Motor 1600 Typ 1 AE Doppelkanal - Neu aufgebaut und direkt zerstört?!?
Re: Motor 1600 Typ 1 AE Doppelkanal - Neu aufgebaut und direkt zerstört?!?
Dem Video nach: Der Motor klingt ein bisschen rappelig aber nicht besorgniserregend. Die Verteilerwelle steckt nicht korrekt, eigentlich muss die Unterdruckdose des Verteilers nach hinten zur Riemenscheibe zeigen. Ist aber auch kein Drama, solange Du mit dem verdrehten Verteiler den korrekten Zündzeitpunkt eingestellt bekommst. Und die CO-Schraube am Vergaser ist bei mir in der Regel MINDESTENS 4 Umdrehungen rausgedreht, meistens etwas mehr. Also auch da: keine Sorge. Das klingt alles eher nach notwendigem Feintuning.
Grüße aus FFM
Daniel
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- Norbert*848b
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Re: Motor 1600 Typ 1 AE Doppelkanal - Neu aufgebaut und direkt zerstört?!?
Hallo Roman,
viewtopic.php?p=254309#p254309
Mein Motorbauer lässt eine neue Maschine bei etwas über 1750 U/min laufen und gibt ständig Gasstöße.
Nun die Vergasergrundeinstellung:
(Voraussetzung Anpassung auf den neuen, modernen Sprit: LL-Düse etwa 2 Nummern größer als original, z.B. anstatt 55er eine 60er,
Hauptdüse z.B. anstatt 125er eine 130er.)
Co-Schraube 3 Umdrehungen heraus, tendenziell weiter herausdrehen,
Umluftschraube 1 Umdrehung heraus, ggf. wieder etwas weiter hineindrehen.
Woher ich das weiß? Ich mache für gute Freunde und Bekannte in 34 PICT 3 und habe schon mehr als 2 dutzend Vergasern wieder Manieren beigebracht.
BTW: Bei neu aufgebauten Motoren ist die innere Reibung halt größer. Da sollte es so sein, dass die Umluftschraube ggf. weiter heraus gedreht werden müsste.
Rechts hinten scheint das Kabel für Zyl. 4 zu stecken, wenn ich mich nicht täusche.
Links hinten wohl auf Zyl. 3, das würde dann nicht für eine falsch eingesetzte Verteilerwelle sprechen, sondern nur auf ein um 90° im Uhrzeigersinn "verdrehtes" Gehäuse.
Zum Thema "Engine Break In" hatte ich hier einmal etwas zusammen getragen:
viewtopic.php?p=254309#p254309
Mein Motorbauer lässt eine neue Maschine bei etwas über 1750 U/min laufen und gibt ständig Gasstöße.
Nun die Vergasergrundeinstellung:
(Voraussetzung Anpassung auf den neuen, modernen Sprit: LL-Düse etwa 2 Nummern größer als original, z.B. anstatt 55er eine 60er,
Hauptdüse z.B. anstatt 125er eine 130er.)
Co-Schraube 3 Umdrehungen heraus, tendenziell weiter herausdrehen,
Umluftschraube 1 Umdrehung heraus, ggf. wieder etwas weiter hineindrehen.
Woher ich das weiß? Ich mache für gute Freunde und Bekannte in 34 PICT 3 und habe schon mehr als 2 dutzend Vergasern wieder Manieren beigebracht.
BTW: Bei neu aufgebauten Motoren ist die innere Reibung halt größer. Da sollte es so sein, dass die Umluftschraube ggf. weiter heraus gedreht werden müsste.
Da bin ich auch schon drüber gestolpert und bin mir nicht wirklich sicher, ob die Verteilerwelle tatsächlich falsch eingebaut ist.
Rechts hinten scheint das Kabel für Zyl. 4 zu stecken, wenn ich mich nicht täusche.
Links hinten wohl auf Zyl. 3, das würde dann nicht für eine falsch eingesetzte Verteilerwelle sprechen, sondern nur auf ein um 90° im Uhrzeigersinn "verdrehtes" Gehäuse.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Motor 1600 Typ 1 AE Doppelkanal - Neu aufgebaut und direkt zerstört?!?
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Nachrichten!!
Ich habe meinen Bus jetzt ca 1 1/2 Jahre und er lief echt gut, sprang sofort an gute Leistung etc.
Dann auf einmal an einer Ampel, Öllampe an. Also sofort Motor aus und Bus auf den nächsten Parkplatz geschoben.
