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Einbau von neuen Kolben und Zylindern

Verfasst: 17.04.2019 13:11
von vdk2019
Hallo zusammen,

ich hab mal ne Frage. Bin gerade dabei einen 1.600er AS Motor aufzubauen. Habe mir jetzt Kolben und Zylinder von AA-Performance geholt.
Kolben und Zylinder sind schon zusammen. Auf der Unterseite der Kolben ist jeweils auf einer Kolbenbolzenaufnahme ein roter Punkt.
Hat der etwas mit der Einbaurichtung zu tun? (roter Punkt in Richtung schwungrad?) Einen Pfeil auf dem Kolben kann ich nicht finden.
Ebenfalls stellt sich die Frage, ob ich mich darauf verlassen kann, dass die Kolben- und Ölabstreifringe richtig positioniert sind.
Hat da jemand Erfahrung.

Gruß Holger

Re: Einbau von neuen Kolben und Zylindern

Verfasst: 17.04.2019 15:28
von Sgt. Pepper
Moin,

schau mal hier: viewtopic.php?t=11937

Eine genaue Antwort findest du da nicht, aber ein paar Hinweise.

Grüße,
Stephan

Re: Einbau von neuen Kolben und Zylindern

Verfasst: 17.04.2019 15:51
von vdk2019
Hallo Stephan,

das hilft mir erstmal weiter. Danke.

Gruß Holger

Re: Einbau von neuen Kolben und Zylindern

Verfasst: 17.04.2019 16:01
von bulliralle
Hallo Holger,
ich habe auch am Wochenende Kolben und Zylinder von AA Performance eingebaut. Bei meinen Kolben waren Pfeile auf dem Kolbenboden, die in Richtung Schwungrad eingebaut werden sollen. Die Ringe stehen nicht richtig.
Kolben raus, Korrosionsöl entfernen, Ringe ausrichten und wieder einsetzen. Seit gestern abend läuft mein Mopped wieder!😊

Re: Einbau von neuen Kolben und Zylindern

Verfasst: 17.04.2019 16:05
von bulliralle
Vor dem einsetzen natürlich ordentlich einölen!

Re: Einbau von neuen Kolben und Zylindern

Verfasst: 17.04.2019 16:52
von Sgt. Pepper
Ja, guter Punkt, ich würde auch auf jeden Fall die Kolben von den Zylindern trennen.
Das ist zwar verlockend die so zu montieren, aber die Ringe sollte man auf jeden Fall ausrichten und alles gut reinigen und ölen.

Grüße,
Stephan

Re: Einbau von neuen Kolben und Zylindern

Verfasst: 18.04.2019 01:01
von Norbert*848b
Sgt. Pepper hat geschrieben: 17.04.2019 16:52 Ja, guter Punkt, ich würde auch auf jeden Fall die Kolben von den Zylindern trennen.
:yau: , … unbedingt, … ansonsten ist die Panne vorprogrammiert. :?

BTW: Einlaufvorschriften bitte nicht vergessen / bzw. ignorieren, damit die Freude über den frisch aufgebauten Motor auch länger anhält :D :
https://www.aircooled.net/vw-engine-break-in-procedure/
https://docplayer.org/109789798-Richtig ... otors.html