Hilfe bei Einspritzmotor Typ4 GD- Geht sofort aus
Hilfe bei Einspritzmotor Typ4 GD- Geht sofort aus
Hallo Leute,
hier schreibt mal wieder der Chris. Meine Restauration meines 77ér T2 Fensterbusses ist zu 95% erledigt und jetzt macht Bumbety alles, damit ich nicht fertig werde
Ich hoffe, ihr könnr mir ein weiteres Mal helfen.
Ich habe derzeit das Problem, dass der Motor super anspringt, aber sofort wieder ausgeht. Er bleibt maximal 10 Sekunden an. Zufälligerweise die Zeit, die zusätzlich Benzin eingespritzt wird?! Auch mit Gas geben stirbt er ab.
Was habe ich bisher getan:
-Einspritzdüsen ausgebaut und spritzen lassen --> funktionieren
-Temperaturfühler gewechselt, da die Werte nicht passten (2x weil der erste neue Sensor auch defekt war)--> Werte jetzt i.O. Zumindest 3 KOhm bei Raumtemp.
-Alle Unterdruckschläuche ca. 10x nach Ratwell geprüft--> i.O.
-Zündzeitpunkt statisch geprüft und auf 7 Grad vor OT eingestellt
-Alle Schellen gleichziehend verbaut--> kriege trotzdem immer etwas Falschluft an den Anschlüssen am Schlauch zwischen LMM und Drosselkplappe--> kann der da so viel ziehen, dass der Motor so abmagert, dass er ausgeht?
Das ist mein Schlauch. Ist das Rohr, welches im unteren Loch sitzt das originale? Oder hat da jemand was eingesetzt und ich kriege deshalb nicht dich ?
Die Schläuche kriegt man ja mittlerweile wieder im Nachbau , taugen die was? Sollte ich ihn wechseln? Sind ja nicht ganz billig.
Sprühe ich auf die Anschlüsse mit Bremsenreiniger bleibt der Motor an.
Oder bin ich komplett in der falschen Richtung unterwegs?
Wäre für Hilfe sehr dankbar.
Ich wünsche euch alles einen schönen Sonntagabend
LG der Chris
hier schreibt mal wieder der Chris. Meine Restauration meines 77ér T2 Fensterbusses ist zu 95% erledigt und jetzt macht Bumbety alles, damit ich nicht fertig werde
Ich hoffe, ihr könnr mir ein weiteres Mal helfen.
Ich habe derzeit das Problem, dass der Motor super anspringt, aber sofort wieder ausgeht. Er bleibt maximal 10 Sekunden an. Zufälligerweise die Zeit, die zusätzlich Benzin eingespritzt wird?! Auch mit Gas geben stirbt er ab.
Was habe ich bisher getan:
-Einspritzdüsen ausgebaut und spritzen lassen --> funktionieren
-Temperaturfühler gewechselt, da die Werte nicht passten (2x weil der erste neue Sensor auch defekt war)--> Werte jetzt i.O. Zumindest 3 KOhm bei Raumtemp.
-Alle Unterdruckschläuche ca. 10x nach Ratwell geprüft--> i.O.
-Zündzeitpunkt statisch geprüft und auf 7 Grad vor OT eingestellt
-Alle Schellen gleichziehend verbaut--> kriege trotzdem immer etwas Falschluft an den Anschlüssen am Schlauch zwischen LMM und Drosselkplappe--> kann der da so viel ziehen, dass der Motor so abmagert, dass er ausgeht?
Das ist mein Schlauch. Ist das Rohr, welches im unteren Loch sitzt das originale? Oder hat da jemand was eingesetzt und ich kriege deshalb nicht dich ?
Die Schläuche kriegt man ja mittlerweile wieder im Nachbau , taugen die was? Sollte ich ihn wechseln? Sind ja nicht ganz billig.
Sprühe ich auf die Anschlüsse mit Bremsenreiniger bleibt der Motor an.
Oder bin ich komplett in der falschen Richtung unterwegs?
Wäre für Hilfe sehr dankbar.
Ich wünsche euch alles einen schönen Sonntagabend
LG der Chris
Re: Hilfe bei Einspritzmotor Typ4 GD- Geht sofort aus
Das rohr im schlauch ist original.