Rückseite vom Bus komplett voller kleiner Ölspritzer.
Daraufhin hab ich mir den Motor mal vor genommen (hatte ich eh mal vor, da er immer ein paar Tropfen Öl verloren hat)
Eigentlich wollte ich nur Zylinder runter mir mal alles angucken und wieder abgedichtet zusammen bauen.
Beim Zusammenbau hat dann ein Stehbolzen von den Zylindern die Hülse aus dem Motorgehäuse gezogen ( ja ich hatte das richtige Drehmoment eingestellt )
Da sowas nicht mit montiertem Gehäuse repariert werden kann musste der Motor komplett auseinander.
Also alles demontiert und ab damit zu Ahnen....
Ernüchternde Nachricht kam dann
- Kurbelwelle ohne X Bohrung, kein AT, verschlissen, Schlag 0,02mm, bereits auf -0,25/-0,25 und verschlissen
- Gehäuse bei Anlieferung bereits +1,00 und verschlissen, Axial 20,78 und verschlissen, Nockenwelle noch Std. 27,5, Zentrierstifte für Hauptlager mindestens 2x defekt, Dichtrand muss geplant werden, Stößelbohrungen und Hautlageversatz in Ordnung, wenn wir alles Schäden beseitigen, ist ein neues Gehäuse wirtschaftlicher
- Antriebssatz und Stößel defekt
Daher neues Gehäuse etc.
Also Gehäuse, Kurbelwelle und Nockenwelle sind neu.
Ich war jedoch sehr erstaunt, als mein Verteilerfinger nach unten links und nicht oben rechts gezeigt hat, wenn Zylinder 1 auf OT. Da mein Verteiler aber keine Markierung hat für 1 OT hab ich mir gedacht, scheint nicht schlimm zu sein.
Nicht korrekt so?
Ihr beruhigt mich auf jeden fall sehr, vielen Dank
Noch eine blöde frage.... Wie muss der Vergaser beim starten stehen ?? 1, 2, oder 3....
Bis bald
vielen Dank für die Nachrichten!!
Also.... ich fange dann mal an zu erzählen.Du schreibst neues Gehäuse und Kurbelwelle, wirklich neu oder überholt, wenn neu wieso das denn?
Ich habe meinen Bus jetzt ca 1 1/2 Jahre und er lief echt gut, sprang sofort an gute Leistung etc.
Dann auf einmal an einer Ampel, Öllampe an. Also sofort Motor aus und Bus auf den nächsten Parkplatz geschoben.
Rückseite vom Bus komplett voller kleiner Ölspritzer.
Daraufhin hab ich mir den Motor mal vor genommen (hatte ich eh mal vor, da er immer ein paar Tropfen Öl verloren hat)
Eigentlich wollte ich nur Zylinder runter mir mal alles angucken und wieder abgedichtet zusammen bauen.
Beim Zusammenbau hat dann ein Stehbolzen von den Zylindern die Hülse aus dem Motorgehäuse gezogen ( ja ich hatte das richtige Drehmoment eingestellt )
Da sowas nicht mit montiertem Gehäuse repariert werden kann musste der Motor komplett auseinander.
Also alles demontiert und ab damit zu Ahnen....
Ernüchternde Nachricht kam dann
- Kurbelwelle ohne X Bohrung, kein AT, verschlissen, Schlag 0,02mm, bereits auf -0,25/-0,25 und verschlissen
- Gehäuse bei Anlieferung bereits +1,00 und verschlissen, Axial 20,78 und verschlissen, Nockenwelle noch Std. 27,5, Zentrierstifte für Hauptlager mindestens 2x defekt, Dichtrand muss geplant werden, Stößelbohrungen und Hautlageversatz in Ordnung, wenn wir alles Schäden beseitigen, ist ein neues Gehäuse wirtschaftlicher
- Antriebssatz und Stößel defekt
Daher neues Gehäuse etc.
Also Gehäuse, Kurbelwelle und Nockenwelle sind neu.
Nockenwelle ist SerieWas für eine Nockenwelle wurde denn verbaut? Serie oder Engle W... oder Schleicher oder was ganz anderes?
