Abzweig an der Unterdruckleitung zum BKV 1,7 L mit Automatikgetriebe aus USA
Abzweig an der Unterdruckleitung zum BKV 1,7 L mit Automatikgetriebe aus USA
Moin,
bei meinem WW aus den USA gibt es an der Unterdruck-Leitung vor zum BKV einen Abzweig - gleich hinten nach dem Motor noch vor dem Rückschlagventil. Diese Leitung ist nicht mehr angeschlossen, hat jemand in den Längsträger gesteckt und vorne mit einer Schraube verschlossen.
So hat das VW bestimmt nicht beabsichtigt.
Bloß, wo gehört diese Leitung hin?
Gruß Bernd
bei meinem WW aus den USA gibt es an der Unterdruck-Leitung vor zum BKV einen Abzweig - gleich hinten nach dem Motor noch vor dem Rückschlagventil. Diese Leitung ist nicht mehr angeschlossen, hat jemand in den Längsträger gesteckt und vorne mit einer Schraube verschlossen.
So hat das VW bestimmt nicht beabsichtigt.
Bloß, wo gehört diese Leitung hin?
Gruß Bernd
- AutomaticWesty
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 667
Re: Abzweig an der Unterdruckleitung zum BKV 1,7 L mit Automatikgetriebe aus USA
Schlauch an der Unterdruckdose des ATM ist drauf?
Im Ersatzteilkatalog gibt es eine Übersicht mit allen Unterdruckleitungen (inkl. Automatik)
Grüße Michael
Im Ersatzteilkatalog gibt es eine Übersicht mit allen Unterdruckleitungen (inkl. Automatik)
Grüße Michael
- bullijochen
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Abzweig an der Unterdruckleitung zum BKV 1,7 L mit Automatikgetriebe aus USA
Das könnte auch ein nachgerüsteter Tempomat gewesen sein. Schau mal ob da vorne unter dem Pedalabdeckblech noch Überreste zu sehen sind.
Gruß Jochen
Gruß Jochen
Moin,
danke für eure Antworten.
Die Übersichtsdarstellungen kenn ich. Allerdings hab ich nichts dazu gefunden.
Gruß Bernd
danke für eure Antworten.
Jupp, der Schlauch an der Unterdruckdose des ATM ist drauf.AutomaticWesty hat geschrieben: ↑10.08.2021 21:48 Schlauch an der Unterdruckdose des ATM ist drauf?
Die Übersichtsdarstellungen kenn ich. Allerdings hab ich nichts dazu gefunden.
Ich schau nach.bullijochen hat geschrieben: ↑10.08.2021 23:25 Das könnte auch ein nachgerüsteter Tempomat gewesen sein. Schau mal ob da vorne unter dem Pedalabdeckblech noch Überreste zu sehen sind.
Gruß Jochen
Gruß Bernd
- AutomaticWesty
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 667
Also beim 1,8L - Doppelvergaser (Deutsch / US müsste identisch sein), sieht das original wie auf dem Foto (unten) aus.
Da hast du auf einer separaten Unterdruckleitung die Ansaugrohre, Bremskraftverstärker und die Unterdruckdose verbunden. Ansonsten ist dort meines Wissens nichts dran.
Kann beim 1,7L natürlich etwas anders aussehen, mich würde aber Wundern wenn dies völlig neu konstruiert wurde. Schau doch mal wohin der Schlauch der Unterdruckdose führt und ob dieser ebenfalls an dieser Unterdruckleitung hängt. Evtl. sollte der Abgang auch dazu dienen den Unterdruck einfach zu messen und wurde irgendwann nachträglich reimgefummelt
Ansonsten ist Jochens Tempomat-Idee sehr gut, evtl. sieht man auch Überreste davon am Gaszug oder in der Elektrik im Fahrerraum.
Grüße
Michael
Da hast du auf einer separaten Unterdruckleitung die Ansaugrohre, Bremskraftverstärker und die Unterdruckdose verbunden. Ansonsten ist dort meines Wissens nichts dran.