Hast du den Benzindruck schon mal kontrolliert?
Meine empfehlung lambdatool einbauen. Dann weißt du was der motor genau macht.
Hast du den Benzindruck schon mal kontrolliert?
Meine empfehlung lambdatool einbauen. Dann weißt du was der motor genau macht.
Re: Hilfe bei Einspritzmotor Typ4 GD- Geht sofort aus
Hallo Bulli 76,
dann muss ich den Auspuff abdichten. Derzeit ist keine Heizbirne verbaut und die Deckel der Wärmetauscher ebenfalls nicht.
Lambda einbauen ist ne gute Idee, da ich eh den Ahnen..... Auspuff aus rostfreien Stahl eingebaut habe --> geiles Teil und hat nen Anschluss für ne Lambdasonde.
Der Auspuff muss ja nicht dicht sein...oder ? Is ja kein Vergaser oder 2Takter der Gegendruck braucht?! Also zum Laufen meine ich, für die Lambdamessung logischerweise schon.
LG
dann muss ich den Auspuff abdichten. Derzeit ist keine Heizbirne verbaut und die Deckel der Wärmetauscher ebenfalls nicht.
Lambda einbauen ist ne gute Idee, da ich eh den Ahnen..... Auspuff aus rostfreien Stahl eingebaut habe --> geiles Teil und hat nen Anschluss für ne Lambdasonde.
Der Auspuff muss ja nicht dicht sein...oder ? Is ja kein Vergaser oder 2Takter der Gegendruck braucht?! Also zum Laufen meine ich, für die Lambdamessung logischerweise schon.
LG
Re: Hilfe bei Einspritzmotor Typ4 GD- Geht sofort aus
ach ja .... Benzindruck habe ich noch nicht geprüft..... außer, dass ich mal vergessen habe den Sclauch anzuschließen und alles auf den Boden gespritzt ist
muss ich zum Prüfen aber ein geeignetes Werkzeug kaufen. Oder kann man den anders prüfen ?
muss ich zum Prüfen aber ein geeignetes Werkzeug kaufen. Oder kann man den anders prüfen ?
- Tanjas&Thomas_T2b
- *
- Beiträge: 4822
- Registriert: 27.08.2010 20:32
- IG T2 Mitgliedsnummer: 680
Re: Hilfe bei Einspritzmotor Typ4 GD- Geht sofort aus
Hi Chris,
wenn du irgendwo Bremsenreiniger hin sprühen kannst und der Motor dann an bleibt, weißt du doch, dass du ein massives Falschluftproblem hast.
Das Ganze System muss dicht sein, damit es auch richtig funktionieren kann.
Das Metallrohr ist original und muss mitsamt dem Kragen in der Mitte in den "S-Boot" gesteckt werden.
Und deine Schlauchschellen auf den Bildern sind von feinster Qualität, aber die bringen dir recht wenig, wenn die Schläuche Risse haben, oder den falschen Durchmesser haben sollten.
Wenn der Motor immer nur rund 10 Sekunden an bleibt liegt das dann vermutlich an der "Nachstartanreicherung".
Je nach Temperatur wird die Einspritzmenge über ein paar Sekunden nach dem Start stark erhöht.
Damit kann so manches Falschluftleck überdeckt werden.
Sieh erst mal zu, das dein System wirklich dicht ist.
Viele Grüße
Thomas
wenn du irgendwo Bremsenreiniger hin sprühen kannst und der Motor dann an bleibt, weißt du doch, dass du ein massives Falschluftproblem hast.
Das Ganze System muss dicht sein, damit es auch richtig funktionieren kann.
Das Metallrohr ist original und muss mitsamt dem Kragen in der Mitte in den "S-Boot" gesteckt werden.
Und deine Schlauchschellen auf den Bildern sind von feinster Qualität, aber die bringen dir recht wenig, wenn die Schläuche Risse haben, oder den falschen Durchmesser haben sollten.
Wenn der Motor immer nur rund 10 Sekunden an bleibt liegt das dann vermutlich an der "Nachstartanreicherung".
Je nach Temperatur wird die Einspritzmenge über ein paar Sekunden nach dem Start stark erhöht.
Damit kann so manches Falschluftleck überdeckt werden.
