Motor 1600 Typ 1 AE Doppelkanal - Neu aufgebaut und direkt zerstört?!?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1684
Registriert: 02.06.2003 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Re: Motor 1600 Typ 1 AE Doppelkanal - Neu aufgebaut und direkt zerstört?!?

Beitrag von Dani*8 »

Dem Video nach: Der Motor klingt ein bisschen rappelig aber nicht besorgniserregend. Die Verteilerwelle steckt nicht korrekt, eigentlich muss die Unterdruckdose des Verteilers nach hinten zur Riemenscheibe zeigen. Ist aber auch kein Drama, solange Du mit dem verdrehten Verteiler den korrekten Zündzeitpunkt eingestellt bekommst. Und die CO-Schraube am Vergaser ist bei mir in der Regel MINDESTENS 4 Umdrehungen rausgedreht, meistens etwas mehr. Also auch da: keine Sorge. Das klingt alles eher nach notwendigem Feintuning.
Grüße aus FFM
Daniel
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7130
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Motor 1600 Typ 1 AE Doppelkanal - Neu aufgebaut und direkt zerstört?!?

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Roman,
romy_rome hat geschrieben: 29.04.2021 02:53 Ich schätze der lief so 3-4 Minuten aber ohne Drehzahl. Habe mal gelesen einen Motor lässt man erst in Ruhe einlaufen, ohne Drehzahl. Das habe ich dann auch so gemacht.
Mal gucken, was die Fachmänner sagen
Zum Thema "Engine Break In" hatte ich hier einmal etwas zusammen getragen:
viewtopic.php?p=254309#p254309
Mein Motorbauer lässt eine neue Maschine bei etwas über 1750 U/min laufen und gibt ständig Gasstöße.

Nun die Vergasergrundeinstellung:
(Voraussetzung Anpassung auf den neuen, modernen Sprit: LL-Düse etwa 2 Nummern größer als original, z.B. anstatt 55er eine 60er,
Hauptdüse z.B. anstatt 125er eine 130er.)
Co-Schraube 3 Umdrehungen heraus, tendenziell weiter herausdrehen,
Umluftschraube 1 Umdrehung heraus, ggf. wieder etwas weiter hineindrehen.
Woher ich das weiß? Ich mache für gute Freunde und Bekannte in 34 PICT 3 und habe schon mehr als 2 dutzend Vergasern wieder Manieren beigebracht. :D

BTW: Bei neu aufgebauten Motoren ist die innere Reibung halt größer. Da sollte es so sein, dass die Umluftschraube ggf. weiter heraus gedreht werden müsste.
Dani*8 hat geschrieben: 29.04.2021 08:39 Die Verteilerwelle steckt nicht korrekt, eigentlich muss die Unterdruckdose des Verteilers nach hinten zur Riemenscheibe zeigen.
Da bin ich auch schon drüber gestolpert und bin mir nicht wirklich sicher, ob die Verteilerwelle tatsächlich falsch eingebaut ist.
Rechts hinten scheint das Kabel für Zyl. 4 zu stecken, wenn ich mich nicht täusche.
Links hinten wohl auf Zyl. 3, das würde dann nicht für eine falsch eingesetzte Verteilerwelle sprechen, sondern nur auf ein um 90° im Uhrzeigersinn "verdrehtes" Gehäuse.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
romy_rome
T2-Fan
Beiträge: 33
Registriert: 09.02.2021 04:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor 1600 Typ 1 AE Doppelkanal - Neu aufgebaut und direkt zerstört?!?

Beitrag von romy_rome »

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Nachrichten!!
Du schreibst neues Gehäuse und Kurbelwelle, wirklich neu oder überholt, wenn neu wieso das denn?
Also.... ich fange dann mal an zu erzählen.
Ich habe meinen Bus jetzt ca 1 1/2 Jahre und er lief echt gut, sprang sofort an gute Leistung etc.
Dann auf einmal an einer Ampel, Öllampe an. Also sofort Motor aus und Bus auf den nächsten Parkplatz geschoben.
Rückseite vom Bus komplett voller kleiner Ölspritzer.
Daraufhin hab ich mir den Motor mal vor genommen (hatte ich eh mal vor, da er immer ein paar Tropfen Öl verloren hat)
Eigentlich wollte ich nur Zylinder runter mir mal alles angucken und wieder abgedichtet zusammen bauen.
Beim Zusammenbau hat dann ein Stehbolzen von den Zylindern die Hülse aus dem Motorgehäuse gezogen ( ja ich hatte das richtige Drehmoment eingestellt )
Da sowas nicht mit montiertem Gehäuse repariert werden kann musste der Motor komplett auseinander.
Also alles demontiert und ab damit zu Ahnen....

