
Allen eine Gute Hinfahrt und sichere Rückfahrt
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3120
Registriert: 04.06.2003 12:08
Kontaktdaten:

Re: T2 Schiebetürtürgriff austauschen

Beitrag von Peter E. »

3. Bild:
Der vorstehende Kranz ist der Rest des inneren Griffes.
Kreuzschlitzschraube raus und Griff tauschen.

Rechts darüber in der Vertiefung sitzt normalerweise die Schraube, die den äußeren Griff hält.
Der Rest des Vierkants scheint noch festzustecken. Den musst du entfernen, und dann schauen, ob die Aufnahme für den Vierkant noch intakt ist.

Um den Schließzylinder und den äußeren Griff gehört jeweils noch eine Dichtung.
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: T2 Schiebetürtürgriff austauschen

Beitrag von Norbert*848b »

Peter E. hat geschrieben:Um den Schließzylinder und den äußeren Griff gehört jeweils noch eine Dichtung.
ja genau, vielleicht hilft das Bild aus dem Ersatzteilkatalog auch noch ein wenig weiter. :wink:
http://www.partsbase.org/vw/typ-2-syncr ... ding-door/
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
T2B-78
T2-Süchtiger
Beiträge: 399
Registriert: 28.10.2012 16:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2 Schiebetürtürgriff austauschen

Beitrag von T2B-78 »

Hallo Stefan,

du schreibst "die linke Tür", dabei ist das doch die Rechte! Außerdem ist der Bowdenzug für die Betätigung des Fernbetätigungsschlosses nicht eingehakt, so wird die Tür sich nicht ordentlich verriegeln lassen. Du musst wohl sämtliche Einstellarbeiten für die Schiebetür neu machen... eine schöne Fummelei
Dann fehlt noch eine Stange zur Befestigung der großen Spiralfeder am Mittelsteg der Tür, diese Stange wurde durch Draht ersetzt, geht wohl auch eine Zeitlang, sollte man aber doch besser erneuern.


Hier gibt es original Reparaturhinweise für die Schiebetür:

http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 17-12.html

Gruß
Jens
Stefan
T2-Kenner
Beiträge: 17
Registriert: 19.09.2015 15:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2 Schiebetürtürgriff austauschen

Beitrag von Stefan »

Vielen Dank für die schnelle Hilfe....
Ich schaue mal was ich hinkomme
Allen eine Gute Hinfahrt und sichere Rückfahrt
Stefan
T2-Kenner
Beiträge: 17
Registriert: 19.09.2015 15:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2 Schiebetürtürgriff austauschen

Beitrag von Stefan »

Hallo Leute,

eine Frage habe ich noch :-)

Bei dem mitleren Bild sieht man (so glaube ich den alten Rest vom Türgriff. Der ist mega fest....Wie bekomme ich den denn am besten ab?

Bohren???? Ein paar Hammerschläge haben nichts angerichet :-(
Allen eine Gute Hinfahrt und sichere Rückfahrt
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2 Schiebetürtürgriff austauschen

Beitrag von boggsermodoa »

Mit 'nem guten(!) Abzieher. Zur Not selber einen Bauen. (Kreisrundes Loch mit dem kleineren der beiden Durchmesser, viermal auffeilen für den größeren, drüberstülpen und um 45° drehen). Der Griffrest ist Aludruckguß, oder? Wenn ja, nutzt erwärmen was (Heißluftpistole). Der Vierkant ist nicht konisch, sollte also irgendwann ins Gleiten kommen.
Wenn dir das alles zuviel Gefummel ist, schlitz den Stummel längs auf.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: T2 Schiebetürtürgriff austauschen

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Stefan,
Du meinst also Du bekommst den Vierkant vom Außengriff nicht heraus? Der scheint also tüchtig festgerostet zu sein.
Dann würde ich versuchen die Fragmente vom Griff mit einem Dremel zu entfernen um das ganze Fernbetätigungsschloß ausbauen zu können.
Danach zeigt sich dann, ob Du erst einmal das Teil mit Rostlöser behandeln kannst wenn sich das Schloss waagerecht hinlegen lässt.
Hilft das nicht nach längerer Einwirkzeit und steht noch genügend vom Vierkant über, dann kann man versuchen auf diesen Schweißpunkte nach und nach zu setzen. Vielleicht kann man so viel auftragen, dass es einem gelingt mit einer Zange (Gripzange) das Teil zu fassen um es dann heraus zu hebeln. Vielleicht gelingt es auch, ein Stück Gewindestange aufzuschweißen. Dann brauchst Du nur noch ein Stück Rohr und eine passend große Unterlegscheibe die größer als das Rohr ist und wo das Gewinde hinein passt. Das Stückchen Gewindestange sollte also so lang sein, dass es über das Rohr weit hinausragt um noch eine Mutter draufsetzen zu können. Mittels so einer Abziehvorrichtung kann man sicherlich mehr Kraft aufbringen als wenn man nur mit einer Zange arbeitet.
Gutes Gelingen und ich hoffe, dass das so funktioniert.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Stefan
T2-Kenner
Beiträge: 17
Registriert: 19.09.2015 15:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2 Schiebetürtürgriff austauschen

Beitrag von Stefan »

Vielen Dank für die schnellen Vorschläge...
Ich werde es versuchen und berichten :D
Allen eine Gute Hinfahrt und sichere Rückfahrt
Stefan
T2-Kenner
Beiträge: 17
Registriert: 19.09.2015 15:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2 Schiebetürtürgriff austauschen

Beitrag von Stefan »

Hat alles super geklappt vielen Dabk an alle....Was eine Fummelei!!!
Hat vielleicht noch jemand eine Idee wo ich diese Zugstange für einen T2 herbekomme...ich suche mir die Fimger wund aber finde immer nur T3 (Ärgerlich)

Besten Dank an alle!!!!!!!!!!!!!!!
Allen eine Gute Hinfahrt und sichere Rückfahrt
Antworten