Drehzahlregler Typ1 Stromgenerator

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
frankensteins-freund
T2-Kenner
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Drehzahlregler Typ1 Stromgenerator

Beitrag von frankensteins-freund »

Hallo,

Ich habe vor Kurzem einen alten Stromgenerator mit einem Typ1 Motor (Käfer oder Bulli) gesehen. Dieser Generator hatte einen Drehzahlregler, der offensichtlich dann die richrige Herz-frequenz mit der Motordrehzahl steuerte. Angetrieben war dieser mechanische Regler über einen zahnriemen an der keilriemenseite.
Wie funktioniert solch ein Mechanischer regler? Fliehkraftprinzip? Kann man solche drehzahlregler noch irgendwo kaufen? Gibt es für diese "dinger" noch explosionszeichnungen, betriebsanleitungen oder sonstige dokumentation?

Bin mal gespannt was das Fachwissen der Forummitglieder mir beibringen kann 😊

Grüße aus dem schwarzwald
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Drehzahlregler Typ1 Stromgenerator

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Michael,
frankensteins-freund hat geschrieben: 16.02.2022 21:15 mit einem Typ1 Motor (Käfer oder Bulli) gesehen.
Sollte aber üblicherweise der Industriemotor 122 von VW gewesen sein. :wink:
frankensteins-freund hat geschrieben: 16.02.2022 21:15 Dieser Generator hatte einen Drehzahlregler, der offensichtlich dann die richrige Herz-frequenz mit der Motordrehzahl steuerte. Angetrieben war dieser mechanische Regler über einen zahnriemen an der keilriemenseite.
3.000 U/min machten die, um auf 50Hz zu kommen. :verweis:
frankensteins-freund hat geschrieben: 16.02.2022 21:15 Wie funktioniert solch ein Mechanischer regler? Fliehkraftprinzip?
Ich war ja beim Bund (als "W 15er", steile Karriere mit Dienstgrad am Ende der WZ als Obergefreiter, war aber immer gut zu meinen Leuten. :mrgreen: ) bei einer mobilen Radareinheit, da hatten wir diese 15 kVA Stromaggregate mit dem genannten VW- Motor im Einsatz gehabt.
Uns wurde gesagt, dass der Regler (Hersteller "Fritz Heinzmann") nach dem Fliehkraftprinzip arbeitet.
(...und die Regelung musste gut schuften, wenn sich bei Wind und Wetter die Radarantenne drehte und die Stromaufnahme deshalb permanent stark schwankte.)
frankensteins-freund hat geschrieben: 16.02.2022 21:15 Kann man solche drehzahlregler noch irgendwo kaufen?
Musst mal im Netz suchen ("vw industriemotor drehzahlregler")
... aber darauf achten, dass Du keinen mit 2.200 U/min erwischst, den gab es wohl für die Pumpen, halt Tragkraftspritzen.
frankensteins-freund hat geschrieben: 16.02.2022 21:15 Gibt es für diese "dinger" noch explosionszeichnungen, betriebsanleitungen oder sonstige dokumentation?
Leider nicht weiter bekannt, außer:
https://www.youtube.com/watch?v=08BfHAI1agQ
https://docplayer.org/58211290-Tdv-teil ... r-tdv.html
frankensteins-freund hat geschrieben: 16.02.2022 21:15 Bin mal gespannt was das Fachwissen der Forummitglieder mir beibringen kann
Reicht das für's Erste :?:

Edit: Hier von einer Mehrzahl auszugehen, mag m. E. nach schon wirklich sehr optimistisch sein. :mrgreen:
Die meisten von den Wissenden sind schon halb kalt oder betrachten sich bereits die Radieschen von unten an. :(
... und mit meiner Gesundheit geht es leider auf Grund des vortgeschrittenen Alters auch nur noch bergab. :?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
frankensteins-freund
T2-Kenner
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von frankensteins-freund »

Hallo,
Ach die dinger gibts für nen knappen hunderter noch zu kaufen :lol:
... aber darauf achten, dass Du keinen mit 2.200 U/min erwischst, den gab es wohl für die Pumpen, halt Tragkraftspritzen.
Woran konnte man diese 2200er version denn erkennen?

Gruß
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Michael,
frankensteins-freund hat geschrieben: 17.02.2022 11:02 Woran konnte man diese 2200er version denn erkennen?
An der Teilenummer. :wink:
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/ind- ... 35-135021/
Quelle: Ind.-Mot. luftgekuehlt:
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/

PS:... bitte einfach Deinen Vornamen in der Signatur eintragen: Private Nachrichten >> Profil >> Signatur ändern
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Antworten