Ernüchternde Nachricht kam dann

- Kurbelwelle ohne X Bohrung, kein AT, verschlissen, Schlag 0,02mm, bereits auf -0,25/-0,25 und verschlissen
- Gehäuse bei Anlieferung bereits +1,00 und verschlissen, Axial 20,78 und verschlissen, Nockenwelle noch Std. 27,5, Zentrierstifte für Hauptlager mindestens 2x defekt, Dichtrand muss geplant werden, Stößelbohrungen und Hautlageversatz in Ordnung, wenn wir alles Schäden beseitigen, ist ein neues Gehäuse wirtschaftlicher
- Antriebssatz und Stößel defekt

Daher neues Gehäuse etc.

Also Gehäuse, Kurbelwelle und Nockenwelle sind neu.

Was für eine Nockenwelle wurde denn verbaut? Serie oder Engle W... oder Schleicher oder was ganz anderes?
Nockenwelle ist Serie

Die Verteilerwelle steckt nicht korrekt, eigentlich muss die Unterdruckdose des Verteilers nach hinten zur Riemenscheibe zeigen
Verteilerwelle hab ich eigentlich richtig eingesetzt denke ich. Ich hatte Zylinder 1 auf OT und habe dann die Verteilerwelle so einbaut, dass die Kerben ca auf 2 und 8 uhr zeigen. Jürgen Linse hat ein gutes Video zu gemacht.
Ich war jedoch sehr erstaunt, als mein Verteilerfinger nach unten links und nicht oben rechts gezeigt hat, wenn Zylinder 1 auf OT. Da mein Verteiler aber keine Markierung hat für 1 OT hab ich mir gedacht, scheint nicht schlimm zu sein.


Nun die Vergasergrundeinstellung:
Ok also muss ich an den Vergaser nochmal ran... Hab ich mir schon gedacht :thumb:
Da bin ich auch schon drüber gestolpert und bin mir nicht wirklich sicher, ob die Verteilerwelle tatsächlich falsch eingebaut ist.
Rechts hinten scheint das Kabel für Zyl. 4 zu stecken, wenn ich mich nicht täusche.
Links hinten wohl auf Zyl. 3, das würde dann nicht für eine falsch eingesetzte Verteilerwelle sprechen, sondern nur auf ein um 90° im Uhrzeigersinn "verdrehtes" Gehäuse.
Vorne links angefangen hab ich Zylinder 1, hinten links Zylinder 4, hinten rechts Zylinder 3 , vorne Zylinder 2.

Nicht korrekt so? :confused:


Ihr beruhigt mich auf jeden fall sehr, vielen Dank :thumb: :thumb:


Noch eine blöde frage.... Wie muss der Vergaser beim starten stehen ??
IMG_6440.jpeg
IMG_6441.jpeg
IMG_6442.jpeg
1, 2, oder 3.... :confused:


Bis bald :)
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7130
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Motor 1600 Typ 1 AE Doppelkanal - Neu aufgebaut und direkt zerstört?!?

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Roman,,
romy_rome hat geschrieben: 29.04.2021 17:26 Vorne links angefangen hab ich Zylinder 1, hinten links Zylinder 4, hinten rechts Zylinder 3 , vorne Zylinder 2.Nicht korrekt so?
Hmm, das Problem hatten wir schon öfter, sollte eigentlich so aussehen:
viewtopic.php?p=278809#p278809
romy_rome hat geschrieben: 29.04.2021 17:26 Ich hatte Zylinder 1 auf OT und habe dann die Verteilerwelle so einbaut, dass die Kerben ca auf 2 und 8 uhr zeigen.
Zyl. 1 auf OT, dann bitte auf ZZP OT, d.h. Ventile beim 3.Zyl. stehen dann auf Überschneidung. Die Ventile (EV +AV 3.Zyl.) stehen dann etwa 0,4 mm auf.
romy_rome hat geschrieben: 29.04.2021 17:26 Ich war jedoch sehr erstaunt, als mein Verteilerfinger nach unten links und nicht oben rechts gezeigt hat, wenn Zylinder 1 auf OT.
... also hinten links (es zählt die Fahrtrichtung und nicht oben oder unten, oder hast Du Deinen etwa Bus aufgehängt??? :D
Ich vermute fast, dass Du da auf dem falschen OT warst (und nicht ZZP-OT)
romy_rome hat geschrieben: 29.04.2021 17:26 Da mein Verteiler aber keine Markierung hat für 1 OT

