VW T2b L-Jetronic Ersatzteil Frage

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Tanjas&Thomas_T2b
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Re: VW T2b L-Jetronic Ersatzteil Frage

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Marcus,

die Nummer steht normalerweise auf der Seite der Düsen auf dem kleinem Plastik Näschen.
Einspritzdüsen.JPG
Ich nehme dann mal in mein Wissen mit auf, dass anscheinend die Düsen beim 79ger Modell identisch sind.
Irgendwie hatte ich durch die fehlenden Widerstände angenommen, das die Düsen hochohmig sind.
Das die Änderung nur gemacht wurde, damit die Steuergeräte nicht mehr kompatibel sind, hätte ich nicht gedacht.

Viele Grüße
Thomas
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hubsi
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Re: VW T2b L-Jetronic Ersatzteil Frage

Beitrag von hubsi »

Hallo Thomas,
jupp so sollte es sein - und ist auch auf den neuen so - nur auf den bisher verbauten ist auf keiner der Vieren was zu finden :(
Aber manchmal gilt halt dann "Mut zur Lücke".
Gruss
Marcus
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tseekiramike
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Re: VW T2b L-Jetronic Ersatzteil Frage

Beitrag von tseekiramike »

Servus,

Hab jetzt bei meinem Bus mal nachgeschaut:

"0280 150 114" steht auf den Einspritzdüsen

lG Michi
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hubsi
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Re: VW T2b L-Jetronic Ersatzteil Frage

Beitrag von hubsi »

Hallo Michi,

bestätigt ja glücklicherweise meine Theorie, anscheinend wurden immer diesselben Düsen ab 75 verbaut. Somit ist meine Hoffnung ja begründet das meiner bald wieder mit den neuen Düsen läuft. :dafür:

Sonnige Grüsse
Marcus
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SchwabenMax
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Re: VW T2b L-Jetronic Ersatzteil Frage

Beitrag von SchwabenMax »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 08.02.2016 17:29
MCT hat geschrieben:Mich würde dann aber auch die ganze Theorie &Technik dahinter interessieren, um es ggf. mal selber unterwegs flicken zu können. Der Arduino liesse dann auch Raum für viele andere nette Möglichkeiten der Antriebsaggregatsüberwachung.....
Also grob gesagt macht der Arduino die Anpassung der Spannungskurven Zwischen MAF und LMM
MAF_2_LMM.JPG
Ein MAF gibt Spannungen von 0-5V raus in Abhängigkeit der durchströmenden Luftmasse.
Damit Kann unser Steuergerät so aber nichts mit Anfangen, da das andere Spannungen erwartet.
Der Arduino ist zufällig drauf Spezialisiert Spannungen von 0-5V digital wandeln zu können.
Dann muss man die Charakteristik von dem MAF zum LMM umrechnen und dann wieder Analog ausgeben.
Dazu kann man einen MCP4725 nehmen. Da die Spannung nicht reichen wird, noch mal durch einen Operationsverstärker schicken
und schon hätte man ein passendes Signal für das L-Jetronic Steuergerät.

BerndDerBus hat geschrieben:So wie euch immer verstanden habe - schleift es die Kontakte der Platine ab.
Kann man diese nicht nachfertigen 8anstelle des ganzen LMM)?
Hi Nils,

das wäre im Prinzip die einfachste Möglichkeit. Aber ich wüsste nicht, wer das noch kann.
Die Firmen die solche Platinen gefertigt haben, bauen die schon seit Jahren nicht mehr.

Durchschliff.JPG

In dem Bild kann man gut den Durchschliff in der Kohlebahn sehen.
Was man aber auch erkennen kann ist wie genau die Platine gefertigt wurde.
Da ist nach der Produktion noch per Laser die Platine abgeglichen worden, damit man die erforderliche Genauigkeit erreicht.
Das wäre schon eine Herausforderung an die Firma, die die Platine nachbaut.

Ich denke da ist ein Umbau auf MAF Technologie eher zu bekommen.

Viele Grüße,
Thomas
Hallo Thomas,

vor kurzem hat mein Guter angefangen, während der Fahrt zu stottern. Zu Beginn wenig, allerdings stetig schlimmer. Ich bin nach meiner Recherche dann auf den LMM als Fehlerquelle gestoßen, habe ihn geöffnet und siehe da, unsere Bilder ähneln sich sehr stark :)
LMM.jpg
Ersatzteile gibt es wohl weiterhin nicht. Empfiehlt es sich daher, den vorhandenen LMM reparieren zu lassen? Zum Beispiel bei sender.de? Hat hier jemand Erfahrungswerte?