Kann beim 1,7L natürlich etwas anders aussehen, mich würde aber Wundern wenn dies völlig neu konstruiert wurde. Schau doch mal wohin der Schlauch der Unterdruckdose führt und ob dieser ebenfalls an dieser Unterdruckleitung hängt. Evtl. sollte der Abgang auch dazu dienen den Unterdruck einfach zu messen und wurde irgendwann nachträglich reimgefummelt
Ansonsten ist Jochens Tempomat-Idee sehr gut, evtl. sieht man auch Überreste davon am Gaszug oder in der Elektrik im Fahrerraum.
Grüße
Michael
Moin,
der Bus hatte tatsächlich mal einen Tempomat. Teile davon hingen noch vorne unter dem Armaturenbrett.
Diese hatte ich gleich als ich ihn bekam ausgebaut weil sonst nichts mehr vom Tempomat vorhanden war. Ich vermute mal das dieser Tempomat ausgebaut wurde als der Bulli einen Austauschmotor bekam - original von VW mit Garantie. Warum der Tempomat nicht wieder eingebaut wurde wird ein Geheimnis bleiben.
Gruß Bernd
der Bus hatte tatsächlich mal einen Tempomat. Teile davon hingen noch vorne unter dem Armaturenbrett.
Diese hatte ich gleich als ich ihn bekam ausgebaut weil sonst nichts mehr vom Tempomat vorhanden war. Ich vermute mal das dieser Tempomat ausgebaut wurde als der Bulli einen Austauschmotor bekam - original von VW mit Garantie. Warum der Tempomat nicht wieder eingebaut wurde wird ein Geheimnis bleiben.
Gruß Bernd
Moin,
heute hab ich mal wieder am VW gebastelt und da ist mir aufgefallen das an dieser Stelle in der Unterdruckleitung doch normalerweise ein Rückschlagventil sitzt...? Das haben doch alle, oder?
Dann hätten die Amis an der Stelle an der es mal saß den Abzweig eingefügt und das Teil fehlt
Lieg ich richtig?
Gruß Bernd
heute hab ich mal wieder am VW gebastelt und da ist mir aufgefallen das an dieser Stelle in der Unterdruckleitung doch normalerweise ein Rückschlagventil sitzt...? Das haben doch alle, oder?
Dann hätten die Amis an der Stelle an der es mal saß den Abzweig eingefügt und das Teil fehlt

Lieg ich richtig?
Gruß Bernd
- Norbert*848b
- *
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Moin Bernd,
das Rückschlagventil sitzt beim Automatik erst nach dem Abzweigstück, wo man für den Unterdruck-Modulator etwas abnimmt.
Dieser Modulator muss ja den wechselnden Unterdruck vom Ansaugtrakt bekommen, sonst kann der ja nicht richtig arbeiten.
Hier hatten wir das Thema wohl schon einmal:
viewtopic.php?p=251893#p251893
das Rückschlagventil sitzt beim Automatik erst nach dem Abzweigstück, wo man für den Unterdruck-Modulator etwas abnimmt.
Dieser Modulator muss ja den wechselnden Unterdruck vom Ansaugtrakt bekommen, sonst kann der ja nicht richtig arbeiten.
Hier hatten wir das Thema wohl schon einmal:
viewtopic.php?p=251893#p251893
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Ich meine das ich sowas nicht habe. Es ist ja ein Vergasermotor und der hier am Anfang thematisierte Abgang war mit hoher Wahrscheinlichkeit der Anschluss für einenTempomat.Norbert*848b hat geschrieben: ↑05.02.2022 21:00 das Rückschlagventil sitzt beim Automatik erst nach dem Abzweigstück, wo man für den Unterdruck-Modulator
Aber es ist schon richtig das in der Leitung zum BKV dieses Rückschlagventil sein müsste?
Gruß Bernd
- bullijochen
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Rückschlagventil sitzt ca 10 cm nach der Tank Schottwand.Das braucht jeder Bremskraftverstärker damit die positive Druckwelle des Ansaugtrakt abgeschnitten wird.
Gruß Jochen
Gruß Jochen