Was ist das dann bloß für ein seltsamer Verteiler ohne "1" Markierung? Etwa ein Chinakracher (ein sog. "034er") ? Steht da keine Teilenummer von VW bzw. Bosch drauf?
romy_rome hat geschrieben: 29.04.2021 17:26 Noch eine blöde frage.... Wie muss der Vergaser beim starten stehen ??
Bei derzeitigen Temperaturen:
Einmal Gas geben vor Motorstart, dann sollte die Begrenzungsschraube am höchsten (bzw. allerhöchsten) Punkt der Stufenscheibe anliegen.
Nach Motorstart und dem vorschriftsmäßigem Einsatz der Pull-Down-Membran (nach ggf. weiteren Gasstößen), sollte die Anschlagschraube aber wirklich nur auf dem höchsten Punkt der Stufenscheibe anliegen.
Nach 3 bis 5 Min sollte die unterste Stufe der Stufenscheibe erreicht werden, ansonsten ist etwas faul mit der Starterdose.
(Nicht, dass ich mich wiederhole, ich weiß wovon ich rede, und hab auch schon einige Starterdosen reanimieren können. Bei Gelegenheit verrate ich einmal den Trick. :D )
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
romy_rome
T2-Fan
Beiträge: 33
Registriert: 09.02.2021 04:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor 1600 Typ 1 AE Doppelkanal - Neu aufgebaut und direkt zerstört?!?

Beitrag von romy_rome »

Guten morgen,
Hmm, das Problem hatten wir schon öfter, sollte eigentlich so aussehen
Hilfreiches Bild.... da habe ich den Verteiler vermutlich tatsächlich etwas verdreht eingebaut.
Aber ist das dramatisch?? Habe ich im 3. Zylinder einen anderen Zündzeitpunkt als bei den anderen??
Habe wenig Lust die Verteilerwelle wieder auszubauen. Das Risiko wäre mir zu groß, dass die Scheiben unter der Welle im Motor landen.

Zyl. 1 auf OT, dann bitte auf ZZP OT, d.h. Ventile beim 3.Zyl. stehen dann auf Überschneidung.
Darauf hatte ich geachtet, dass die Ventile auf Zylinder 3 überschneiden wenn ich die Verteilerwelle einbaue.

also hinten links (es zählt die Fahrtrichtung und nicht oben oder unten, oder hast Du Deinen etwa Bus aufgehängt??? :D
Ja hinten links sollte dann stimmen. Noch steht er :lol:


Was ist das dann bloß für ein seltsamer Verteiler ohne "1" Markierung? Etwa ein Chinakracher (ein sog. "034er") ? Steht da keine Teilenummer von VW bzw. Bosch drauf?

Leider keine Teilenummer erkennbar. Ich vermute es handelt sich um ein China ding. Also neuen Verteiler??

Einmal Gas geben vor Motorstart, dann sollte die Begrenzungsschraube am höchsten (bzw. allerhöchsten) Punkt der Stufenscheibe anliegen.
Ah ok, also die Starterklappe möglichst weit geschlossen? Vergaser ist leider auch ein Bocar und kein Solex :heul:


Viele Grüße
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2016
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor 1600 Typ 1 AE Doppelkanal - Neu aufgebaut und direkt zerstört?!?

