Abzweig an der Unterdruckleitung zum BKV 1,7 L mit Automatikgetriebe aus USA

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TEH 29920
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Abzweig an der Unterdruckleitung zum BKV 1,7 L mit Automatikgetriebe aus USA

Beitrag von TEH 29920 »

Moin,

bei meinem WW aus den USA gibt es an der Unterdruck-Leitung vor zum BKV einen Abzweig - gleich hinten nach dem Motor noch vor dem Rückschlagventil. Diese Leitung ist nicht mehr angeschlossen, hat jemand in den Längsträger gesteckt und vorne mit einer Schraube verschlossen.
So hat das VW bestimmt nicht beabsichtigt.

Bloß, wo gehört diese Leitung hin?
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Gruß Bernd
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AutomaticWesty
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Re: Abzweig an der Unterdruckleitung zum BKV 1,7 L mit Automatikgetriebe aus USA

Beitrag von AutomaticWesty »

Schlauch an der Unterdruckdose des ATM ist drauf?
Im Ersatzteilkatalog gibt es eine Übersicht mit allen Unterdruckleitungen (inkl. Automatik)

Grüße Michael
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bullijochen
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Re: Abzweig an der Unterdruckleitung zum BKV 1,7 L mit Automatikgetriebe aus USA

Beitrag von bullijochen »

Das könnte auch ein nachgerüsteter Tempomat gewesen sein. Schau mal ob da vorne unter dem Pedalabdeckblech noch Überreste zu sehen sind.
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

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TEH 29920
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Re: Abzweig an der Unterdruckleitung zum BKV 1,7 L mit Automatikgetriebe aus USA

Beitrag von TEH 29920 »

Moin,

danke für eure Antworten.
AutomaticWesty hat geschrieben: 10.08.2021 21:48 Schlauch an der Unterdruckdose des ATM ist drauf?
Im Ersatzteilkatalog gibt es eine Übersicht mit allen Unterdruckleitungen (inkl. Automatik)
Jupp, der Schlauch an der Unterdruckdose des ATM ist drauf.
Die Übersichtsdarstellungen kenn ich. Allerdings hab ich nichts dazu gefunden.
bullijochen hat geschrieben: 10.08.2021 23:25 Das könnte auch ein nachgerüsteter Tempomat gewesen sein. Schau mal ob da vorne unter dem Pedalabdeckblech noch Überreste zu sehen sind.
Gruß Jochen
Ich schau nach.

Gruß Bernd
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AutomaticWesty
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Re: Abzweig an der Unterdruckleitung zum BKV 1,7 L mit Automatikgetriebe aus USA

Beitrag von AutomaticWesty »

Also beim 1,8L - Doppelvergaser (Deutsch / US müsste identisch sein), sieht das original wie auf dem Foto (unten) aus.
Da hast du auf einer separaten Unterdruckleitung die Ansaugrohre, Bremskraftverstärker und die Unterdruckdose verbunden. Ansonsten ist dort meines Wissens nichts dran.

Kann beim 1,7L natürlich etwas anders aussehen, mich würde aber Wundern wenn dies völlig neu konstruiert wurde. Schau doch mal wohin der Schlauch der Unterdruckdose führt und ob dieser ebenfalls an dieser Unterdruckleitung hängt. Evtl. sollte der Abgang auch dazu dienen den Unterdruck einfach zu messen und wurde irgendwann nachträglich reimgefummelt


Ansonsten ist Jochens Tempomat-Idee sehr gut, evtl. sieht man auch Überreste davon am Gaszug oder in der Elektrik im Fahrerraum.


Grüße
Michael
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TEH 29920
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Re: Abzweig an der Unterdruckleitung zum BKV 1,7 L mit Automatikgetriebe aus USA

Beitrag von TEH 29920 »

Moin,

der Bus hatte tatsächlich mal einen Tempomat. Teile davon hingen noch vorne unter dem Armaturenbrett.
Diese hatte ich gleich als ich ihn bekam ausgebaut weil sonst nichts mehr vom Tempomat vorhanden war. Ich vermute mal das dieser Tempomat ausgebaut wurde als der Bulli einen Austauschmotor bekam - original von VW mit Garantie. Warum der Tempomat nicht wieder eingebaut wurde wird ein Geheimnis bleiben.

Gruß Bernd
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TEH 29920
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Re: Abzweig an der Unterdruckleitung zum BKV 1,7 L mit Automatikgetriebe aus USA

Beitrag von TEH 29920 »

Moin,

heute hab ich mal wieder am VW gebastelt und da ist mir aufgefallen das an dieser Stelle in der Unterdruckleitung doch normalerweise ein Rückschlagventil sitzt...? Das haben doch alle, oder?
Dann hätten die Amis an der Stelle an der es mal saß den Abzweig eingefügt und das Teil fehlt :shock:
Lieg ich richtig?

Gruß Bernd
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Norbert*848b
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Re: Abzweig an der Unterdruckleitung zum BKV 1,7 L mit Automatikgetriebe aus USA

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Bernd,
das Rückschlagventil sitzt beim Automatik erst nach dem Abzweigstück, wo man für den Unterdruck-Modulator etwas abnimmt.
Dieser Modulator muss ja den wechselnden Unterdruck vom Ansaugtrakt bekommen, sonst kann der ja nicht richtig arbeiten.
Hier hatten wir das Thema wohl schon einmal:
viewtopic.php?p=251893#p251893
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
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TEH 29920
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Re: Abzweig an der Unterdruckleitung zum BKV 1,7 L mit Automatikgetriebe aus USA

Beitrag von TEH 29920 »

Norbert*848b hat geschrieben: 05.02.2022 21:00 das Rückschlagventil sitzt beim Automatik erst nach dem Abzweigstück, wo man für den Unterdruck-Modulator
Ich meine das ich sowas nicht habe. Es ist ja ein Vergasermotor und der hier am Anfang thematisierte Abgang war mit hoher Wahrscheinlichkeit der Anschluss für einenTempomat.
Aber es ist schon richtig das in der Leitung zum BKV dieses Rückschlagventil sein müsste?

Gruß Bernd
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bullijochen
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Re: Abzweig an der Unterdruckleitung zum BKV 1,7 L mit Automatikgetriebe aus USA

Beitrag von bullijochen »

Rückschlagventil sitzt ca 10 cm nach der Tank Schottwand.Das braucht jeder Bremskraftverstärker damit die positive Druckwelle des Ansaugtrakt abgeschnitten wird.
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

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