Hallo Andy,
ich hatte geschrieben, dass ich den BKV Schlauch ausgebaut hatte und das Ende luftdicht verschlossen hatte. Leider war es das nicht. Wäre auch zu einfach gewesen.S-Rohr von Thomas war neu..., aber danke für deine Antwort.
Andy hat geschrieben: ↑28.07.2020 09:46
Moin,
also so als erste Gedanken würde ich auch nochmal den Schlauch vom BKV angucken bis hin zum Y- Stück am air-intake.
Und ganz verdächtig hört sich das auch so an, als wenn du nicht den richtigen ZZP hast.
Dreh doch mal ein wenig am Verteiler und starte bei den verschiedenen Stellungen.
Guck dir nochmal das S-Rohr an. Hier sind gerne mal Risse drin die man übersehen hat.
Und immer nur eine Änderung machen und dann starten. Sonst weiß man später nicht mehr was es denn gewesen ist.
Gruß
Andy
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: ↑27.07.2020 21:46
Hi Michael,
das klingt ja so, als würde der Motor zu wenig Sprit bekommen.
Wenn du den Temperaturfühler 2 offen lässt, werden die Einspritzzeiten massiv erhöht und der Motor läuft viel fetter.
Da gibt es nun verschiedene mögliche Ursachen:
- Zu wenig gemessene Luft:
Das wäre der Fall wenn irgendwo hinter dem Luftmengenmesser Falschluft gezogen wird.
Neben den Schläuchen kann das auch eine Unterdruckmembran mit Loch sein. Z.B. am Luftfilterkasten oder am Zündverteiler.
Hast du auch die Dichtungen an den Einspritzdüsen mit erneuert?
- falscher Benzindruck
Wenn z.B. die Benzinpumpe defekt ist, der Filter verstopft oder der Druckregler defekt ist, dann kann es sein das zu wenig Benzin eingespritzt wird und der Motor nicht mehr läuft.
Da kommen wir wieder zu deinem eigenem Thread von 2013:
https://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=7&t=14192
- Fehler im Kabelbaum oder der Signalverarbeitung
Da könnte irgendwo ein schlechter Kontakt in den Steckern sein.
Oder schlimmstenfalls das Steuergerät defekt sein. (Kommt aber eigentlich nicht so häufig vor.)
Die Schläuche hattest du ja schon letztes Jahr gekauft. Hast du de jetzt erst eingebaut?
Im Frühjahr hattest du doch schon mal Probleme mit der Lichtmaschine. Lief der Motor da noch rund?
Ist dein Problem schleichend schlimmer geworden mit dem Standgas?
Oder nach irgendwelchen Arbeiten am Bus plötzlich aufgetreten?
Mir fehlt noch irgendwie etwas Input, um eine tolle Idee zu haben...
Viele Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
so, habe nochmal alle Stellen, wo ich die Schläuche und Dichtungen erneuert habe, kontrolliert und die Schellen auch nachgezogen.
Zu deiner Frage, wann ich die Schläuche erneuert haben, ja, erst im Frühjahr nach dem "Winterschlaf". Hatte ich vergessen, Benzinfilter ist neu...
Ich habe jetzt heute den Stecker am LMM kontrolliert, und alle Stecker neu gemacht. Sie sahen nicht so klasse aus. Leider nichts gebracht. Und ja, der Motor lief nach der Lima Sache noch. Was mir eingefallen ist, das ich auch im Frühjahr zwei Benzinschläuche erneuert habe. Dabei wollte ich was gutes tun und habe aber sch.... gebaut.
Weil:
vom Kaltstartventil gehen ja links und rechts zwei Metallröhrchen zu den jeweiligen Seiten zu den Einspritzventilen. Ich habe ein Röhrchen ersetzt und dort nur einen Schlauch eingebaut. Nun habe ich bei Starten des Motors gesehen, das sich Schlauch bewegt.
Ich habe jetzt den Verdacht, was du auch schon geschrieben hast, der bekommt kein Benzin, das es daher kommt. Der Schlauch zieht sich zusammen.
Mist....Ich werde das morgen wieder ändern. Wäre das denn eine Möglichkeit, warum der nicht im Standgas läuft und ausgeht?
Deine Meinung? Ich glaube das der Motor danach nämlich nicht mehr sauber lief...

Ärgere mich gerade über mich selber....