Beitrag von bullijochen »

Hallo Roman
für mich hört es sich so an als würde der nicht ganz synchron laufen. Es kann natürlich auch ein undichter Auspuff, speziell im Leerlauf dafür sorgen, das Luft in den Brennraum zurückgezogen wird. Das kann zur Folge haben, das das Gemisch in dem Zylinder etwas magerer ist und somit ein unsychroner Lauf zu Stande kommt. Im Lastbetrieb ist das aber für das Gemisch. meißtens völlig egal.
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7130
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Motor 1600 Typ 1 AE Doppelkanal - Neu aufgebaut und direkt zerstört?!?

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Roman,
romy_rome hat geschrieben: 30.04.2021 04:10 Hilfreiches Bild.... da habe ich den Verteiler vermutlich tatsächlich etwas verdreht eingebaut. Aber ist das dramatisch.
... ist nicht dramatisch, nur gewöhnungsbedürftig. :?
Es gibt ja immerhin 4 Möglichkeiten den Verteiler einzupflanzen, die Unterdruckdose braucht aber auch Platz.
Linse ist ja auch ein kleiner Witzbold, hab mir nun auch einmal das Video angeschaut. :D
Vorne ist bei einem Fahrzeug immer die Fahrtrichtung.
Also sollte der kleine Halbmond von der Verteilerantriebswelle immer nach hinten zeigen. :wink:
(Vielleicht etwas im Uhrzeigersinn verdreht.)
romy_rome hat geschrieben: 30.04.2021 04:10 Habe ich im 3. Zylinder einen anderen Zündzeitpunkt als bei den anderen?
Von wieviel Grad und früher oder später ist denn hier überhaupt die Rede?
Später wäre noch tragbar, solange man nicht mehr von 3° ausgeht.
Früher wäre nicht tolerierbar, weil der 3. Zylinder ohnehin schon heißer läuft.
romy_rome hat geschrieben: 30.04.2021 04:10 Habe wenig Lust die Verteilerwelle wieder auszubauen. Das Risiko wäre mir zu groß, dass die Scheiben unter der Welle im Motor landen.
Ja, das sollte man sich ersparen, falls man kein "Könner" ist.
romy_rome hat geschrieben: 30.04.2021 04:10 Darauf hatte ich geachtet, dass die Ventile auf Zylinder 3 überschneiden wenn ich die Verteilerwelle einbaue.
Jetzt ist für mich schlecht nachvollziehbar, wieso das nun mit den Zündkabeln von der Position her nicht passt. :?
(Unterdruckdose quer zur Fahrtrichtung , hinten rechts Zündkabel für Zyl. 4, hinten links Zyl. 3. usw. entsprechend der Zündreihenfolge.)
romy_rome hat geschrieben: 30.04.2021 04:10 Leider keine Teilenummer erkennbar. Ich vermute es handelt sich um ein China ding. Also neuen Verteiler?
Die China-Dinger werden echt für schmales Geld angeboten.
Wie gut die sind und ob die etwas taugen, kann ich leider nicht sagen, hab so etwas leider noch nicht testen können.
Händlerbeispiel: https://simonbbc.com/bosch-034-svda-type-distributor/
Hast Du die Ausführung mit Kontakten?
Es handelt sich dabei um den Nachbau des VW 043 905 205, Bosch-Nr. 0 231 170 034.
Wenn Du einen originalen Verteiler haben möchtest, dann kannst Du bitte Deinen Finger heben und mir eine PN zukommen lassen.
romy_rome hat geschrieben: 30.04.2021 04:10 Ah ok, also die Starterklappe möglichst weit geschlossen? Vergaser ist leider auch ein Bocar und kein Solex
Ich vergaß das leider zu erwähnen. Auf dem Deckel sollte ein Körnerpunkt sein, der mit der Markierung auf dem Vergasergehäuse (meist 3 Zacken, wobei die mittlere die Grundeinstellung ausmacht) in Übereinstimmung gebracht werden soll.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
romy_rome
T2-Fan
Beiträge: 33
Registriert: 09.02.2021 04:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor 1600 Typ 1 AE Doppelkanal - Neu aufgebaut und direkt zerstört?!?

Beitrag von romy_rome »

So nach kurzer Auszeit ging es mal wieder an den Bus....
Aber leider nicht so lange.