Verteilerwelle hab ich eigentlich richtig eingesetzt denke ich. Ich hatte Zylinder 1 auf OT und habe dann die Verteilerwelle so einbaut, dass die Kerben ca auf 2 und 8 uhr zeigen. Jürgen Linse hat ein gutes Video zu gemacht.Die Verteilerwelle steckt nicht korrekt, eigentlich muss die Unterdruckdose des Verteilers nach hinten zur Riemenscheibe zeigen
Ich war jedoch sehr erstaunt, als mein Verteilerfinger nach unten links und nicht oben rechts gezeigt hat, wenn Zylinder 1 auf OT. Da mein Verteiler aber keine Markierung hat für 1 OT hab ich mir gedacht, scheint nicht schlimm zu sein.
Ok also muss ich an den Vergaser nochmal ran... Hab ich mir schon gedachtNun die Vergasergrundeinstellung:
Vorne links angefangen hab ich Zylinder 1, hinten links Zylinder 4, hinten rechts Zylinder 3 , vorne Zylinder 2.Da bin ich auch schon drüber gestolpert und bin mir nicht wirklich sicher, ob die Verteilerwelle tatsächlich falsch eingebaut ist.
Rechts hinten scheint das Kabel für Zyl. 4 zu stecken, wenn ich mich nicht täusche.
Links hinten wohl auf Zyl. 3, das würde dann nicht für eine falsch eingesetzte Verteilerwelle sprechen, sondern nur auf ein um 90° im Uhrzeigersinn "verdrehtes" Gehäuse.
Nicht korrekt so?
Ihr beruhigt mich auf jeden fall sehr, vielen Dank
Noch eine blöde frage.... Wie muss der Vergaser beim starten stehen ?? 1, 2, oder 3....
Bis bald
- Norbert*848b
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Re: Motor 1600 Typ 1 AE Doppelkanal - Neu aufgebaut und direkt zerstört?!?
Hallo Roman,,
viewtopic.php?p=278809#p278809
Ich vermute fast, dass Du da auf dem falschen OT warst (und nicht ZZP-OT)
Was ist das dann bloß für ein seltsamer Verteiler ohne "1" Markierung? Etwa ein Chinakracher (ein sog. "034er") ? Steht da keine Teilenummer von VW bzw. Bosch drauf?
Einmal Gas geben vor Motorstart, dann sollte die Begrenzungsschraube am höchsten (bzw. allerhöchsten) Punkt der Stufenscheibe anliegen.
Nach Motorstart und dem vorschriftsmäßigem Einsatz der Pull-Down-Membran (nach ggf. weiteren Gasstößen), sollte die Anschlagschraube aber wirklich nur auf dem höchsten Punkt der Stufenscheibe anliegen.
Nach 3 bis 5 Min sollte die unterste Stufe der Stufenscheibe erreicht werden, ansonsten ist etwas faul mit der Starterdose.
(Nicht, dass ich mich wiederhole, ich weiß wovon ich rede, und hab auch schon einige Starterdosen reanimieren können. Bei Gelegenheit verrate ich einmal den Trick. )
Hmm, das Problem hatten wir schon öfter, sollte eigentlich so aussehen:
viewtopic.php?p=278809#p278809
Zyl. 1 auf OT, dann bitte auf ZZP OT, d.h. Ventile beim 3.Zyl. stehen dann auf Überschneidung. Die Ventile (EV +AV 3.Zyl.) stehen dann etwa 0,4 mm auf.
... also hinten links (es zählt die Fahrtrichtung und nicht oben oder unten, oder hast Du Deinen etwa Bus aufgehängt???
Ich vermute fast, dass Du da auf dem falschen OT warst (und nicht ZZP-OT)
Was ist das dann bloß für ein seltsamer Verteiler ohne "1" Markierung? Etwa ein Chinakracher (ein sog. "034er") ? Steht da keine Teilenummer von VW bzw. Bosch drauf?
Bei derzeitigen Temperaturen:
Einmal Gas geben vor Motorstart, dann sollte die Begrenzungsschraube am höchsten (bzw. allerhöchsten) Punkt der Stufenscheibe anliegen.
Nach Motorstart und dem vorschriftsmäßigem Einsatz der Pull-Down-Membran (nach ggf. weiteren Gasstößen), sollte die Anschlagschraube aber wirklich nur auf dem höchsten Punkt der Stufenscheibe anliegen.
Nach 3 bis 5 Min sollte die unterste Stufe der Stufenscheibe erreicht werden, ansonsten ist etwas faul mit der Starterdose.
(Nicht, dass ich mich wiederhole, ich weiß wovon ich rede, und hab auch schon einige Starterdosen reanimieren können. Bei Gelegenheit verrate ich einmal den Trick. )
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Motor 1600 Typ 1 AE Doppelkanal - Neu aufgebaut und direkt zerstört?!?