Viele Grüße
Max
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Tanjas&Thomas_T2b
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Re: VW T2b L-Jetronic Ersatzteil Frage

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Max,

frag doch mal bei Sender an ob die für die Luftmengenmesser neue Platinen haben.
Das würde mich ehrlich gesagt auch mal interessieren, was die da eigentlich machen.

Was helfen kann, ist die Platine etwas zu verschieben. Mit der Fühlerlehre den Abstand uaf den schmalen Seiten bestimmen und am besten notieren.
Dann das Gehäuse an den ecken, wo man die Platinenschrauben lösen will mit einem Föhn heiß machen um den Schraubenkleber zu lösen.
Dann kann man die Platine etwas Richtung Schleifarm drücken. (ggf. vorher Langlöcher in die Platte feilen.)
Den Abstand zu den Seiten nicht verändern!
Dann hat der Schleifarm eine neue Laufbahn ohne Aussetzer und läuft dann ggf. noch mal die nächsten 150tkm.

Viele Grüße
Thomas
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SchwabenMax
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Re: VW T2b L-Jetronic Ersatzteil Frage

Beitrag von SchwabenMax »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 29.07.2024 19:20 Hi Max,

frag doch mal bei Sender an ob die für die Luftmengenmesser neue Platinen haben.
Das würde mich ehrlich gesagt auch mal interessieren, was die da eigentlich machen.

Was helfen kann, ist die Platine etwas zu verschieben. Mit der Fühlerlehre den Abstand uaf den schmalen Seiten bestimmen und am besten notieren.
Dann das Gehäuse an den ecken, wo man die Platinenschrauben lösen will mit einem Föhn heiß machen um den Schraubenkleber zu lösen.
Dann kann man die Platine etwas Richtung Schleifarm drücken. (ggf. vorher Langlöcher in die Platte feilen.)
Den Abstand zu den Seiten nicht verändern!
Dann hat der Schleifarm eine neue Laufbahn ohne Aussetzer und läuft dann ggf. noch mal die nächsten 150tkm.

Viele Grüße
Thomas
Guten Morgen Thomas,

habe bei Sender.de angefragt, die reparieren wohl die Schleifbahn.

Deine Lösung klingt richtig gut, traue ich mir momentan allerdings nicht zu. Ich starte mal einen Testballon und schicke den LMM ein. Berichte natürlich dann vom Ergebnis, könnte auch für andere Betroffene interessant sein.

Viele Grüße
Max
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rogerWilco
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Re: VW T2b L-Jetronic Ersatzteil Frage

Beitrag von rogerWilco »

SchwabenMax hat geschrieben: 29.07.2024 13:59
Hallo Thomas,

vor kurzem hat mein Guter angefangen, während der Fahrt zu stottern. Zu Beginn wenig, allerdings stetig schlimmer. Ich bin nach meiner Recherche dann auf den LMM als Fehlerquelle gestoßen, habe ihn geöffnet und siehe da, unsere Bilder ähneln sich sehr stark :)
Viele Grüße
Max
Hallo Max,

den Temperatursensor hast du schon getauscht? Der hat bei mir auch gern Stottern verursacht. Würde ich als erstes verdächtigen

luftgekuehlte gruesse
Edgar
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Tanjas&Thomas_T2b
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Re: VW T2b L-Jetronic Ersatzteil Frage

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

SchwabenMax hat geschrieben: 30.07.2024 10:49 habe bei Sender.de angefragt, die reparieren wohl die Schleifbahn.
Hi Max,

auf die Reparatur bin ich in der Tat gespannt. Mir fehlt da gerade etwas die Phantasie, wie man eine Kohleschichtbahn mit einem Widerstandsprofil wieder herstellen will.
Aber wer weiß ob sich da was getan hat, das ich noch nicht kenne.
Bisher waren Potis immer ein "Verschleißteil", das man mal reinigen konnte, aber nicht reparieren.

Wichtig ist bei so einem Verschleiß auch immer noch mal den Schleifarm zu kontrollieren.
Wenn der Abnehmer eine Zeit lang auf der Keramik geschliffen hat, ist der auch nicht mehr kugelrund, sondern flach mit scharfen Kanten.
Da lasse ich mich mal überraschen was Sender so macht.

Viele Grüße
Thomas
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Porteño
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Re: VW T2b L-Jetronic Ersatzteil Frage

Beitrag von Porteño »

Moin,

ist ein erster Verschleiß des Luftmassenmessers mit dem Auge zu erkennen? Ich habe mir die Schleifbahnen angesehen, konnte aber das Weiße der Platine nicht sehen. (An den Schrauben ist zu erkennen, dass da schon mal jemand irgendetwas versucht hat) :cry:

Thema ist auch ein leichtes "zuckeln" im Teilastbereich.



VG
Jörg
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