
Mein Bulli ist ein T2B USA Automatik von 79. Verbaut ist ein 2 Liter GE - Motor, umgebaut auf Vergaser. Getriebe ist die 3 - Gang Automatik (090 507 111).
In der letzten Zeit hatte ich immer ein paar Tropfen Öl drunter, nicht viel. Bei dem Öl hat es sich wohl um ATF aus der Automatik gehandelt laut meiner Werkstatt.
Heute wurden dann Motor und Getriebe ausgebaut. Dabei wurde festgestellt, dass an der Nabe des Wandlers rundum eine sichtbare Riefe (Bild 3) ist und das Öl tatsächlich vom Getriebe stammt.
Teilenummer am Wandler habe ich keine gefunden, laut VW handelt es sich aber um 090 323 571 X und das wird auch so passen.
Mir stellt sich jetzt die Frage, ob der Ölverlust nur am Dichtring (003519089D Bild 5) liegen könnte oder ob aufgrund der Riefe der komplette Wandler neu muss. Vermutlich oder?? Tauschen lässt sich ja nur die Lagerbuchse laut den Unterlagen. Oder ist ggf. eine Überholung möglich und dann auch (preislich) sinnvoll gegenüber einem komplett neuen Wandler?
Ich habe mal geguckt, ist ja gar nicht mal so leicht so einen Wandler zu bekommen... Preis liegt bei dem was ich gefunden habe bei stolzen ca. 640 Euro inkl. Versand

Vielleicht habt ihr ja eine Idee.
Vielen Dank schonmal und Grüße
Christian