Sieh erst mal zu, das dein System wirklich dicht ist.
Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
Re: Hilfe bei Einspritzmotor Typ4 GD- Geht sofort aus
Hallo Thomas und danke für deine Antwort,
ich habe den Schlauch nun bestellt und versuche alles dicht zu bekommen, Alle anderen Schläuche sind neu und dei Größen wurden nach Ratwell bestellt.
Die Schellen waren auch gut teuer in der Anzahl
Außerdem kommt am Sonntag ein Kumpel mit dem Werkzeug zum Benzindruck messen.
Ich werde dann wieder berichten.
Euch allen eine schöne Sommerwoche gewünscht
VG Chris
ich habe den Schlauch nun bestellt und versuche alles dicht zu bekommen, Alle anderen Schläuche sind neu und dei Größen wurden nach Ratwell bestellt.
Die Schellen waren auch gut teuer in der Anzahl
Außerdem kommt am Sonntag ein Kumpel mit dem Werkzeug zum Benzindruck messen.
Ich werde dann wieder berichten.
Euch allen eine schöne Sommerwoche gewünscht
VG Chris
Re: Hilfe bei Einspritzmotor Typ4 GD- Geht sofort aus
Hallo Leute,
heute war ich wieder fleißig am Bus.
Kraftstoffdruck passt...2bar konstant.
Außerdem habe ich den Schlauch zwischen Luftmassenmesser und der Drosselklappe getauscht.
Die Passgenauigkeit ist ganz gut. Das obere Loch ist sogar 2mm enger im Durchmesser und passte erst nach Erwärmung des Schlauchs. Dies halte ich aber für optimaler, da die Möglichkeit von Falschluft minimiert wird.
Leider ist das untere Loch etwas "wabbelig" man kriegt das Rohr recht einfach rein. Das hat zur Folge, dass beim kleinsten Druck zur Seite eine Undichtigkeit entsteht. Ich werde das Rohr von einem Freund drehen lassen mit einem etwas größeren Durchmesser in der Mitte. Vielleicht wird es dann dicht.
Nun bleibt das Ding kalt trotzdem nicht an. Hält man den Bus am Leben mit Bremsenreiniger und er erreicht eine gewisse Temperatur, läuft er noch immer nicht 100%, aber er bleibt an. Drehzahlschwankungen um 100-150 Umdrehungen laut Zündpistole.
Ich habe weiterhin Falschluft an der Drosselklappe und dem unteren Rohr im Schlauch. Neue Dichtung der Drosselklappe ist bei Wagenteile bestellt und das Rohr wird halt gedreht.....Ich hoffe, dass diese Sachen mein Problem beseitigen.
So ist der derzeitige Stand
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag euch.
Chris
heute war ich wieder fleißig am Bus.
Kraftstoffdruck passt...2bar konstant.
Außerdem habe ich den Schlauch zwischen Luftmassenmesser und der Drosselklappe getauscht.
Die Passgenauigkeit ist ganz gut. Das obere Loch ist sogar 2mm enger im Durchmesser und passte erst nach Erwärmung des Schlauchs. Dies halte ich aber für optimaler, da die Möglichkeit von Falschluft minimiert wird.
Leider ist das untere Loch etwas "wabbelig" man kriegt das Rohr recht einfach rein. Das hat zur Folge, dass beim kleinsten Druck zur Seite eine Undichtigkeit entsteht. Ich werde das Rohr von einem Freund drehen lassen mit einem etwas größeren Durchmesser in der Mitte. Vielleicht wird es dann dicht.
Nun bleibt das Ding kalt trotzdem nicht an. Hält man den Bus am Leben mit Bremsenreiniger und er erreicht eine gewisse Temperatur, läuft er noch immer nicht 100%, aber er bleibt an. Drehzahlschwankungen um 100-150 Umdrehungen laut Zündpistole.
Ich habe weiterhin Falschluft an der Drosselklappe und dem unteren Rohr im Schlauch. Neue Dichtung der Drosselklappe ist bei Wagenteile bestellt und das Rohr wird halt gedreht.....Ich hoffe, dass diese Sachen mein Problem beseitigen.
So ist der derzeitige Stand
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag euch.
Chris
- Tanjas&Thomas_T2b
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- Beiträge: 4822
- Registriert: 27.08.2010 20:32
- IG T2 Mitgliedsnummer: 680
Re: Hilfe bei Einspritzmotor Typ4 GD- Geht sofort aus
Hi Chris,
die Erfahrungen habe ich mit dem Schlauch auch gemacht.
Der ist extrem zäh und man bekommt die Stutzen samt Nut nur mit etwas Gleitmittel und Geduld da rein.
Besser sind die Schläuche aus Viton, die sind flexibler. Bei deinem Schlauch sind ja auch die Dämfungs Rillen nur Fakes.
viewtopic.php?f=7&t=18525&start=190
Auf den Schlauchstutzen sollte aber bei der Verwendung passender Formschläuche auch kaum Druck sein.
viewtopic.php?f=7&t=18525&start=180
Viele Grüße
Thomas
die Erfahrungen habe ich mit dem Schlauch auch gemacht.
Der ist extrem zäh und man bekommt die Stutzen samt Nut nur mit etwas Gleitmittel und Geduld da rein.
Besser sind die Schläuche aus Viton, die sind flexibler. Bei deinem Schlauch sind ja auch die Dämfungs Rillen nur Fakes.
viewtopic.php?f=7&t=18525&start=190
Auf den Schlauchstutzen sollte aber bei der Verwendung passender Formschläuche auch kaum Druck sein.
viewtopic.php?f=7&t=18525&start=180
Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
Re: Hilfe bei Einspritzmotor Typ4 GD- Geht sofort aus
Hallo Thomas,
wie konnte das denn an mir alles vorbeigehen
Da hätte ich einiges ander gemacht....du hast Post
LG Chris
wie konnte das denn an mir alles vorbeigehen
Da hätte ich einiges ander gemacht....du hast Post
LG Chris
- BerndDerBus
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 535
- Registriert: 15.11.2010 22:05
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Hilfe bei Einspritzmotor Typ4 GD- Geht sofort aus
Er startet - geht aber aus? Da er läuft - kann es ja nicht an Zündung liegen - sondern an Luft oder Benzin.
Da er schlagartig aus geht und du ihn mit Bremsenreiniger am laufen lässt - kann es ja nur am Benzin liegen.
Ich meine das Zeug verbrennt ja und ist quasi Benzin-Ersatz.
Temperaturfühler gecheckt? Der kleine an Zylinder 3 (?). Nicht der grosse. Wenn der nicht heil ist geht nix (hat man dabei).
Die Benzinpumpe bleibt auch an (bekommt GO vom Anlasser beim Starten und danach vom Steuergerät bzw. Zündung das Signal)?
Die Einspritzdüsen spritzen auch wirklich richtig ein (und in der richtigen Reihenfolge)?
Der Abgang zum BKV zieht auch vakkum oder fröhlich weiter Luft (vorübergehend stilllegen).
Das ganze AGR-Geraffel ist noch drin? Hab ich alles ausgebaut.
Leerlauf und Zündung würde ich erst perfelt einstellen wenn er grundsätzlich läuft.
Ich habe ohne perfekte Drosselklappe (alles dicht) keinen gleichen Leerlauf kalt/warm hinbekommen.
Da er schlagartig aus geht und du ihn mit Bremsenreiniger am laufen lässt - kann es ja nur am Benzin liegen.
Ich meine das Zeug verbrennt ja und ist quasi Benzin-Ersatz.
Temperaturfühler gecheckt? Der kleine an Zylinder 3 (?). Nicht der grosse. Wenn der nicht heil ist geht nix (hat man dabei).
Die Benzinpumpe bleibt auch an (bekommt GO vom Anlasser beim Starten und danach vom Steuergerät bzw. Zündung das Signal)?
Die Einspritzdüsen spritzen auch wirklich richtig ein (und in der richtigen Reihenfolge)?
Der Abgang zum BKV zieht auch vakkum oder fröhlich weiter Luft (vorübergehend stilllegen).
Das ganze AGR-Geraffel ist noch drin? Hab ich alles ausgebaut.
Leerlauf und Zündung würde ich erst perfelt einstellen wenn er grundsätzlich läuft.
Ich habe ohne perfekte Drosselklappe (alles dicht) keinen gleichen Leerlauf kalt/warm hinbekommen.