Guten morgen,
Aber ist das dramatisch?? Habe ich im 3. Zylinder einen anderen Zündzeitpunkt als bei den anderen??
Habe wenig Lust die Verteilerwelle wieder auszubauen. Das Risiko wäre mir zu groß, dass die Scheiben unter der Welle im Motor landen.
Leider keine Teilenummer erkennbar. Ich vermute es handelt sich um ein China ding. Also neuen Verteiler??
Viele Grüße
Hilfreiches Bild.... da habe ich den Verteiler vermutlich tatsächlich etwas verdreht eingebaut.Hmm, das Problem hatten wir schon öfter, sollte eigentlich so aussehen
Aber ist das dramatisch?? Habe ich im 3. Zylinder einen anderen Zündzeitpunkt als bei den anderen??
Habe wenig Lust die Verteilerwelle wieder auszubauen. Das Risiko wäre mir zu groß, dass die Scheiben unter der Welle im Motor landen.
Darauf hatte ich geachtet, dass die Ventile auf Zylinder 3 überschneiden wenn ich die Verteilerwelle einbaue.Zyl. 1 auf OT, dann bitte auf ZZP OT, d.h. Ventile beim 3.Zyl. stehen dann auf Überschneidung.
Ja hinten links sollte dann stimmen. Noch steht eralso hinten links (es zählt die Fahrtrichtung und nicht oben oder unten, oder hast Du Deinen etwa Bus aufgehängt???
Was ist das dann bloß für ein seltsamer Verteiler ohne "1" Markierung? Etwa ein Chinakracher (ein sog. "034er") ? Steht da keine Teilenummer von VW bzw. Bosch drauf?
Leider keine Teilenummer erkennbar. Ich vermute es handelt sich um ein China ding. Also neuen Verteiler??
Ah ok, also die Starterklappe möglichst weit geschlossen? Vergaser ist leider auch ein Bocar und kein SolexEinmal Gas geben vor Motorstart, dann sollte die Begrenzungsschraube am höchsten (bzw. allerhöchsten) Punkt der Stufenscheibe anliegen.
Viele Grüße
- bullijochen
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Re: Motor 1600 Typ 1 AE Doppelkanal - Neu aufgebaut und direkt zerstört?!?
Hallo Roman
für mich hört es sich so an als würde der nicht ganz synchron laufen. Es kann natürlich auch ein undichter Auspuff, speziell im Leerlauf dafür sorgen, das Luft in den Brennraum zurückgezogen wird. Das kann zur Folge haben, das das Gemisch in dem Zylinder etwas magerer ist und somit ein unsychroner Lauf zu Stande kommt. Im Lastbetrieb ist das aber für das Gemisch. meißtens völlig egal.
Gruß Jochen
für mich hört es sich so an als würde der nicht ganz synchron laufen. Es kann natürlich auch ein undichter Auspuff, speziell im Leerlauf dafür sorgen, das Luft in den Brennraum zurückgezogen wird. Das kann zur Folge haben, das das Gemisch in dem Zylinder etwas magerer ist und somit ein unsychroner Lauf zu Stande kommt. Im Lastbetrieb ist das aber für das Gemisch. meißtens völlig egal.
Gruß Jochen
- Norbert*848b
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Re: Motor 1600 Typ 1 AE Doppelkanal - Neu aufgebaut und direkt zerstört?!?
Hallo Roman,
Es gibt ja immerhin 4 Möglichkeiten den Verteiler einzupflanzen, die Unterdruckdose braucht aber auch Platz.
Linse ist ja auch ein kleiner Witzbold, hab mir nun auch einmal das Video angeschaut.
Vorne ist bei einem Fahrzeug immer die Fahrtrichtung.
Also sollte der kleine Halbmond von der Verteilerantriebswelle immer nach hinten zeigen.
(Vielleicht etwas im Uhrzeigersinn verdreht.)
Später wäre noch tragbar, solange man nicht mehr von 3° ausgeht.
Früher wäre nicht tolerierbar, weil der 3. Zylinder ohnehin schon heißer läuft.
(Unterdruckdose quer zur Fahrtrichtung , hinten rechts Zündkabel für Zyl. 4, hinten links Zyl. 3. usw. entsprechend der Zündreihenfolge.)
Wie gut die sind und ob die etwas taugen, kann ich leider nicht sagen, hab so etwas leider noch nicht testen können.