Ich habe mir einen neuen Verteiler besorgt, mein alter war wohl tatsächlich ein China Gerät bei dem der Verteilerfinger um 180 Grad verdreht gesessen hat . Schon komisch
Die China-Dinger werden echt für schmales Geld angeboten.
Jetzt passt auf jeden fall alles und die Unterdruckdose ist da wo sie hingehört.

Leider läuft jetzt der Bus nicht mehr :(


Es handelt sich um einen 1600er Typ 1 Doppelkanal. Ziemlcih neu aufgebaut (Gehäuse neu, KW neu, NW neu, Stößel neu,.....)

Irgendwie habe ich am Wochenende die Zündung nicht eingestellt bekommen, also hat der Bus einige Male georgelt.
Heute Zündung nochmal eingestellt (jetzt mit abgezogenem Unterdruckschlauch :thumb: )
7,5° vor OT

Danach auf einmal nach kurzem Orgeln Fehlzündung. :shock:

siehe Video - https://youtu.be/QJ8dUqkMGAQ


Kann ich noch einen Startversuch wagen?? Oder sollte ich vorher noch irgendwas verändern??


Viele Grüße
Roman
Benutzeravatar
Randy02
T2-Süchtiger
Beiträge: 466
Registriert: 09.09.2016 15:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor 1600 Typ 1 AE Doppelkanal - Neu aufgebaut und direkt zerstört?!?

Beitrag von Randy02 »

Hallo,

ich vermute, dass die Zündkabel nicht richtig stecken.
Gegen den Uhrzeigersinn 1234.
Bei deinem neuen Verteiler müsste ja bei 1 eine Kerbe sein.

Zudem Ventilspiel kontrollieren wenn die Kabel richtig stecken.

Viel Erfolg
Luftgekühlte Grüße Magnus
Bus Bild perlweißer Westy EZ 6/69
Typ3 Bild diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer Bild blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7130
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Motor 1600 Typ 1 AE Doppelkanal - Neu aufgebaut und direkt zerstört?!?

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Roman,
Randy02 hat geschrieben: 17.05.2021 14:19 ich vermute, dass die Zündkabel nicht richtig stecken.
Das fürchte ich auch und habe meine Gründe dafür:
romy_rome hat geschrieben: 17.05.2021 12:38 ... Verteilerfinger um 180 Grad verdreht gesessen hat .
Das spricht dafür und ist halt zu berücksichtigen.
Die Frage ist jetzt, bei welchem Verteiler die Mitnehmerklaue falsch eingesetzt ist /wurde.
romy_rome hat geschrieben: 17.05.2021 12:38 Ich habe mir einen neuen Verteiler besorgt,
Ein "aufgehübschtes" Originalteil oder was? (Teilenummer?, Herkunft?)
romy_rome hat geschrieben: 17.05.2021 12:38 Jetzt passt auf jeden fall alles und die Unterdruckdose ist da wo sie hingehört... Leider läuft jetzt der Bus nicht mehr.
Sorry, da kann ja wohl nicht die Rede von "passen" sein. :?
Bilder (mit Beschriftung der Zündkabel) bringen manchmal mehr als Videos. :D

Ich bringe noch mal in Erinnerung:
Man hat den Verteiler vor sich, egal ob im Motor eingebaut oder im Schraubstock eingespannt.
Der kleine Halbmond zeigt zum eigenen Körper, die Unterdruckdose ebenso.
Dann muss der Verteilerfinger auf etwa 2 Uhr stehen und zeigt auf die Kerbe im Verteilergehäuse.
Die Kappe aufgesetzt und an diesem Hochspannungsanschluss wird Zündkabel 1 aufgesteckt.
Im Uhrzeigersinn dann gemäß Zündreihenfolge 4, 3, 2.

Egal was nun falsch zusammen gebaut wurde (Verteiler-Mitnehmerklaue oder Verteilerantriebswelle), kann man den Motor auch auf ZZP-OT erster Zylinder drehen,
(Das hatte ich bereits beschrieben.)
Verteiler einbauen und so ausrichten dass die Unterdruckdose in der richtigen Stellung steht.
Da wo der Verteilerfinger nun hinzeigt, ist Zündkabel 1 aufzustecken. :wink:
romy_rome hat geschrieben: 17.05.2021 12:38 Kann ich noch einen Startversuch wagen??
Nein, erst den Fehler suchen.

Viel Erfolg!
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten