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Funktion der Eierruhr für die Standheizung

Verfasst: 26.04.2020 15:58
von bulli71
Ich habe mal wieder im Fundus gekramt und bin auf die Eierruhr meiner alten Standheizung gestoßen.

Der Aufziehmechanismus funktioniert, aber bei einem Feature bin ich mir nicht sicher ob das so sein soll. Wenn die Uhr abgelaufen ist, dann kann ich den Schalter immer noch über einen Rastpunkt nach links drehen und aus schalten. Die Uhr hebt den Schalter nicht über diesen Rastpunkt. Soll das so?

Wenn alles OK ist geht der Schalter in den Verkauf, sobald ich mir ein Bild gemacht habe was der Kosten darf

Re: Funktion der Eierruhr für die Standheizung

Verfasst: 26.04.2020 20:18
von Bulli-Tom
Puh, ich hab schon gefühlte 100te mal an dem Schalter gedreht kann Dir aber jetzt echt nicht sagen ob das normal ist oder nicht

Wenn gewünscht kann ich das im Laufe der Woche mal testen

Generell ist das so richtig dass die Eieruhr zwei Stellungen besitzt:

http://www.kuebel-klub.de/download/tdv2310_001_12.pdf

Seite 66 ".. Raststellung.. Nullstellung""

Ich habe in Praxis aber noch keinen Unterschied zwischen den beiden Funktionen feststellen können. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob die Eieruhr richtig verkabelt ist

Zur Preisfindung die Infos aus dem Katalog von Ralfs VW-Teile - siehe Seite 68:

http://www.kuebel-klub.de/download/tdv2310_001_12.pdf

Re: Funktion der Eierruhr für die Standheizung

Verfasst: 27.04.2020 08:34
von Sgt. Pepper
Moin,

ich würde sagen das ist normal so.
Ist eigentlich ganz einfach (zumindest bei der BA6).
Das einfache Drehen am Schalter regelt die Temperatur und schaltet die Zusatzheizung ein, wenn man den Heizungshebel ganz nach unten gestellt hat. Stellt man den Motor aus, fährt die Heizung automatisch herunter und schaltet sich ab.

Im Stand stellt man die Standheizung an, indem man den Knopf reindrückt und die Eieruhr aufzieht. Dabei dreht man zwangsweise auch am Temperaturregler und die Heizung läuft an. Wenn man den Schalter wieder nach linkt dreht, kann man die Heizung ausschalten, ohne das die Eieruhr ausgelaufen sein muss.



Grüße,
Stephan

Re: Funktion der Eierruhr für die Standheizung

Verfasst: 27.04.2020 08:51
von GoldenerOktober *001
Sgt. Pepper hat geschrieben: 27.04.2020 08:34 man den Knopf reindrückt
:shock: Das Erste, was ich hör...!
Aber ich hab ja auch bislang nur mit Torpedos zu tun gehabt - da sitzt die Temperaturregelung extra unterm Fahrersitz an einem Drahtzug. Modernes Teufelszeug!
Aber auch die alten Schalter ohne Reindrück-Raketentechnik gehen zumindest nicht über den Aus-Raster am Ende der Eieruhr; Wenn Du das Ausstellen vergißt und über eine Bodenwelle fährst, fährt zu Deinem großen Schock einfach von Geisterhand die ganze Apparatur hoch...!
Gruß Torsten

Re: Funktion der Eierruhr für die Standheizung

Verfasst: 27.04.2020 09:04
von bulli71
Reindrücken und Temperatur Regeln ist hier nicht, das Ding kann nur Zeit.
War für dieses "Ofenrohr" im Motorraum, BN4 glaub ich.
Aber danke schon mal für die Tipps

Re: Funktion der Eierruhr für die Standheizung

Verfasst: 27.04.2020 09:04
von bulli71
Reindrücken und Temperatur Regeln ist hier nicht, das Ding kann nur Zeit.
War für dieses "Ofenrohr" im Motorraum, BN4 glaub ich.
Aber danke schon mal für die Tipps

Re: Funktion der Eierruhr für die Standheizung

Verfasst: 27.04.2020 09:08
von bulli71
Gerade mal bei Ralf geschaut. Wow, der Knopf ist fast teurer als die Uhr

Re: Funktion der Eierruhr für die Standheizung

Verfasst: 27.04.2020 09:24
von Sgt. Pepper
Moin,

ich kann hier nur für die Uhr der BA6 sprechen, da ist das so wie beschrieben. Mit der BN4 kenne ich mich nicht aus.
Mich wundert nur, dass auf dem Knopf "Temp" aufgedruckt ist, mit den entsprechenden Pfeilen. (gut den Knopf kann man recht schnell tauschen)
Es kann aber auch sein, dass der Knopf einfach in der eingedrückten Position klemmt.

Hast du mal eine Teilenummer?

Grüße,
Stephan

Re: Funktion der Eierruhr für die Standheizung

Verfasst: 27.04.2020 09:28
von Rolf-Stephan Badura

Re: Funktion der Eierruhr für die Standheizung

Verfasst: 27.04.2020 09:31
von bullijochen
GoldenerOktober *001 hat geschrieben: 27.04.2020 08:51
Sgt. Pepper hat geschrieben: 27.04.2020 08:34 man den Knopf reindrückt
:shock: Das Erste, was ich hör...!
Aber ich hab ja auch bislang nur mit Torpedos zu tun gehabt - da sitzt die Temperaturregelung extra unterm Fahrersitz an einem Drahtzug. Modernes Teufelszeug!
Aber auch die alten Schalter ohne Reindrück-Raketentechnik gehen zumindest nicht über den Aus-Raster am Ende der Eieruhr; Wenn Du das Ausstellen vergißt und über eine Bodenwelle fährst, fährt zu Deinem großen Schock einfach von Geisterhand die ganze Apparatur hoch...!
Gruß Torsten
Vielleicht gibst du mal die Teilnummer an. Ich hab bestimmt 3-4 so Schalter rumliegen mit verschiedenen Teilenummern. Die haben sicherlich auch unterschiedliche Funktionen.
Die BA6 wird auf jedenfall so betrieben wie von Stephan beschrieben. und ich meine das dder Knopf nach ablauf der Eieruhr dann auch auf aus steht.. kanns aber nicht 100% sagen..
Gruß Jochen