Händlerbeispiel: https://simonbbc.com/bosch-034-svda-type-distributor/
Hast Du die Ausführung mit Kontakten?
Es handelt sich dabei um den Nachbau des VW 043 905 205, Bosch-Nr. 0 231 170 034.
Wenn Du einen originalen Verteiler haben möchtest, dann kannst Du bitte Deinen Finger heben und mir eine PN zukommen lassen.
... ist nicht dramatisch, nur gewöhnungsbedürftig.
Es gibt ja immerhin 4 Möglichkeiten den Verteiler einzupflanzen, die Unterdruckdose braucht aber auch Platz.
Linse ist ja auch ein kleiner Witzbold, hab mir nun auch einmal das Video angeschaut.
Vorne ist bei einem Fahrzeug immer die Fahrtrichtung.
Also sollte der kleine Halbmond von der Verteilerantriebswelle immer nach hinten zeigen.
(Vielleicht etwas im Uhrzeigersinn verdreht.)
Von wieviel Grad und früher oder später ist denn hier überhaupt die Rede?
Später wäre noch tragbar, solange man nicht mehr von 3° ausgeht.
Früher wäre nicht tolerierbar, weil der 3. Zylinder ohnehin schon heißer läuft.
Ja, das sollte man sich ersparen, falls man kein "Könner" ist.
Jetzt ist für mich schlecht nachvollziehbar, wieso das nun mit den Zündkabeln von der Position her nicht passt.
(Unterdruckdose quer zur Fahrtrichtung , hinten rechts Zündkabel für Zyl. 4, hinten links Zyl. 3. usw. entsprechend der Zündreihenfolge.)
Die China-Dinger werden echt für schmales Geld angeboten.
Wie gut die sind und ob die etwas taugen, kann ich leider nicht sagen, hab so etwas leider noch nicht testen können.
Händlerbeispiel: https://simonbbc.com/bosch-034-svda-type-distributor/
Hast Du die Ausführung mit Kontakten?
Es handelt sich dabei um den Nachbau des VW 043 905 205, Bosch-Nr. 0 231 170 034.
Wenn Du einen originalen Verteiler haben möchtest, dann kannst Du bitte Deinen Finger heben und mir eine PN zukommen lassen.
Ich vergaß das leider zu erwähnen. Auf dem Deckel sollte ein Körnerpunkt sein, der mit der Markierung auf dem Vergasergehäuse (meist 3 Zacken, wobei die mittlere die Grundeinstellung ausmacht) in Übereinstimmung gebracht werden soll.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Motor 1600 Typ 1 AE Doppelkanal - Neu aufgebaut und direkt zerstört?!?
So nach kurzer Auszeit ging es mal wieder an den Bus....
Aber leider nicht so lange.
Ich habe mir einen neuen Verteiler besorgt, mein alter war wohl tatsächlich ein China Gerät bei dem der Verteilerfinger um 180 Grad verdreht gesessen hat . Schon komisch
Leider läuft jetzt der Bus nicht mehr
Es handelt sich um einen 1600er Typ 1 Doppelkanal. Ziemlcih neu aufgebaut (Gehäuse neu, KW neu, NW neu, Stößel neu,.....)
Irgendwie habe ich am Wochenende die Zündung nicht eingestellt bekommen, also hat der Bus einige Male georgelt.
Heute Zündung nochmal eingestellt (jetzt mit abgezogenem Unterdruckschlauch )
7,5° vor OT
Danach auf einmal nach kurzem Orgeln Fehlzündung.
siehe Video - https://youtu.be/QJ8dUqkMGAQ
Kann ich noch einen Startversuch wagen?? Oder sollte ich vorher noch irgendwas verändern??
Viele Grüße
Roman
Aber leider nicht so lange.
Ich habe mir einen neuen Verteiler besorgt, mein alter war wohl tatsächlich ein China Gerät bei dem der Verteilerfinger um 180 Grad verdreht gesessen hat . Schon komisch
Jetzt passt auf jeden fall alles und die Unterdruckdose ist da wo sie hingehört.Die China-Dinger werden echt für schmales Geld angeboten.
Leider läuft jetzt der Bus nicht mehr
Es handelt sich um einen 1600er Typ 1 Doppelkanal. Ziemlcih neu aufgebaut (Gehäuse neu, KW neu, NW neu, Stößel neu,.....)
Irgendwie habe ich am Wochenende die Zündung nicht eingestellt bekommen, also hat der Bus einige Male georgelt.
