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VW T2 Automatik
Verfasst: 19.02.2017 18:16
von fritte2001
Hallo
Ich möchte mir vielleicht einen T2 Automatik kaufen. Allerdings hat das Auto keinen Motor.
Kann ich an ein Automatik Getriebe einen normalen Flachmotor anbauen?

Re: VW T2 Automatik
Verfasst: 19.02.2017 18:26
von Rolf-Stephan Badura
Hallo,
kommt auf das Modelljahr an...
erst bei späteren (ab Modelljahr 1976 mit CP Motor) scheint es nur noch einen Motortyp für beide Getriebearten zu geben.
http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-enginenumber
Warum? ich weiß es nicht...
Grüße,
Re: VW T2 Automatik
Verfasst: 19.02.2017 18:59
von fritte2001
Rolf-Stephan Badura hat geschrieben:Hallo,
kommt auf das Modelljahr an...
erst bei späteren (ab Modelljahr 1976 mit CP Motor) scheint es nur noch einen Motortyp für beide Getriebearten zu geben.
http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-enginenumber
Warum? ich weiß es nicht...
Grüße,
Gibt es allgemein einen Unterschied zwischen Automatik und Normal? Oder kann ich an einen 78' Automatik einen 78' Motor aus einem nicht-Automatik einbauen?
Re: VW T2 Automatik
Verfasst: 19.02.2017 19:21
von TEH 29920
..nö, geht so einfach nicht. Ganz genau weiß ich nicht was alles anders ist - die Vergaser sind in jedem Fall teilweise anders....
Mit einem gewissen Aufwand geht fast alles - wie groß der ist wissen bestimmt andere.
Einfach Motor verkaufen und nach einem passenden schaun.
Gruß Bernd
Re: VW T2 Automatik
Verfasst: 19.02.2017 23:24
von ulme*326
1,8 und 2,0 Liter Automatik-Vergaser haben eine andere Bedüsung und ein Leerlaufluftventil im Drosselklappenteil beider Seiten - findet man aber ab und an im Netz - ich hätte Dir auch welche zum Überholen lassen.
Dann braucht der Motor eine Flexplate für den Wandleranschluss statt eines Schwungrades und statt einer Kupplung. Der Wandler ist hoffentlich noch beim Fahrzeug bzw. am Getriebe?
Der ist lose und kann rausfallen und kommt bei separater Aufbewahrung dann gerne abhanden. Und Du brauchst im Motrorabschlussblech ein paar Löcher mehr um den Ölpeilstab des Automat-Getriebes sowie die mechanische Verbindung zwischen Gasgestänge und Automatgetriebelaststufengeber durchführen zu können.
Es gab bereits den 1,7l-Motor i.V. mit Automatgetriebe. Der hat nochmal ganz andere Vergaser. Erkennbar am gekröpften Gasgestänge und ich meine am runden Ölbadluftfilter. So einen würde ich nicht nehmen. Was für ein Baujahr hat denn das Fahrzeug? Ist es so günstig daß sich ein solcher Akt lohnt?
Re: VW T2 Automatik
Verfasst: 22.02.2017 12:09
von clipperfreak
den 1,7ltr gab's nicht als Automatik in Verbindung mit Ölbadluftfilter. erst ab Mj 73 und dann mit Filtereinsatz
Re: VW T2 Automatik
Verfasst: 22.02.2017 20:55
von Toni43
Hallo!
Ich habe eine Typ 4 Motor mit so einer Wandlerscheibe und eventuell solche Vergaser. Ich werde am Wochenende nachsehen. Der Motor müsste ein 1,8l Motor sein.(Der Motor selbstr wird aber nicht verkauft)
Mfg toni
Re: VW T2 Automatik
Verfasst: 22.02.2017 21:42
von Norbert*848b
... bitte beachten falls noch nicht bekannt, die 1,7 und 1,8 l Motoren für Automatik besitzen außerdem (neben der Mitnehmerscheibe) eine andere Nockenwelle (021 109 021 J), somit 4 PS weniger, Verteiler, Vergaser wurde ja bereits genannt.
siehe TM M-84, TM M-107 bzw. TM M-111, TM M-113 in der Knappmann-Sammlung.
Quelle:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... /et_nr.htm
... dann nach 021 109 021 J suchen und dann sind die TM's verlinkt.
Beim 2l Motor ist mir leider nur eine geänderte Vergaserbestückung bekannt:
https://sowirdsgemacht.com/band18/VW-Bus.html#!54
Re: VW T2 Automatik
Verfasst: 03.07.2025 21:52
von TEH 29920
Moin, ich hol diesen alten Fred mal wieder hoch mit meiner Frage:
Welche Leistung hält so ein Automatikgetriebe Kennbuchstabe NA aus?
Es ist verbaut zusammen mit den 1,7 Liter Motor CA; der Motor hat so 62 PS - mit Schaltgetriebe hat der Motor 66 PS.
Hat diese Leistungsreduktion etwas mit der Getriebeauslegung zu tun?
Wieviel Leistungssteigerung des Motors geht das Getriebe noch mit?
Grüße
Re: VW T2 Automatik
Verfasst: 04.07.2025 00:19
von boggsermodoa
TEH 29920 hat geschrieben: ↑03.07.2025 21:52
Hat diese Leistungsreduktion etwas mit der Getriebeauslegung zu tun?
Ja, aber nicht so, wie du vielleicht denkst. Das Getriebe ist nicht so "auf Kante genäht", dass 4 PS hin oder her seine Haltbarkeit infrage stellen. Der CA-Motor dreht mit 4.800/min für VW-Verhältnisse recht hoch und hat schon mit dem Schaltgetriebe am Berg seine liebe Not, vom zweiten in den dritten Gang zu kommen. Man muss ihn da ziemlich gnadenlos auswringen. Das hat z.T. mit der Auslegung des Getriebes zu tun (recht großer Sprung von 2 nach 3), v.a. aber mit der Drehmomentschwäche des Motors. Das Automatikgetriebe hat nur drei Vorwärtsgänge, also sind dort die Drehzahlsprünge noch größer. Deswegen braucht der Motor eine fülligere Drehmomentkurve, wenn was vorwärts gehen soll und man nicht nur den Wandler grillen will. Die erreicht man über andere Steuerzeiten mit früherem Einlassschluss - und das kostet eben Leistung.
Damit wurde aus dem 1.700er ein schön bäriger Geselle, weswegen diese "Automatik-"Nockenwelle fortan bei allen Typ-4-Motoren im T2 Verwendung fand (AP, CJ ...).