Heute Zündung nochmal eingestellt (jetzt mit abgezogenem Unterdruckschlauch )
7,5° vor OT
Danach auf einmal nach kurzem Orgeln Fehlzündung.
siehe Video - https://youtu.be/QJ8dUqkMGAQ
Kann ich noch einen Startversuch wagen?? Oder sollte ich vorher noch irgendwas verändern??
Viele Grüße
Roman
Re: Motor 1600 Typ 1 AE Doppelkanal - Neu aufgebaut und direkt zerstört?!?
Hallo,
ich vermute, dass die Zündkabel nicht richtig stecken.
Gegen den Uhrzeigersinn 1234.
Bei deinem neuen Verteiler müsste ja bei 1 eine Kerbe sein.
Zudem Ventilspiel kontrollieren wenn die Kabel richtig stecken.
Viel Erfolg
Luftgekühlte Grüße Magnus
ich vermute, dass die Zündkabel nicht richtig stecken.
Gegen den Uhrzeigersinn 1234.
Bei deinem neuen Verteiler müsste ja bei 1 eine Kerbe sein.
Zudem Ventilspiel kontrollieren wenn die Kabel richtig stecken.
Viel Erfolg
Luftgekühlte Grüße Magnus
Bus perlweißer Westy EZ 6/69
Typ3 diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
Typ3 diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
- Norbert*848b
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Re: Motor 1600 Typ 1 AE Doppelkanal - Neu aufgebaut und direkt zerstört?!?
Hallo Roman,
Die Frage ist jetzt, bei welchem Verteiler die Mitnehmerklaue falsch eingesetzt ist /wurde.
Bilder (mit Beschriftung der Zündkabel) bringen manchmal mehr als Videos.
Ich bringe noch mal in Erinnerung:
Man hat den Verteiler vor sich, egal ob im Motor eingebaut oder im Schraubstock eingespannt.
Der kleine Halbmond zeigt zum eigenen Körper, die Unterdruckdose ebenso.
Dann muss der Verteilerfinger auf etwa 2 Uhr stehen und zeigt auf die Kerbe im Verteilergehäuse.
Die Kappe aufgesetzt und an diesem Hochspannungsanschluss wird Zündkabel 1 aufgesteckt.
Im Uhrzeigersinn dann gemäß Zündreihenfolge 4, 3, 2.
Egal was nun falsch zusammen gebaut wurde (Verteiler-Mitnehmerklaue oder Verteilerantriebswelle), kann man den Motor auch auf ZZP-OT erster Zylinder drehen,
(Das hatte ich bereits beschrieben.)
Verteiler einbauen und so ausrichten dass die Unterdruckdose in der richtigen Stellung steht.
Da wo der Verteilerfinger nun hinzeigt, ist Zündkabel 1 aufzustecken.
Viel Erfolg!
Das fürchte ich auch und habe meine Gründe dafür:
Das spricht dafür und ist halt zu berücksichtigen.
Die Frage ist jetzt, bei welchem Verteiler die Mitnehmerklaue falsch eingesetzt ist /wurde.
Ein "aufgehübschtes" Originalteil oder was? (Teilenummer?, Herkunft?)
Sorry, da kann ja wohl nicht die Rede von "passen" sein.
Bilder (mit Beschriftung der Zündkabel) bringen manchmal mehr als Videos.
Ich bringe noch mal in Erinnerung:
Man hat den Verteiler vor sich, egal ob im Motor eingebaut oder im Schraubstock eingespannt.
Der kleine Halbmond zeigt zum eigenen Körper, die Unterdruckdose ebenso.
Dann muss der Verteilerfinger auf etwa 2 Uhr stehen und zeigt auf die Kerbe im Verteilergehäuse.
Die Kappe aufgesetzt und an diesem Hochspannungsanschluss wird Zündkabel 1 aufgesteckt.
Im Uhrzeigersinn dann gemäß Zündreihenfolge 4, 3, 2.
Egal was nun falsch zusammen gebaut wurde (Verteiler-Mitnehmerklaue oder Verteilerantriebswelle), kann man den Motor auch auf ZZP-OT erster Zylinder drehen,
(Das hatte ich bereits beschrieben.)
Verteiler einbauen und so ausrichten dass die Unterdruckdose in der richtigen Stellung steht.
Da wo der Verteilerfinger nun hinzeigt, ist Zündkabel 1 aufzustecken.
Nein, erst den Fehler suchen.
Viel Erfolg!
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert